Blink/Bremslicht

      Blink/Bremslicht

      Hallo Leutchen,
      Ich hab heute wiedermal das Opelchen bewegt,
      dabei ist mir aufgefallen, das fahrerseitig hinten Brems und Blinklicht ausgefallen ist.
      An der Vorderseite blinkt es normal und Brems Blinklicht auf der anderen Seite funzt normal.
      Ich schon die Birne gecheckt, und die ist intakt. Das graue Kabel hat keinen Strom.
      Hat wer ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
      Gruss Andre
      ...das graue Kabel ist für das Rücklicht.

      Die Brems / Blinkleuchte hat beim P2 normalerweise die Kabelkennung schwarz / gelb (ohne Gewähr)
      Opel hat die Kennungen allerdings oft gewechselt, baujahrsabhängig und von Modell zu Modell.
      - Hat das Gehäuse Masse ?
      - Hat das schwarz-gelbe Kabel Spannung ?
      - haben die Kontaktfedern bei Betätigung der Bremse einerseits Masse / andererseits 6V ?
      (die angenieteten Federn korrodieren mal ganz gern, an den Übergängen)

      Sonst: ganze Verkabelung durchgehen, über Blinkerschalter, Warnblinkschalter, u.U. vorhandene
      Sicherungen, Verbindungen etc.

      Die elektrische Schaltung für Wagen mit kombiniertem Brems / Blinklicht leidet grundsätzlich
      durch den Einbau einer Warnblinkanlage...., die Kontakte nehmen zu, die Störungsmöglichkeiten auch
      und die Lampen-Helligkeit sinkt.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Guten Morgen Alfred,
      Das rechte Bremslicht geht, also ist Stromfluss da, der rechte Blinker geht auch,
      Masse habe ich mit losem Kabel probiert hatte keinen Erfolg,
      Strom ist auf dem Kabel (das zum Blinker führt) keiner drauf, weder beim blinken noch beim bremsen,
      Am Bremslichtschalter liegt Strom an, ich tippe mal auf Blinkergeber am Lenkrad.
      Gruss Andre
      Hallo Frank + Miata,

      soweit mir bekannt, hat Miata ein P2 Coupe. Bei diesem Wagen ist die
      Lenksäulenhülle nicht teilbar, man kommt also an den Blinkerschalter
      nicht heran, ohne das Lenkrad abzubauen, das Lenkschloß rauszunehmen,
      den Schalthebel rauszunehmen und den Blinkerhebel auszubauen.
      Die Funktion des Blinkerschalters läßt sich aber am Kabelsatz (Austritt unten
      aus der Lenksäule kontrollieren.
      Blink/Bremsleuchte hinten links = Kabelfarbe schwarz-gelb
      Zwischen Blinkerschalter und Bremslichtschalter = schwarz-rot
      zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter = schwarz-weiß-grün
      Blinker vorn links = schwarz - weiß
      Blinker vorne rechts =schwarz-grün
      Blinker hinten rechts = schwarz-blau

      Dazwischen sitzt noch die Warnblinkanalage, u.U. ist auch dort ein Fehler
      zu suchen.


      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Andre, "Sicherungen sehen ganz aus" hat nichts zu sagen. Du must immer durchmessen. Es kann genauso sein, das Strom in nur ganz geringer Stärke durchgeht, die mit dem Auge nicht an den Lampen wahrgenommen werden. Es können auch "Krichströme" sein. Das heist der Strom kommt nicht mehr hinten an, weil dieser durch z.B. Korrosion an Klemmen gehindert wird. Deshalb immer mit einer Prüflampe oder einem Spannungsmesser die Wege nach gehen. IDas auch immer von der Spannungsquelle zum Verbraucher vorarbeiten.
      Viel spass und bitte berichten. Es könnte ja auch ein Fehler bei dir sein, den wir auch mal haben. So können wir dann in der Suche hier im Forum schnell fündig werden.
      Gruss Frank K. (HK)

      Noch zu deinem Profilbild, Andre! Dort ist noch keins eingebunden. Finde Profilblder immer hilfreich, weil mann schnell erkennen kann werd geschrieben hat.

