neumodernes Radio

      Du hast recht, die Grundeinstellungen sin dann leider weg. Aber ich bewege
      meine Kiste seltener und klemm auch meist die Batterie ab. Bei schönem Wetter
      willst dann mal fahren und dann sch... Batterie leer. Ist nicht nur ein mal
      passiert. :grins1:


      imgbox.de/users/Rekord/DSCI0542.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      sorry, das ist viel zu ciel aufriss!

      man darf nicht vergessen, dass eine 6V-anlage mit viel höheren strömen umgehen kann, als die 12V anlage. wenn du also einen wandler mit angemessenen querschnitt anschliesst, und daran das radio betreibst, passiert nichts weiter, außer dass das radio funktioniert.
      aber eines ist sicher: ein wandler wird dir auch strom verbrauchen, wenn du das radio nicht anhast. also sollte der wandler abschaltbar sein.
      wie p2-günter schon geschrieben hat, die röhrenradios die früher verbaut wurden, sind auch keine energiesparer! und in aller regel hängt da auch noch ein zerhacker mit dran, der aus 6V dann 12V macht.

      also den wandler und schalter kaufen, anschliessen und das radio dran.

      da bei mir der schalter für die nebelscheinwerfer nicht belegt war, habe ich einen wischerschalter gekauft, und da das radio angeschlossen. sieht in der originalen schalterleiste beim p1 super aus, und fällt komplett nicht auf.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Since1962 schrieb:

      Batterie an Wandler, Wandler an Lademodul, Lademodul an kleine Wartungsfreie Motorrad Batterie.

      Der Vorteil...die Batterie wird sicher das Bordsystem schonen oder?



      da verstehe ich jetzt den Aufwand nit so ganz :rolleyes002:
      Ich habe ja nen "modernen" Wandler drin und der zieht im Ruhestrom so um die 0,25 Ohm.
      ist ungefähr so als wenn man noch ne 2te Uhr dranklemmt - verschwindend wenig.
      wenn man den Wagen allerdings nur ab und an mal fährt sollte wirklich einfach nen Schalter dazwischen und jut ist.
      MfG
      Stephan

      Stephan schrieb:

      jupp - Recht du hast!


      ah.. grammatik du bei joda gelernt hast! :cool002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Kurze Frage:
      würd mich mal interessieren .. wie das mit diesem Wandler plus on/off Schalter nun ist, wenn ein Radio mit internen Puffer oder auch Speicher verbaut ist .. mir fällt da spontan mal das Gamma ein .. dann müsste sich doch das mit den Sendern erledigt haben oder ? Schalter aus ein .. und jupp Sender sind da .. oder alles Käse ?? ich habe genau das gleiche Problem ..
      wenn du den wandler abschaltest, gibts kein strom und keine senderspeicherung. außer, dein radio verfügt, wie ein pc, über ein interne batterie. falls es das gibt.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Handschuhfachlösung

      Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht über mein Radioeinbau. Original hat mein P1 kein Radio drinn. Aber wie viele auch will ich natürlich auch nicht auf Rock`n Roll verzichten. Hier also nun meine erste Konstruktion für`s Handschuhfach:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      Schicker Einbaurahmen den du da gebastelt hast.

      Was habt ihr denn nun so für Kabelquerschnitte rangelegt an die Wandler?

      Hab hier gelesen das 10quadrad.

      Find das aber n bischen viel oder?

      Würde da 3 oder so nicht ausreichen?
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !