Bremsankerplatte Kapitän 2,6 - Exzenter zu leichtgängig

      Bremsankerplatte Kapitän 2,6 - Exzenter zu leichtgängig

      Ich habe gerade die Bremsankerplatten meines 2,6er gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine nicht-metallische Scheibe unter dem einen Exzenter aufgelöst hat. Folge: dieser Exzenter ist jetzt viel zu leichtgängig. Da das Teil vernietet ist, möchte ich da erst bei, wenn ich weiß, was zu tun ist ...

      Aus welchem Material ist diese Scheibe und kann man sie tauschen?

      Alternativ: kann jemand eine Bremsankerplatte für vorn entbehren?

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus

      Bei der restaurierung eines 2,6er hatten wir das selbe problem . Wir haben die vernietung abgeflext , gewinde geschnitten und mit einer passenden Teflonscheibe zusammengesetzt . Mit der schraube konnte man die vorspannung einstellen , Loctite und gut ist .

      Gutes gelingen und gruss , Kurt

      P.s. nockenwelle...
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Wenn beim Rekord D zB der Exzenter an der Ankerplatte zu leicht ging, weil die Unterlegscheibe weggerostet war. Haben wir die Sicherungsscheibe vom Kupplungszug zum einstellen oben an der Stirnwand genommen. An der offenen Stelle spitzgefeilt, und dann dazwischengeklopft, hat schon viele male funktioniert.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Prima Idee Günther!

      Deinem Link nach könnten Hartstoff- /Hartpapierdichtungen aus dem Sanitär- und Heizungsbereich ggf. gehen.
      Oder Material ähnlich der Hartgewebedichtungen bei Schutzgas- und Sauerstoffflaschen.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      An Sanitärdichtungen hatte ich ausch schon gedacht. Mit Kurts Montagevorschlag eine sehr saubere Lösung. Alternative wären wohl sonst ein paar Windungen Bindfaden - das ginge sogar ohne Demontage, wäre aber nicht sonderlich elegant ...

      Vielen Dank,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,
      Kurts Vorschlag ist eine saubere Lösung, den Exzenter sauber rausnehmen und
      mit einer klemmenden Zwischenlage neu auf Vorspannung zu verschrauben. Es gibt z.B.
      Sc
      heiben vom Typ, "KAS", bedeutet Kugellagerausgleichsscheiben. Hier ein Link dazu:
      http://www.langmenke.de/pdf/de/federscheiben.pdf
      Eine passende Variante mit möglichst starker Blechdicke solltest Du finden.
      Auch eine Wellscheibe müßte gehen.
      Vielleicht ist das eine gute Alternative (warmfest).

      Gruß + viel Spaß,

      Alfred. H.
      Hallo Markus,

      den gleichen Spaß hatte ich bei mir auch nur noch etwas schlimmer. Der Sechskant war nicht mehr da, und die Scheiben waren gebrochen. Ein Einstellen also nicht dauerhaft möglich. Vorne habe ich gebrauchte Ankerplatten bekommen, aber hinten gab es einfach nichts.

      Nach langem Suchen und Überlegungen, mir etwas zu drehen habe ich folgendes gefunden.

      Für den Land Rover gibt es einen Reparatursatz für diese Exzenter. Sie sind einfach auszutauschen und den Vorteil, den ich hier gesehen habe ist die Feder auf der Rückseite, die Toleranzen und der gleichen ausgleicht. Zusätzlich mußte ich hinten dann nicht die Achse auseinander nehmen um die Ankerplatten auszubauen... .

      Ich habe mal einen Link mit angehängt, in dem es beschrieben ist. Vielleicht hilft es Dir.

      best-4x4xfar.de/nachsteller-der-trommelbremsen-getauscht/

      Viele Grüße

      Andreas