Suche Radio

      Hallo Ihr Lieben,
      da ich mit gedacht habe, das es noch schöner aussieht Suche ich das Originale Radio für meinen Ponton. Natürlich 6 v. Oder hat jemand eine Ahnung wo ich es bekommen könnte?
      Hier ein Bild davon. Blaupunkt.
      Es kann ruhig kaputt sein, hätte jemanden der so etwas reparieren kann.
      Danke schon im voraus.
      Gruss Frank K.
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,

      ich habe ein Blaupunkt mit Zerhacker in 6V wie es im Ponton verbaut war. Ich meine sogar mit originaler Opel Blende. Es hat leider kein UKW
      dafür spielt es einwandfrei. Wenn du jemand hast der sich damit auskennt, kann dir bestimmt einen externen Zugang einbauen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hier einige Bilder....

      Ich hätte gerne 60 Euro dafür plus 6,50 Euro Versand mit Hermes
      Dateien
      • 3.jpg

        (168,15 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (132,17 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (126,14 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (105,83 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (137,37 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (137,37 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Autoradio....

      Hallo Frank,

      ein originales Radio ist erstmal eine gute Idee. Du solltest Dir aber klar werden, was
      Du von alter Technik erwarten kannst.
      Zum Baujahr Deines Rekord paßt ein Röhrenradio mit mechanischem Zerhacker.
      Wenn Du UKW hören willst (MW gibt es in D nicht mehr) sind die typischen Vertreter bei Opel:
      Blaupunkt Frankfurt / Köln, oder Philips Paladin 551 (Philips war in meinem 57ger original verbaut)
      Das waren damals durchaus leistungsfähige Geräte, die so um 10% des Neuwagenpreises kosten
      konnten.
      Aus heutiger Sicht sind die Röhrengeräte jedoch durchweg als Problemteile zu betrachten.
      Das liegt gar nicht mal an den Röhren selbst, die alten Kondensatoren lassen sich wechseln,
      eine neue Zerhackerpatrone bekommst Du irgendwo her, das geht.

      Die ganze innere Mechanik ist allerdings oft: Krumm, schief + lose, weil das Material des Chassis( Zinkdruckguß)
      gern nachgibt. Wenn Du also so durch die Gegend fährst, verstellt sich der Sender, der Empfang schwankt
      stark....und Du bist ständig am Radio zu Wege.
      Das Eigengewicht der Radioklötze sorgt bei Erschütterungen für diese Effekte.
      Das ist befriedigend nur in den Griff zu bekommen, wenn die Kiste vollständig zerlegt wird, alle Schrauben
      + sonstige Verbindungen wieder befestigt werden + dann die gesamte Elektronik überarbeitet wird.

      Dann kommst Du auf den Radiostand 1957, bestenfalls, das heißt auch: Stromaufnahme 7....8A

      Als Nachfolgegeneration gibt es dann Geräte mit teilweiser Transistorausstattung, gleiche Namen wie oben.
      Dann sind Speiseteil (Zerhacker) und auch die Endstufe mit Leistungstransistoren ausgerüstet.
      Das Empfangsteil setzt weiter auf Röhren. Die Stromaufnahme ist geringer, das Surren des
      mechanischen Zerhackers ist einem Piepen des elektronischen Wandlers gewichen.
      Ist schon etwas besser, als die mechanischen Lösungen, die Instabilität bleibt leider.

      Als praxistauglich haben sich (nach meiner Erfahrung) nur Volltransistorgeräte gezeigt, Blaupunkt
      Frankfurt ist eine robuste Type. Gibt es auch für 6V (umschaltbar), als 2-Box-Ausführung.
      Eine Box beinhaltet das Empfangsteil, die kleine Box ist der Endverstärker.

      In gleicher Ausführung gab es das Blaupunkt Köln, das damalige Spitzengerät von Blaupunkt,
      es hat zusätzlich einen elektromotorischen Sendersuchlauf (gab es auch bei den Röhrengeräten, hier ist der
      Sendersuchlauf über ein Federwerk realisiert). Wenn es funktioniert: Alles o.k.
      Wenn nicht, kann sich daraus schnell ein Groschengrab entwickeln.