      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      ...wenn das so ist, dann müßte Dein Blinker hinten links dauernd leuchten,
      wenn die anderen Kabelverbindungen alle korrekt sind. Nach dem Blinkerschalter
      geht es aber weiter, über Warnblinker, Verbinder etc.
      Es ist m.E. zwecklos, hier weiter zu forschen, die ganze Konstellation:
      Blinken, Bremsen, nachgerüstete Warnblinkanlage und 6V Bordnetz
      funktioniert einfach nicht zufriedenstellend und ist steter Quell des
      Ärgers. Zu diesem Thema hatte ich schon eine Lösung beschrieben,
      entweder man macht das so, oder die Probleme bleiben....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      Trotzdem blinkts nicht, mir kommt Dauerstrom auch komisch vor,
      aber bei dem Auto mit dem Pfusch den mein Vorgänger da begangen hat wundert mich nichts mehr.
      Alleine schon die Sache bis der Motor lief, Leider bin Stromtechnisch nicht so bewandert.
      Gruß Andre
      ps: wo findet man deine Lösung?
      Jepp kann ich bestätigen Andre. Ich habe auch alles entfernt, dann neue Kabel gezogen und eine digitale Blinkerbox Installiert.
      Ist natürlich bei dir mehr Arbeit. Bei mir brauchte ich die alten Teile gar nicht erst einbauen.
      Aber da gibt es eine Thema drüber wie Alfred es schon geschrieben hat.
      Blinker Bremse sehr hell auch mit 6V. Bei mir ist Blinker und Bremse eine Birne.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Hallo nochmal,
      Gibt es die Blinkbox noch bei dir, Alfred?
      Wenn ja, würde ich gerne ein kaufen, ich denke das ich mit dem Pfusch des Vorgängers ausräumen muss,
      Ich hab keine Lust permanent dran zu basteln, fahren ist schöner.
      Gruß Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miata“ ()

      Blinkbox + Schalter

      Werner, danke !

      Noch eine kleine Korrektur, Seite 2 hat einen Zahlendreher, es gibt keine Klemme 13, muß heißen: Klemme 31 = Masse.

      Wegen Schalter für Warnblinken kann man an P1 und P2 den normalerweise leeren Platz für die Nebelscheinwerfer nutzen:

      Attrappe ausbauen (Blindknopf).

      - normalen Zugschalter nehmen (Bosch) er hat normalerweise ein Außengewinde M8x0,75
      - Übergangshülse drehen, Innengewinde M8x0,75 / Außengewinde M10x1 (heikel, geht aber)
      - Chromrosette kaufen exakt passend zu den anderen Schaltern (original Opel / Matz)
      - Übergangsstück für den Knopf drehen + anpassen (innen M4 / außen M6)
      - Distanzstück für den Schalter anfertigen (Pertinax), so dass er so im Armaturenbrett sitzt,
      dass bei "AUS" der Originalknopf (Blindknopf verwenden) bündig mit der Rosette liegt
      - zur Montage benötigt man ein kurzes Sechskantstück SW 10 mit Innenbohrung 6,5mm,
      vorzugsweise aus Alu, dann gibt es keine Macken an der Rosette.

      Sieht absolut überzeugend aus, Bild 781 zeigt einen so gebauten Schalter für den P1.

      P 2 sollte sinngemäß gehen.

      Wenn der Wagen Nebelscheinwerfer besitzt, geht auch etwas: In unserem P1 haben wir einen
      Schalter (original Opel, ich weiß aber nicht, von welchem Typ). Er hat eine Zugfunktion:
      "Nebellicht ein" und eine Drehfunktion links / rechts. Er stammt aus einem Einbausatz
      für Nebelscheinwerfer und hat offenbar noch eine Parklichtfunktion.
      Die Parklichtfunktion haben wir nun zur Warnblinkerei genutzt. Das Gewinde dieses Schalters ist
      M10x1 und paßt, die Zugstange hat M6.

      Ziehen = Nebellicht ein

      Drehen = Warnblinker ein (war original Parklicht links/rechts)

      Wenn hier jemand weiß, was das für ein Teil ist, wäre das für mich hilfreich.

      Unser P1 hat das schon 30 Jahre so und ich habe keine Nummer, Packung etc.

      aufgehoben oder aufgeschrieben.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC00781.JPG

        (160,24 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )