OPEL PANORAMICA 2018 - GIRO DOLOMITI v. 11.06. - 16.06.2018

      RA63 schrieb:

      Keke schrieb:

      da sind echt Hammer-Bilder bei, Wahnsinn 8o
      Da muss ich auch noch mal hin …..

      Gruß,
      der Volker.



      Ich weiß schon, was Günther machen wird, wenn er erst einmal im Ruhestand sein wird....... :zwinker1:

      (Alt-Opel-Ausfahrten ohne Ende) :hi:

      Ich freue mich schon darauf, mitzufahren. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      rekord59 schrieb:

      ...und wir fahren mit !! Hehe. :) Einfach nur Geil das Ganze.

      Gruß aus WZ Stephan



      :alt002: :alt002: :alt002: ........Jungs genau, dann machen wir einen auf "Altersheim auf Betriebsausflug"!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      MiO schrieb:


      Solche Fahrten in die Berge sind schon klasse. Ich habe da nur ein wenig Angst, dass dem Fahrzeuge etwas passiert. Da ich nicht so der Schrauber bin, würde ich dann ziemlich auf dem Schlauch stehen. Aber machen würde ich es sehr gerne.


      Ein so umfangreiches Projekt wie diese Dolomitentour hätte ich mich alleine auch nicht getraut durchzuziehen.
      Mit einem gut aufgestelltem Team mit Spezialisten in verschiedenen unterschiedlichen Teilbereichen geht das ohne Weiteres.
      Man darf das Ganze natürlich auch nicht verharmlosen. Mit solch betagten Fahrzeugen gleicht diese Tour einer Expedition - Ausgang ungewiß.
      Der Totalausfall eines oder auch mehrerer Fahrzeuge war von vornherein mit einkalkuliert.
      Wir kamen bei Tag 5 noch zweimal in eine äußerst brenzlige Situtation wo ich dachte: "Das war´s jetzt".
      Ihr werdet noch kopfschüttelnd in diesem Bericht vor dem Computer sitzen und sagen: "Das gibt´s doch nicht".
      Es bleibt spannend!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      .....und hiermit zum letzten Teil des Berichts von unserer Tour Tag 4!

      Im Abteital bewegte sich der Alt-Opel Konvoi wieder in Richtung Sella-Gruppe bzw. Richtung Hotel.

      P1100500 (2).jpg

      Von hier aus ging es nicht wie in den vorherigen Tagen von Arabba bzw. dem Buchenstein aus auf den Campolongo Paß sondern dieses Mal von Corvara/Kurfar im Abteital.

      P1100501 (2).jpg

      Mit Blick auf den über Corvara thronenden Sassongher passierten wir die Auffahrt des Campolongo Paß.

      P1100502 (2).jpg P1100503 (2).jpg P1100504 (2).jpg

      P1100505 (2).jpg P1100506 (2).jpg

      Letzte Bilder vom Campolongo Paß und wieder am Hotel zurück.

      P1100508 (2).jpg P1100509 (2).jpg

      Tag 4 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Opel liefen wie ne :first002: .

      Soweit mein Bericht zum Donnerstag, Tag 4 unserer Tour.
      !!!!Danke an Alle, die diesen Bericht hier gespannt verfolgen, liken und dokumentieren. So macht das Spaß zu berichten, wenn man merkt daß das Publikum mitzieht!!!!

      Dann würde ich mal sagen, Norbert walte Deines Amtes als Panoramaopelausfahrtsfilmdokumentsbeauftragter.

      !!!!FILM AB!!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Rekord 63 schrieb:

      !!!!Danke an Alle, die diesen Bericht hier gespannt verfolgen, liken und dokumentieren. So macht das Spaß zu berichten, wenn man merkt daß das Publikum mitzieht!!!!


      Hallo Günther,

      der Dank gilt Dir und den Mitfahrern, weil Ihr Euch so große Mühe gebt uns die Erlebnisse auf Eurer Ex-P-dition so plastisch nachempfinden zu lassen. Also ich dachte alle diese Strecken von mehrfachen Moped-Touren in den Dolomiten zu kennen. Aber nachdem ich Eure Bilder und vor allem die Filme gesehen habe, muss ich gestehen, dass ich wohl an vielen dieser Panoramen (gemeint sind die Landschaften ;) ) desöfteren vorbeigefahren bin ohne sie so intensiv zu erleben. Ist eben doch was anderes, wenn man nur "Beifahrer" ist. Ich bin gespannt was Ihr noch zu berichten und zu zeigen habt.

      Gruß vom
      G-Klaus
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      G-Klaus schrieb:

      Aber nachdem ich Eure Bilder und vor allem die Filme gesehen habe, muss ich gestehen, dass ich wohl an vielen dieser Panoramen (gemeint sind die Landschaften ) desöfteren vorbeigefahren bin ohne sie so intensiv zu erleben. Ist eben doch was anderes, wenn man nur "Beifahrer" ist.

      Das kann ich als einer der Fahrer bei dieser Tour nur bestätigen......
      Auch ich entdecke jetzt erst bei den vielen Bildern und den 5,5 Stunden Filmmaterial (Rohmaterial) von meiner Bordkamera, durch welche wunderschöne Landschaft wir da gefahren sind. Beim Fahren mit einem alten Opel, kann man es während dem Fahren leider nicht ganz so enspannt wahrnehmen.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Habt Ihr schon mal überlegt hierzu ein richtiges Heft (Oldtimertourentipps oder so), zusammen mit anderen schön dokumentierten Ausfahrten aufzulegen?
      Mit Streckenführung, Planungstipps und wichtigen Adressen.

      Könnte mir vorstellen, das es Interesse finden wird. Und es wäre mal was sinnvolles, anstelle der voneinander abgeschriebenen Oldtimerbüchern.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      P1-Caravan schrieb:

      G-Klaus schrieb:

      Aber nachdem ich Eure Bilder und vor allem die Filme gesehen habe, muss ich gestehen, dass ich wohl an vielen dieser Panoramen (gemeint sind die Landschaften ) desöfteren vorbeigefahren bin ohne sie so intensiv zu erleben. Ist eben doch was anderes, wenn man nur "Beifahrer" ist.

      Das kann ich als einer der Fahrer bei dieser Tour nur bestätigen......
      Auch ich entdecke jetzt erst bei den vielen Bildern und den 5,5 Stunden Filmmaterial (Rohmaterial) von meiner Bordkamera, durch welche wunderschöne Landschaft wir da gefahren sind. Beim Fahren mit einem alten Opel, kann man es während dem Fahren leider nicht ganz so enspannt wahrnehmen.


      Aber Norbert, dafür hast Du doch extra die Panoramascheibe, damit Du alles noch besser im Panorama sehen
      und wahrnehmen kannst. :zwinker1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dann bedanke ich mich mal an dieser Stelle beim Norbert für den schönen Film. Hätte wegen mir gerne doppelt so lange sein können.

      Die Reise geht weiter!!!

      Freitag, 15.06.2018

      Schon früh war ich auf dem Balkon unseres Zimmers und genoß bei einer Frühstückszigarette das herrliche Wetter und die klare Sicht auf die Sella an diesem Tag.

      P1100510 (2).jpg

      Da machte Mary eine Entdeckung vom Balkon aus.
      Auch Herr Murmelmann war an diesem Tage bereits früh unterwegs unter schaute vor seiner Behausung nach dem Rechten.

      DSC02424 (2).jpg DSC02430 (2).jpg DSC02437 (2).jpg

      Nach dem Frühstück startete sofort wieder die Ausfahrt. Jedoch mußte der "große Bruder" der Rekorde in der Tiefgarage bleiben. Jürgen hatte Unregelmäßigkeiten an seinem Kapitän festgestellt und wollte Ihn nicht allzu sehr auf der heutigen Tour strapazieren. Was genau die Ursache war kann Euch der Gebhard wahrscheinliche genauer sagen.
      Bei herrlichstem Wetter zogen die Panoramas die Auffahrt des Campolongo Paß Richtung Corvara hinunter.

      P1100511 (2).jpg P1100512 (2).jpg

      P1100513 (2).jpg P1100514 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Rekord 63 schrieb:



      Freitag, 15.06.2018

      Schon früh war ich auf dem Balkon unseres Zimmers und genoß bei einer Frühstückszigarette das herrliche Wetter und die klare Sicht auf die Sella an diesem Tag.
      Nach dem Frühstück startete sofort wieder die Ausfahrt. Jedoch mußte der "große Bruder" der Rekorde in der Tiefgarage bleiben. Jürgen



      Ja, ja Günther´s Frühstück bzw. sein Nachtmahl kenne ich, ist sehr spartanisch. :zwinker1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Vom Campolongo Paß aus hat man meine eine wunderbare Aussicht auf Corvara in Badia und den mächtigen Sassongher.....

      P1100516 (2).jpg

      bzw. Corvara mit der Sella im Hintergrund.

      P1100517 (2).jpg

      Die Alt-Opel Flotte steuerte Richtung Kolfuschg/Colfosco an. Immer mehr beherrschte die Sella-Gruppe die Kulisse.

      P1100519 (2).jpg P1100521 (2).jpg

      Wer bis jetzt noch nicht ganz wach war der wird es mit Sicherheit gleich sein!!!!
      Das Grödner Joch 2121m tauchte vor uns auf......

      P1100522 (2).jpg P1100523 (2).jpg

      .....und erwartete uns mit spektakulären Kehren und Ausblicken!!!!

      P1100524 (2).jpg P1100525 (2).jpg

      Die Fernsicht an diesem Tage - phantastisch!!!!