      An unseren Autos sind wir nach einiger Zeit + Erfahrung + vielen Kosten mit den Röhrentypen so verfahren:

      Transistorgerät Blaupunkt Köln aus ca. 1970´s so umgebaut, dass sich eine alte Optik ergibt:

      - Chrombeschlag der Tasten entfernt, Tasten passend zum Knopfdesign der Schalter lackiert
      Chrombeschlag wieder angebaut

      - Radioknöpfe aus Lichtschalterknöpfen angefertigt
      - die Originalblende verbaut (Blaupunkt Universalblende geht auch, muß beim 57ger oben aber etwas
      nachgearbeitet werden.
      - die Skalenscheibe entlackt + grün ausgelegt (passend zum Tacho + Instrumenten)

      - saubere Aufhängung für das Gerät gebaut
      - passenden Lautsprecher verbaut
      - passende Kabel + Stecker angefertigt

      Das Bild 816 zeigt ein umgebautes Köln im 57ger
      Das Bild 819 zeigt ein angepaßtes Köln im P1
      Das Bild 818 zeigt ein angepaßtes Köln im Kadett A

      Die Tasten der Radios haben in unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Abmessungen
      und Designs bekommen, lassen sich aber relativ einfach wechseln.
      Die Farbe ist normalerweise schwarz (grau oder beige ist selten)….für die Tasten und Knöpfe des 57ger´s
      habe ich mir 2K-Autolack exakt passend anmischen lassen (hab noch etwas davon und gebe auch bei Bedarf
      davon ab).

      Die drei Kisten laufen einwandfrei, der Sendersuchlauf funktioniert und in den Punkten: Empfangsqualität +
      Trennschärfe sind die Radios ausgezeichnet.

      Lange Antennenzuleitungen mögen sie nicht.

      Natürlich erreichen sie auch nicht das Klangvolumen einer modernen Anlage.

      Für uns bedeutet es allerdings einen Heidenspaß, wenn man den Wählknopf drückt und der
      kleine Elektromotor bewegt den Skalenzeiger zuerst von links nach rechts, und dann von rechts nach links
      über die Skala (und findet ganz viele Sender dabei).

      Wir besitzen eine kleine Anzahl unterschiedlicher Radios aus der alten Zeit, kann gern ein paar
      Bilder anfertigen und einstellen.

      Bitte diesen Beitrag nicht als Abwertung alter Technik zu verstehen.
      Wenn man fahren + Radio hören will, sollte man eine entsprechende Abwägung treffen.
      Wenn es nur um die Optik geht....ist die Technik Wurst.

      Gruß + viel Spaß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC00816.JPG

        (152,73 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00819.JPG

        (155,65 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00818.JPG

        (149,37 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      was spricht gegen ein Radio ohne UKW? sind wir doch mal realistisch - der Einbau eines AUXin ist doch aufwendiger als sich einen kleinen Mittelwellensender zu bauen. an den kannst dann alles anschließen was das Herz begehrt UKW DAB+ MP3 Player usw. Ein Bausatz kostet nicht die Welt und du hast definitiv keine Empfangsstörungen :)
      Ich würde das so machen: beliebiges korrektes Radio wie das von Günni (Funktion egal). Alte Technik raus, Alpine EZI DAB (alpine.de/p/Products/SingleView/EZi-DAB) und kleine Endstufe rein. Dann hast Du schönen Radio-Empfang, guten Sound und gleich noch Bluetooth. Die Kür wäre es dann, das EZi Bedienteil zu zerlegen, Display ins alte Gehäuse und die Stationswahltasten als Tastkontakte fürs Bedienteil verwenden.

      Ein paar AM-Geräte hätte ich noch als Gehäuse- und Technikspender.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ja, das ist eben der Spaß, viele junge Leute wissen z.B. nicht, dass viele Technik-Ziele auch schon sehr früh +
      "analog" erreicht wurden, das verdient höchsten Respekt, sowohl auf der Mechanik - Schiene, als auch
      auf Seiten der Elektronik. Die konstruktiven Einzelheiten sind top, feinwerktechnisch und mit "ganz einfacher"
      Elektronik realisiert, beim Sendersuchlauf wurde sogar die Nachlaufzeit des Stellmotors berücksichtigt.
      Aus meiner Sicht: Große Klasse !! Bei Becker + Blaupunkt schon in den 50gern realisiert !!!
      Heute geht das einfacher...aber, wenn man ein Federwerk sieht, zum Sendersuchlauf, mit "Luftbremse"
      und automatischem Aufzug....wer könnte das heute ?? Wer versteht es ? Geht nicht mit Software ??
      Das ist wirklich bemerkenswert bis museumsreif.
      Von daher: Meinerseits nochmal Respekt + Anerkennung für die Helden von damals, das Ergebnis
      ist und bleibt : TOP ! Heute gibt es andere Möglichkeiten und leistungsfähigere Entwicklungen, das ist normal,
      das trifft allerdings auch auf unsere Autos zu. Deshalb ist aus meiner Sicht eine angemessene Konstellation
      zwischen Fahrzeug und (z.B.) Radio die passige Lösung.
      Das ist meine persönliche Meinung, andere Ansichten berührt das natürlich nicht !

      Gruß + viel Spaß,

      Alfred. H.
      UPS da habe ich aber was angestoßen. Also ich möchte ein Originales Radio weil es eben Original ist und schön aussieht. Hören werde ich sowieso mit dem Handy weil ich ein Top Handy mit absolutem guten und coolen Sound habe.
      Aber wenn der Wagen steht, am Baggerloch beim sonnen oder baden ist das die krönung in Hintergrund die Musik aus diesem Radio.
      Natürlich UK.
      Auch mit Störungen.
      Da das mein erster Oldtimer ist, in diesem Zustand, versuche ich meine Vorstellungen und Träume ein wenig zu erfüllen.
      Wie ich es auch schon in anderen Themen geschrieben, habe ich als Kind auf der Rückbank gesessen (mit drei Kindern) und immer auf dem Mittenplatz auf das Radio geschaut.
      Der Wagen ist nicht perfekt aber kommt dem etwas näher für mich.
      Danke aber für die vielen Infos. Die die mich angeschrieben haben und mir mitgeteilt das Sie noch so eins besitzen, danke schon einmal.
      Ich werde mich in kürze auf jedenfall melden. Freue mich
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Einbauskizze Radio / Lautsprecher in den Ponton-Rekord

      Hallo Frank + Kollegen,

      wegen Radioeinbau in einen Ponton-Rekord hier einige Infos aus dem Opel-Buch.

      Das Original bezieht sich auf den Einbau der schweren Röhrenradios, sie wurden oft von unten
      gefaßt. Spätere Ausführungen haben seitliche Gewinde M6 (KURZE Schraube nehmen !)

      Weil direkt hinter dem Radio kein Platz für Streben etc. ist, müssen die an der Heizung vorbei
      geführt und am Luftleitblech / Übergang Motorraum befestigt werden.

      Siehe dazu die u.a. Skizzen, wegen Lage der Bohrungen.

      Die Bilder von P2-Günther zeigen den
      Original-Halterahmen für ein Blaupunkt-Gerät.

      Für ein etwas moderneres Radio empfiehlt es sich, zwei einzelne Streben aus z.B. Alu zu verwenden
      und so zu verdrillen, dass die seitliche Befestigung möglich wird.

      Eine stabile Aufhängung ist unbedingt notwendig.

      Für die Befestigung des Lautsprechers würde ich keine sichtbaren Löcher in das Armaturenbrett
      bohren, die Befestigung der Zierleiste (Rekord) kann man nutzen (Aufnahme bauen).

      Die Radioblende muß sehr niedrig sein, die noch öfter mal angebotenen Original-Blenden
      für die Pontons (Prägung: OPEL) sind überwiegend für Radios mit "dicken" Tasten.

      Es gibt sie aber auch für die flachen Drucktasten....leider sehr selten.

      Die Blaupunkt-Universalblende geht auch, muß aber etwas nachgearbeitet werden.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • Radioeinbau-1.jpg

        (752,94 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Radioeinbau-2.jpg

        (647,45 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Enoz05,
      willkommen im Forum.
      Eine Vorstellung deiner Person und deiner Beziehung zu Opel-Oldtimern wäre schön.
      Weiter könnte selbst eine solche Offerte durch ein Hallo und einen Gruß mit Namen ergänzt werden.
      Gruß
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Frank,

      also ich kann das Blaupunkt Köln auch nur empfehlen.

      Ich habe es auch bei mir im Auto und finde, es klingt wirklich beachtlich und die Empfangsleistung auf UKW ist top.

      Gruss aus Dortmund
      Klaus
      Dateien