Ersatzschaltung für mechanischen Zerhacker 6V

      Ersatzschaltung für mechanischen Zerhacker 6V

      Hallo Radiofreunde,
      wegen einer Frage von Frank (HK56) habe ich in meinem Radioarchiv geblättert und eine
      alte Schaltung gefunden, um die in frühen Autoradios verwendeten mechanischen Zerhacker
      durch eine Elektronik zu ersetzen.
      Vielleicht ist das für den einen oder anderen Kollegen hier von Interesse.
      Es gibt zwar noch neue Zerhackerpatronen, die sind elektrisch auch in Ordnung (neu), leider ist aber
      oft die interne Aufhängung (Gummibänder) im Lauf der Zeit gerissen.
      Dann sind die Teile störend laut.
      Das war schon vor 30 Jahren so. Liebe Mitarbeiter haben mir damals die anhängende Schaltung
      entworfen, der Schaltplan bezieht sich auf eine Schwingfrequenz von 50Hz und ist Ersatz für einen
      Zerhacker mit 4 Schaltkontakten (Philips), darum hat er 4 Ausgangstransistoren, damals BD 241.

      Ist auch verwendbar für die übliche Blaupunkt-Lösung mit 2 Kontakten, dafür haben wir damals
      2 Transistoren 2N3055 verwendet.

      Heute wird man wahrscheinlich lieber Mosfets einsetzen.

      Der CD 4001 war damals neu und teuer, heute kostet er nur noch ca. 30 Cent.
      Er arbeitet zwischen 3.....20V.
      Die Frequenz ist normalerweise auf der mechanischen Zerhackerpatrone angegeben, über das
      RC-Glied kann sie passend eingestellt werden.
      Zwei meiner Radios haben diese Schaltung bekommen (Philips Paladin 551 + Blaupunkt Frankfurt)
      beide funktionieren damit seit rund 30 Jahren einwandfrei.

      Platz findet sich im Speiseteil des Radios immer, die Teile sind klein.

      Vielleicht kann´s jemand brauchen...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • Zerhacker.jpg

        (353,31 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )