Weber Boppelvergaser auf einem B Rekord

      Ich denke das zeitgenössische "schneller machen" eines Wagens, anhand der damals populären Bausätze statt Aufrüstung nach Stand der jetzt noch verfügbaren CIH Technik.
      Da haben Piff & Alfred vermutlich etwas unterschiedliche Auffassungen, bzw. Sichtweisen. Schließlich ging es ursprünglich nur um die Frage der Betätigung der Vergaser, um den Wagen "etwas" flotter zu machen.
      weniger, ob das Steinmetz - Kit für den Motor optimal ist.

      Ist aber egal, jeder so wie er will!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Marcus + Kollegen,

      wenn sich hier abweichende Meinungen zur Sinnfälligkeit einer Tuningmaßnahme zeigen,
      ist das kein Grund zu Verstimmung oder Streit. Die Anfangsfrage bezog sich auf Erfahrungen
      mit dem Umbau an sich und die Detailausführung der Gasanlenkung (jedenfalls habe ich das so verstanden).
      Zu den Grundlagen in der Theorie und den Erfahrungen in praxi habe ich einige Zusammenhänge hergeleitet bzw.
      beigetragen. Mein Keller ist voll mit DCOE, DIDTA, DFO, CCI, Serienvergasern aller Art und Ansaugbrücken
      von Irmscher, Lexmaul, Steinmetz, Mangoletsi u.a. neu, aufgearbeitet oder gebraucht, wegen
      privater Spielereien über Jahrzehnte (die sehr kostenintensiv waren). Daneben verfüge ich über ein umfangreiches
      Archiv zu Kennblättern u.a. Detailinformationen zu Bedüsung etc. , auch teilweise Insider-Messungen, z.B.
      zum Rallye-Kadett (das ist mein Liebling) und das hilft.

      Vor diesem Hintergrund habe ich mir erlaubt, eine Einschätzung des Vorhabens: 1 x Weber (Solex) Doppel-
      vergaser (Flachstrom mit Sammelkrümmer) auf einem 1,7S-Motor vorzunehmen, davon abgeraten und Alternativen aufgezeigt,
      die m.E. besser geeignet sind.

      Wenn Marcus nun eigene Erfahrungen machen will, stehe ich dem natürlich nicht im Wege und möchte meine
      Einschätzung nicht als persönliche Kritik verstanden wissen, bleibe aber bei der wenig optimistischen Prognose
      zum Ergebnis.

      Das wird sich zeigen und u.U. muß die Einschätzung revidiert werden, Leben = Lernen, ganz leidenschaftslos.

      Wegen Anlenkung lohnt u.U. ein Blick in die alten Steinmetz-Kataloge, die Jahre 1970 bis 1974
      sind auf der Homepage der Steinmetz-Automobiltechnik zu finden. Zum Blättern muß man unten rechts oder unten links
      auf die Katalogseite klicken, habe lange gesucht....
      Von Jahr zu Jahr haben sich die Bezeichnungen geändert, MIDI / MINI / MAXI....
      Die Leistungsangaben sind allerdings ausgesprochen optimistisch und teilweise widersprüchlich,
      beachte die Unterschiede zwischen 2xDCOE oder 1xDCOE !
      Bei Leistungsbetrachtungen / Einfluß von Einzelkomponenten bietet gerade der Opel-Baukasten
      in seiner Vielfalt jede Menge Stoff zu einer Abschätzung.

      Keinesfalls werden sich ohne weitere Maßnahmen an einem 19S oder 17S 17 Mehr-PS einstellen,
      (wie heutzutage beworben) das ist realitätsfern.

      Anfangs war ein Solex 40CCI (Doppel-Fallstrom für eine DIDTA-Serienbrücke) als MINI-Kit bezeichnet,
      später auch der Flachstrom-Satz mit einem Vergaser DCOE oder DDH oder ADDHE
      Auch für den 17S hat Steinmetz die Anlage mit Flachstromvergaser angeboten 1,6; 1,7; 1,9 > Export.
      Dort ist auch ein Bild zu finden, das die Anlenkung zeigt, mit Seilscheibe.
      Geht sicher auch mit Gestänge, m.E. ist ein Lagerbock mit Umlenkhebel nötig, ungefähr in der Position
      des Serienvergasers.

      Das kann man sicher am Auto anpassen, sollte kein Problem darstellen.

      Gruß + viel Spaß,

      Alfred. H.
      Moin,
      ist der Name Dries Jetten bekannt? Der Mann hat Anfang der sechziger Jahre einen Rekord B frisiert und ist Tourenwagenrennen gefahren. Die Firma Jetten sitzt in Holland. Sie existiert noch! Die Firma hat ähnlich wie steinmetz und co. Bauteile (Zylinderköpfe, Nockenwellen etc. ) angeboten. Die haben mit zwei Doppelvergasern damals 128 Ps aus dem 1,9S Motor rausgeholt ohne Anpassung der Bremsen.

      Gruß

      Michael
      Hallo Michael,

      es ging hier aber um einen 17S, der nur ein wenig flotter werden sollte und kein nervöser Rennmotor ...

      ... das war das "Problem" (wenn man hier von Problem reden kann ...)

      Sinn macht da wohl eher zunächst überhaupt mal einen 19S einzubauen, so war man sich ja auch schon quasi einig, bevor überhaupt an ein weiteres Tuning gedacht werden muss.

      Gruss aus DO
      Klaus
      Richtig Freunde !

      Trotzdem Danke für deine Info . Die Fa. Jetten ist natürlich bekannt , bisher aber nur im Rallyesport ( mit dem B Rekord ) . Hast du weitere Infos oder sogar Bilder ?

      Zum Stand der Dinge : Es wird ein Gaszug welcher über einen Haltewinkel an der Vergaserbrücke befestigt wird .
      Bei Interesse folgen Bilder , ist aber wg. Zeitmangel noch nicht montiert .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Dann habe ich schon mal Interesse (an den Bildern) und freue mich auf das Erscheinen derselben :)

      An den übrig bleibenden 17S-Altteilen (Solex 35 PDSIT-1 & Luftfilter) hätte ich ggf. auch Interesse.

      Sinn, Nutzen und Wert des ganzen Unterfangens bleiben allerdings nach wie vor im Dunklen.

      Gruss aus DO
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()

      Ein interessanter Bericht !

      Aber ist dort jetzt das Laufverhalten beschrieben, das man sich als cooles Mädchen von seinem alltagstauglichen Oldie im Wuppertaler Stadtverkehr wünscht ?

      ☆ "der Motor hat alle Tugenden hinsichtlich Laufruhe und Laufkultur abgelegt ... "
      ☆ Vor jedem Start und Rennbeginn muss ein genaues Start und Warmlaufritual eingehalten werden
      ☆ Ungünstiger Drehmomentverlauf bei moderaten Drehzalen
      ☆ Unruhiger Leerlauf bei 1200 U/min
      ☆ "Kerniges Ansauggeräusch"
      ☆ Hoher Verschleiss und geringe Standfestigkeit

      Yeah !
      Let's Rock'n'Roll !!

      :D :D :D
      Hallo Marcus,
      vielleicht willst Du ja auch die Originalteile zur Sicherheit lieber erst einmal aufheben ?

      Man kann zwar sämtliche fundierten Ratschläge in den Wind schiessen und jede Erfahrung, die Generationen vorher bereits gemacht haben, nochmals selbst wiederholen, aber das Rad neu zu erfinden, wird auch Dir nicht gelingen. Wozu auch ?

      Wie Alfred bereits schrieb, sind die technischen Möglichkeiten und der beim 17S im Idealfalle ( ... und nur bei optimaler Umsetzung) zu erwartende Effekt = maximal + 3 PS Mehrleistung, bereits hinlänglich erörtert worden und auch der mögliche Lerneffekt beim Sammeln eigener Erfahrungen, als grundsätzlich legitime Möglichkeit zur Erweiterung des eigenen Wissenspektrums begriffen worden.

      Vielleicht lernt es sich in Einzelfällen ja tatsächlich leichter auf die harte Tour ... ?!

      Sämtliche freundlicherweise zur Verfügung gestellten Erfahrungen und Ratschläge der wissenden und nicht glaubenden Fachleute, sowie obendrein auch die ganz offensichtlichen Ergebnisse der Abwägung von Kosten und Nutzen einer Massnahme mit aller Sturheit und Beharrlichkeit zu ignorieren, ist jetzt kein Weg, der auf direktem Wege zu einem gewünschten Ziel führt.

      Lässt man alle zu erwartenden Kostenfaktoren und auch den Zeitaufwand und den sehr wahrscheinlich zu erwartenden nervlichen Stress mit in die Überlegungen einfliessen, dann wird deutlich, dass dieses Unterfangen, falls es überhaupt klappen soll, die teuersten möglichen 3 Mehr-PS werden, die für den 17S Rekord B für Geld erhältlich sind.

      Die tatsächlichen Preise pro Kostenstelle bitte ich Dich selbst aus den Ergebnissen Deiner Preisrecherchen zu entnehmen und in die Liste einzusetzen:

      ☆ Anschaffung Material (Weber Flachstrom-Doppelvergaser + Ansaugbrücke Midi + alle sonstigen erforderlichen Kleinteile und Materialien) = ?

      ☆ Kosten und Aufwand für den Umbau von Gestänge- auf Bowdenzugbetätigung = ?

