OPEL PANORAMICA 2018 - GIRO DOLOMITI v. 11.06. - 16.06.2018

      ...von der Abfahrt des Timmelsjochs habe ich auch noch ein Foto aus dem Mittelfeld der Kolonne...ist halt nicht ungefährlich hier noch mit der Handykamera herum zu hantieren :floet002: ...trotzdem gut zu sehen, unser "Leithammel" ist bereits ums Eck...
      Dateien
      • IMG_1830k.jpg

        (352,92 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Über das Passeier Tal, vorbei an Moos, St. Leonhard, Walten gelangten wir zum Jaufenpaß.
      Bei der Auffahrt gerieten wir in eine dicke Wolke, die über dem Paß hing. Teilweise konnten wir im Nebel nicht mehr die Hand vor Augen sehen.
      Äußerste Konzentration und Vorsicht war bei der Auffahrt zur auf 2094m hoch gelegenen Edelweiß-Hütte geboten.
      Oben angekommen legten wir eine Kaffeepause in der Edelweiß-Hütte ein.
      !!!Reiseempfehlung: Hier in der Edelweiß-Hütte direkt auf der Paßhöhe gibt es leckerste Torten und Kuchen, hausgemacht, Riesenstücke zu günstigen Preisen!!!

      P1090451 (2).jpg P1090452 (2).jpg

      The Fog, Nebel des Grauens auf dem Jaufenpaß. Fotografieren zwecklos!!!

      Das Wetter hatte sich drastisch verschlechtert aber wenigstens hatten wir bei der Abfahrt vom Jaufenpaß in Richtung Sterzing freie Sicht.
      Erste Regenschauer kündigten sich an.

      P1090453 (2).jpg P1090454 (2).jpg P1090457 (2).jpg

      P1090458 (2).jpg P1090459 (2).jpg P1090460 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Kurz vor Sterzing nahmen wir die Abzweigung rechts Richtung Sarntaler Alpen.
      Wer weiß welchen Paß wir hochfahren??? Ein paar Leute hier müßten das wissen!!!

      P1090462 (2).jpg P1090463 (2).jpg

      P1090465 (2).jpg P1090466 (2).jpg

      P1090468 (2).jpg P1090470 (2).jpg

      P1090471 (2).jpg P1090472 (2).jpg

      P1090473 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Na lieber Günther, das wäre traurig, wenn ich das nicht mehr wüßte.
      In memoriam an unsere Drei-Länder-Fahrt 2015: Das Penser Joch.

      Nicht nur Dein nächtlicher "Zigarettenauftritt" auf dem Penser Joch wird uns immer in Erinnerung bleiben.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Richtig Hajo!!! Ich liebe die Einsamkeit auf dem Penser Joch!!!

      Die Alt-Opel Karawane stieg das Penser Joch hinauf auf 2211m.

      P1090476 (2).jpg P1090477 (2).jpg P1090478 (2).jpg

      P1090480 (2).jpg P1090481 (2).jpg

      Hier auf dem Penser Joch hatten wir im Alpenrosenhof Zimmer für eine Zwischenübernachtung gebucht bevor es tags darauf in die Dolomiten weitergehen sollte.
      Übernachten wie Anno Dazumal mit schlichten Zimmern und Etagendusche - eine Zeitreise!!!

      P1090482 (2).jpg

      Das Penser Joch begrüßte uns mit orkanartigen Böen. Ich dachte gleich bläst es die Autos den Hang hinunter. Ingo bangte um das Stoffverdeck seines P2.
      Die Wirtin vom Alpenrosenhof meinte nur: "Wenn´s so stürmt dann kommt´s net zum regnen".
      So kam es dann auch, der Sturm war nach einer Weile wieder vorbei und Stille und Einsamkeit zogen allmählich über das Penser Joch, fernab jeglicher Zivilisation.

      Die Autos übernachteten hinter dem Alpenrosenhof im Freien.

      P1090483 (2).jpg P1090484 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Stille???? Nicht im Alpenrosenhof drin, da saßen nämlich wir, stärkten uns und feierten die ersten 5 bezwungenen Pässe.

      P1090485 (2).jpg

      10 Uhr Gaichtpaß - Sonne
      11 Uhr Hahntennjoch - immer noch Sonne
      13 Uhr Timmelsjoch - bewölkt
      15 Uhr Jaufenpaß - Nebel und Schauer
      17 Uhr Penser Joch - Sturm
      18 Uhr Ingo´s Frisur hält immer noch dank "Drei Wetter Taft"

      P1090486 (2).jpg

      Richtig gesehen, da sind Dirk und Elisabeth mit drauf, die in Österreich Urlaub machten. Die Beiden hatten sich an Ihrem Urlaubsort einen Leihwagen geholt und sind kurzerhand weit über 100 km (einfache Strecke) gefahren um uns auf dem Penser Joch zu treffen!!!

      P1090487 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Während der Abenddämmerung ist auf dem Penser Joch ein ganz besonderes Licht, welches ich für ein Fotoshooting mit meinem Coupe genutzt habe.

      P1090488 (2).jpg P1090489 (2).jpg P1090490 (2).jpg

      P1090493 (2).jpg P1090494 (2).jpg P1090495 (2).jpg

      P1090496 (2).jpg P1090497 (2).jpg P1090498 (2).jpg

      Ich glaube der Olaf hat die Gelegenheit auch genutzt. Olaf stell mal ein hier!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Auffahrt zum Penserjoch aus dem Mittelfeld...

      IMG_1836k.jpg

      ...hier schön zu sehen, wie abgelegen der Alpenrosenhof liegt (roter Pfeil)

      IMG_1838k.jpg

      Ankunft bei Sturm (Drei-Wetter-Taft bei Ingo läßt nach... :totlach002: )

      IMG_1839k.jpg

      Fotos in der aufgehenden Morgensonne (noch vor dem Frühstück ca. 7 Uhr), die Abenddämmerung habe ich wegen Hopfengetränk verpasst...

      IMG_1852k.jpg IMG_1853k.jpg IMG_1855k.jpg IMG_1858k.jpg
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      @Rekord 63

      Hallo Günther,

      die Fotos vom Penser Joch sind für mich besonders interessant, da ich das Penser Joch nur
      bei Sonnenschein und Windstille kenne.
      Aber die Wirtin hatte schon immer gesagt, dass Renate und ich bei unseren Besuchen des
      Penser Joch besonderes Glück gehabt haben, egal ob wir mit dem Cabrio schon mehrfach
      dort waren oder bei der von Renate und mir 2015 organisierten Drei-Länder-Pässefahrt
      mit unseren Alt-Opel,
      Traumziel Alpen, 7 Alt-Opel, 3 Länder, 4 Tage
      bei der Du ja das Penser Joch erstmals gesehen hast und auf der Stelle
      begeistert gewesen bist.

      Klasse, dass Ihr Euch vom Regen und von den orkanartigen Böen nicht habt unterkriegen lassen. :thumbup:
      Denn das Pässefahren ist mit den Alt-Opel bei Regen und starkem Wind eine ganz besondere
      Herausforderung.

      Ganz besonders freue ich mich darüber, dass Dir das Penser Joch so gut gefällt, dass Du -wie ich-
      immer wieder den Weg dorthin findest um die Einmaligkeit der Stille, der Aussicht und der
      "Retro-Übernachtung" zu genießen. :sleeping:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @P1-Caravan

      Lieber Norbert,

      Deine "bewegten Bilder" sind -wie immer- der "Oberknüller".
      Beim Anschauen komme ich mir vor als würde ich mitfahren,
      da ich die bisherige Strecke ja genauestens kenne, das heißt
      praktisch jede Kurve, jeden Tunnel und jeden Felsvorsprung.

      Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ja, schöne Bilder, toll erzählte Story und ein gut gemachter Film. Respekt!
      Das Ganze macht Lust diese Reise einmal selbst unter die Räder zu nehmen.

      Eine Sache irritiert mich als Schottland-Fan: Der Song "Loch Lomond" als Untermalung zu einer Alpenfahrt? :)
      Aber das fällt wohl unter künstlerische Freiheit und ein toller Song ist es allemal.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Der Besuch vom Dirk und Elisabeth echt super.Aufkleber wurde auch erledigt.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Rudi,
      vielleicht wegen der Textzeile "you take the high road ..", schließlich sind sie ja den ein oder anderen Pass gefahren. :)
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      !!!Die nächtliche Rettungsaktion!!!

      Das ausgiebige Pässe fahren forderte die ersten Tribute.
      Nach dem Abendessen im Alpenrosenhof kam Markus auf mich zu und verkündete daß sein P1 angeschlagen sei und Martina und er wohl morgen früh die Heimreise antreten werden. Uns war bereits aufgefallen daß die Bremsen beim P1 bei jeder Bergabfahrt furchtbar quietschen. ......aber was noch schlimmer war, auch am Motor stimmte was nicht.
      Sofort wurde eine Krisensitzung einberufen. Wir waren uns einig daß wir die Flinte nicht ins Korn werfen und versuchen den P1 wieder flott zu bekommen.
      Unsere Spezialisten machten sich umgehend im Halbdunkel ans Werk um erste Diagnosen zu erstellen.

      Nächtliche Reparaturarbeiten auf dem Penser Joch auf 2211m. Ingo feilte an den Bremsbelägen herum um das Quietschen zu beseitigen. Es war arschkalt!!!

      P1090499 (2).jpg P1090500 (2).jpg

      Die Diagnose am schlecht laufenden Motor war auch bald gefunden. Die Dichtung zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer hatte den thermischen Belastungen des Motors durch das Pässe fahren nicht mehr standgehalten und es hatte sie einfach durchgeblasen. Bei der Inspektion der Dichtung fiel den Experten auf daß hier eine schlecht gemachte Repro verbaut wurde, bezogen von einem namhaften Händler, bei dem jeder von der Panorama Scene garantiert schon gekauft hat. Die Dichtung verfügte über keine Metallzwischenlage wie das Original.
      ?( Da standen wir nun da mit der kaputten Dichtung. :wolke1 Wir hatten hunderte Teile an Bord der Fahrzeuge, aber genau diese Dichtung hatten wir nicht dabei.

      :denk1: aaaaaaaaaaber, wir hatten Ingo Mc Gyver dabei!!!

      Wie man auf dem Bild sehen kann liegt die kaputte Dichtung auf dem Tisch. Ingo schnitt aus einer Thermostatdichtung die fehlenden Stücke der defekten Krümmerdichtung passend zu und fügte die Dichtung wieder zu einem durchgegenden Stück zusammen. Um das Ganze zu stabilisieren und isolieren wickelte Ingo die fragile Dichtung in x Lagen Alufolie ein.
      Die Bastelei dauerte bis spät in die Nacht.

      P1090501 (2).jpg

      Das Werk war vollbracht. Dieses silberne Dingens da ist die neue Krümmerdichtung. Das muß mit einem kräftigem Schluck Weizen gefeiert werden. Ob es hält werden wir morgen sehen!!!

      P1090502 (2).jpg


      Dienstag, 12.06.2018 - Tag 2

      Der Dienstag begann für uns bereits sehr früh, da die provisorisch reparierte Dichtung wieder eingebaut werden mußte. Auch an den Bremsbelägen wurde nochmals Hand angelegt.

      P1090503 (2).jpg P1090504 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      @Ingo


      :respekt1: lieber Ingo,

      wie Du Dich wieder ins Zeug gelegt hast. :thumbsup: Ich denke, Du darfst bei der nächsten Ausfahrt auf Deinen P2
      die Aufschrift "Pannenhilfe" kleben. :zwinker1:

      Klasse, wie Du mit Geschick und Idee :denk1: die jeweiligen Probleme löst. :thumbup: Einen persönlichen Eindruck Deiner
      Fertigkeiten konnte ich ja schon bei der Silvrettatour im Juli 2018 gewinnen. :search:

      Ich will den Foristi auch Deinen Wahlspruch nicht vorenthalten, den Du zu Rhön-Erbse gesagt hast,
      als dessen P2 Coupe streikte und stattdessen wie ein Känguruh im ersten und Rückwärtsgang hüpfte:

      "Wir haben noch keinen am Berg allein zurückgelassen."

      Dies dokumentiert für sich Deine vorbildliche Einstellung und Deine klasse Vorstellung von Kameradschaft und Zusammenhalt. :first002:


      Aaaaaaaaaber Du weißt ja auch: Denk an die erste Auflage eines von dir gezeichneten Alt-Opel-Kalenders. :zwinker1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()