      P1100526 (2).jpg P1100527 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Günther (& Co.) ...

      das sind wieder mal ganz phantastische Bilder einer beeindruckenden Kulisse, die Du heute eingestellt hast.

      Dieses war auch genau die Kulisse der 1965er Reise meiner Eltern, die ich mit meiner Mutter dieses Jahr noch wiederholen wollte und jetzt nach ihrem plötzlichen Tod am 02.01.2019 leider nur noch ohne sie antreten kann.

      Daher interessieren mich u.A. ganz besonders alle Infos und Aufnahmen von/über die Sellajochstrasse.

      Habt Ihr diese im Rahmen Eurer "Expedition" auch befahren ?

      Ich bin für allen Input dankbar ... !

      Viele Grüsse aus DO
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()

      Ja Klaus, das Sella Joch kommt auch noch. Mein Beileid übrigens zum Tode Deiner Mutter.
      Als Input am Besten die Tourenbeschreibungen hier als Beispiel nehmen und auch in den von mir gefahrenen Fahrtrichtungen.
      Als Ausgangspunkt für mehrere Touren in die Dolomiten empfehle ich Dir ebenfalls das Hotel Monte Cherz auf dem Campolongo Paß.
      montecherz.com/de
      Übernachten kostet im DZ ca. 55 Euro p.P. incl. HP und TG-Stellplatz. Der Campolongo Paß liegt sehr zentral. Von hier aus kannst Du in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen!!!

      ......oder bis zum Jahr 2020 warten. Ich bin momentan am Überlegen ob ich eine 2. Auflage der Opel Panoramica - Giro Dolomiti starte, dieses Mal jedoch dann 7 Tage.

      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Manic Mechanic schrieb:

      Hallo Günther (& Co.) ...

      das sind wieder mal ganz phantastische Bilder einer beeindruckenden Kulisse, die Du heute eingestellt hast.

      Dieses war auch genau die Kulisse der 1965er Reise meiner Eltern war, die ich mit meiner Mutter dieses Jahr noch wiederholen wollte und jetzt nach ihrem plötzlichen Tod am 02.01.2019 leider nur noch ohne sie antreten kann. Daher interessieren mich u.A. ganz besonders alle Infos und Aufnahmen von/über die Sellajochstrasse.

      Habt Ihr diese im Rahmen Eurer "Expedition" auch befahren ?

      Ich bin für allen Input dankbar ... !

      Viele Grüsse aus DO
      Klaus


      Hallo Klaus,

      Du könntest aber auch eine eigene Dolomitenfahrt nach Deinen Vorstellungen ausarbeiten. :thumbsup:

      Teilnehmer würdest Du dann mit Sicherheit finden und Du müßtest durch die herrliche
      Landschaft nicht alleine fahren. :thumbup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin Ha-Jo,

      das wäre durchaus eine Option, die ich in diesem Jahr überlege, evtl. für einige wenige ausgesuchte Rekord A/B Fahrer offen zu halten und anzubieten.

      Wir würden dann wahrscheinlich auch Werner (Birra) in seiner Südtiroler Heimat besuchen und ggf. als "Local Scout" mit seinem Rekord B Coupé auf die eine oder andere Tour mitnehmen wollen, wenn er Lust hat.

      Im Moment ist allerdings mein persönliches Schicksal, finanzielles Überleben und Verbleib in der Wohnung etc. noch völlig offen und ungeklärt.
      Ich stehe nach dem plötzlichen Todesfall als Schwerbehinderter momentan akut mittellos, ohne Rente und sonstiges Einkommen da und muss erst mal sehen, wie ich am Leben bleibe und hoffe, dass mein Auto nicht noch auf der Strecke bleibt.

      Wenn alles klappt, hättest Du nicht auch Lust, mich mit Deinem A-Hörnchen in die "Dolomitis" zu begleiten ? ;)

      Viele Grüsse aus DO
      Klaus
      @Manic Mechanic

      Hallo Klaus,

      wenn Renate und ich es einrichten können, würden wir Dich sehr gerne mit unserem Rekord A
      begleiten.
      :danke1:
      Du kannst Dir für dieses Vorhaben aber ruhig Zeit lassen :cool1: und selbstverständlich erst
      die vordringlichen Angelegenheiten regeln, wobei ich Dir viel Glück und Erfolg wünsche.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Weitere Bilder zur Auffahrt zum Grödner Joch gefällig? Hier Bitteschön!!!
      Unsere Autos wirken wie kleine "Brekinas" in einer großartigen Landschaft.
      Ohne Kommentar, die Bilder sprechen für sich. Einfach Anschauen und Genießen!!!

      P1100528 (2).jpg P1100529 (2).jpg P1100530 (2).jpg

      P1100531 (2).jpg P1100532 (2).jpg P1100533 (2).jpg

      P1100534 (2).jpg P1100535 (2).jpg P1100536 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65