      ☆ Kosten für Änderung der Vergaserbestückung, passend zum 1,7S Motor und finale Feinabstimmung auf dem Prüfstand beim Spezialisten
      = ?

      (Alternativ: Endlose Abstimmversuche in der eigenen Garage und auf der Strasse, aufgrund fehlender Kenntnisse ohne Chance auf zufriedenstellende Ergebnisse, um nach deutlicher Überschreitung der Frustrationstoleranz, entweder doch beim Punkt "Abstimmung durch Profi" zu landen oder fortan unentspannt und unkomfortabel, mit deutlich schlechter als zuvor laufender Karre und/oder übermässigem Spritverbrauch durch die Gegend zu eiern oder entnervt aufzugeben und den ganzen Aufwand wieder zurück zu bauen.
      Die untrüglichen Hinweise auf Deinen vergasertechnischen Background, entnehme ich sämtlichen dazu relevanten Beiträgen und Fragen im Forum: "Ich hab' Drehzahl ... ", "Vergaserfaxen im Rekord B ..." usw. )

      ☆ Kosten der zulassungsrelevanten Änderungen der Fahrzeugpapiere, zum Erhalt, bzw. zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis, usw. = ?
      -------------------------------------------------------------------
      Summe aller vorgenannte Positionen : = ? (sicherlich erheblich über 1000,- €)

      ☆ Hinzu kommen Zeit, Ärger und Rennerei + wachsender Unmut der Dame, der im ungünstigsten Falle noch der Spass am Auto flöten geht ....


      Auch noch eine mögliche und recht wahrscheinliche Variante, bei maximaler Ignoranz der echten Fakten (aber nur dann ... ;) ) :

      Trotz liefermässiger Abstimmung des Weber für die 19S-20S Motoren, läuft die Karre beim Plug and Play Versuch mit dem 17S weitgehend unauffällig, aber keinesfalls besser als original, dafür aber mit gut 2LSuper+/100km Mehrverbrauch und es fühlt sich durch das erhöhte Ansauggeräuch einfach "sportlicher" an.

      Anschliessend wird gern in Foren propagiert, dass die Werbetexter doch recht hatten, der Wagen nun "viel besser gehe und erheblich spritziger geworden sei", während alle Empfehlungen, Tips Warnungen usw. der angeblichen Fachleute sich ja nun als übertriebenes Geschwafel herausgestellt hätten und man es ja vorher schon geahnt habe ...
      Eine Profi-Feinabstimmung und eine TÜV-Eintragung würde man auch gar nicht benötigen - die Dinger wären doch einfach "Plug & Play" - das könnten auch Bäcker, Metzger oder Friseure einbauen ...... ;)

      Was auch immer passiert, wie auch immer Ihr Euch entscheidet ...

      Your Choice !

      Keep on Rockin' !!
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()

      Leute , entspannt euch .
      Eigendlich wollte ich nur wissen wie der Vergaser angesteuert wird . Das daraus jetzt hier eine Grundsatzdiskussion wird habe ich nicht erwartet .
      Es ist nicht so das ich mit dem Kopf durch die Wand will und an meinem geistigen Zustand gezweifelt werden muss .

      Leider war bis jetzt überhaupt keine Zeit somit muss die gewaltige Leistungsexplosion noch warten .
      Sollte alles fertig montiert sein und die Kiste tief fliegen darf in Rüsselsheim gerne weiter diskutiert werden .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marcus, ich war leider nicht so oft im Forum unterwegs daher habe ich den Beitrag jetzt erst gesehen.

      Wenn es dir erstmal um die Gas ansteuerung (Gaszug) zum Weber Vergaser geht ist das recht einfach zu machen.
      In Meinen Umbaubericht auf Seite 4 sieht du wie es gelöst habe. Umbauten am Eisenschwein.....
      Auch die Eintragung des Kits war kein problem.

      Wie schon geschrieben wurde ist die Optimalste Variante immer die mit 2 Vergasern Da jeder Zylinder einzenl mit einer Drosselklappe und Kanal angesteuert wird.
      Im prinzip bringen beide Varianten erst mit mehr Modifikationen am Motor eine deutliche Leistungssteigerung, das würde hier jetzt aber den rahmen sprengen....
      Guten Sound bzw. das Weber typischeAansauggeräusch hast du bei beiden Varianten.
      Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr mal eine Leistungsmessung bei mir machen um zu sehen was der Motor wirklich drückt, dann evtl. auf 2 Vergaser umbauen da man dann auch mit der Nockenwelle noch was schärfer gehen kann ohne das der Leerlauf zu sehr leidet.

      Falls du Fragen hast kannst du gerne auf mich zukommen, bin jetzt wieder öfter aktiv hier.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...