Erinnerungen an Kinderspiele und besondere Relikte aus meiner Spielekiste

      Erinnerungen an Kinderspiele und besondere Relikte aus meiner Spielekiste

      Mitte der 60er Jahre ...
      mein damaliges Auto ... war selbstverständlich ein Opel Rekord und besass eine durchgehende vordere Sitzbank
      (die in Wirklichkeit ein Holzregal war), war ein Rechtslenker und durch eine gewöhnliche Zimmertür begehbar.
      Es handelte sich um unsere, in der Wohnung befindliche Abstellkammer und der "Fahrgastraum" endete somit "bauartbedingt" aprupt auf Höhe der "Rückenlehne".
      Als Schaltknüppel diente der bewegliche Stiel des dort von der Hausfrau permanent geparkten Leifheit "Teppichdackels" und der mit 2 hölzernen Falttüren versehene Schuhschrank, der vor Kopf um die Ecke stand, beherbergte "Motor", "Antrieb", "Batterie" und sonstiges technisches Utensil.

      "Gestartet" wurde das Vehikel natürlich mit Vater's Originalschlüssel vom Rekord B Coupé und so passierte eines Tages denn auch das Unvermeidliche ...
      Während einer ausgedehnten Fernfahrt zu vorgerückter Stunde begann der "Wagen" zu bocken und blieb schliesslich ganz stehen.
      Bewaffnet mit meinem "Baufix" Werkzeug öffnete ich die Motorhaube und machte mich an die Reparatur ...
      und hatte den Autoschlüssel derweil im "Motorraum" abgelegt.
      Während die Reparatur nun in grossen Schritten der Fertigstellung entgegen ging, fand des angehenden Kfz-lers Idyll plötzlich durch den Alarmruf der Frau Mutter, sich umgehend am Abendbrottisch einzufinden ein jähes Ende.

      Kurzum - das Werkzeug wurde eingepackt, schwarz und braun gelackte ausgebaute Motorenteile flogen zurück auf ihre Positionen und die "Motorhaube" wurde eilig geschlossen und das Abendessen wurde eingenommen.
      Kurz darauf erfolgte die obligatorische Waschung und der allabendliche "Zelleneinschluss" ...

      Am folgenden Morgen suchte der zur Arbeit eilende Senior verzweifelt den Schlüssel seines Coupés, der aber lag ja noch unter der Motorhaube meines "Opels" sicher und vor neugierigen Blicken verborgen in .... genau, in einem Schuh.

      Glücklicherweise konnte meine Mutter ob verborgener detektivischer Talente, recht gut kombinieren und förderte den Opelschlüssel tatsächlich in "Rekordzeit" wieder ans Tageslicht.
      Der eilige "Rekordhalter" verschwand laut fluchend im Treppenhaus ...

      Fortan wurden in unserem Hause die Autoschlüssel ausserhalb meiner Reichweite aufbewahrt und ich bekam hochofiziell vom Vater einen eigenen Original-Opelschlüssel geschenkt.
      Hierbei handelte es sich um den, nach dem Unfalltod übrig gebliebenen Schlüssel unseres ehemaligen 63er Rekord A Coupés, welches ihr ja schon auf einigen Fotos hier bewundern durftet.

      Besagter Schlüssel befindet sich bis heute in meinem Besitz und wurde kurz darauf noch durch einige weitere "Originalrelikte", wie die originale Bedienungsanleitung, eine 63er Preisliste und passende Prospekte ergänzt, die ich als Kind wie meinen Augapfel hütete und bis heute sorfältig verwahrt habe ... :) :)
      Dateien
      Hallo Klaus,

      solche Geschichten und dann auch noch schön erzählt, sind einfach das Salz in der Suppe dieses Forums. Ich mag das total.

      Solche Stories in einem kleinen Buch zusammengefaßt...., mindestens so interessant wie WHB.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Farbprospekt - Rekord A Coupé

      Noch ein Blick gefällig in den Farbprospekt des Rekord A Coupé ?

      Viel Spass ! :)
      Dateien

      CoupeLutzi schrieb:

      Cool, was ist denn ein Ranco Thermostat für die Innenraumheizung bzw. hat da einer ein Foto von?



      Ranco-Thermostat:
      Hierbei handelte es sich um ein thermostatisch geregeltes
      Heizungsventil, das die Innenraumtemperatur konstant halten sollte. Wurde nicht
      allzulange angeboten, endete unterjährig Ende der 60er Jahre bei den Rekord C
      und KAD Modellen soweit ich weiß.
      Sehr schön !
      Ich hab ja immer ein wenig Angst, wenn ich zum Beispiel über so leicht P2-entfernte Themen wie meinen Friseurbesuch schreibe. Da könnte sich ja jemand drüber echauffieren "hat nix mit den Autos zu tun". Ich nutze dieses Forum aber auch irgendwie zu meiner persönlichen Unterhaltung (wenn die Familie irgendeinen Müll im Fernseher bestaunt, der mich eher weniger interessiert). Daher finde ich solche Beiträge prima. Und wenn es nur dazu dient mich selbst zu beruhigen.
      Et jibt noch mehr so Bekloppte wie mich :D
      In diesem Sinne: weiter machen !
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Ich hab ja immer ein wenig Angst, wenn ich zum Beispiel über so leicht P2-entfernte Themen wie meinen Friseurbesuch schreibe. Da könnte sich ja jemand drüber echauffieren "hat nix mit den Autos zu tun". Ich nutze dieses Forum aber auch irgendwie zu meiner persönlichen Unterhaltung


      Moin Dirk

      So geht es mir auch. Da ich ja nun über technisches überhaupt nicht mitreden kann, mich aber sehr gerne der Öffentlichkeit mitteile und das auch manchmal gebrauche sonst verödet man hier in dem menschenleerem Kaff, hinterlasse ich auch gerne Mal meine Spuren in den Threads.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo,
      genau das macht für mich so ein Forum ja aus. Es gibt genügend technische Unterstützung und Informationen, aber es darf durchaus auch der Unterhaltung dienen. Ich lese auf jeden Fall gerne mit. :danke1:

      Schönen Gruß und allen ein friedvolles und geruhsames Weihnachtsfest.
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959

      Onkel Pepo schrieb:

      ja, mich zum Beispiel... - trage die gleich Frisur (solange die Natur mich noch lässt). Und ich sehe das genauso: es geht auch um die Menschen in den Autos, die Zeit aus der sie stammen, bei mir ganz stark auch um die Musik der 50er. Es darf ruhig sehr "menscheln" in diesem Forum.


      Prima auf den Punkt gebracht
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Tausi schrieb:

      Sehr schön !
      Ich nutze dieses Forum aber auch irgendwie zu meiner persönlichen Unterhaltung. Und wenn es nur dazu dient mich selbst zu beruhigen.
      In diesem Sinne: weiter machen !


      Dirk, du sprichst mir aus der Seele. So sehe ich das genauso . Schöne Weihnachten und weiter mit dem Quatsch in 2019.
      Gruss Frank (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Kleinrestaurierung ...

      Das gute alte Etui vom oben erwähnten ersten eigenen Opel-Schlüssel habe ich neulich mal ein wenig "restauriert" und nun mit dem einzigen Schlüssel vom aktuellen Rekord B Coupé versehen und wieder "in Betrieb genommen" ...

      Neue passende originale Rohlinge für die Reserveschlüssel konnte ich vorgestern im WeltWeitenWirrwarr ergattern und hoffe darauf, sie in Kürze per Post zu erhalten .... ;)

      Viele Grüsse aus Westfalen
      Klaus
      Dateien