Digital-Multimeter

      Digital-Multimeter

      Hallo zusammen,

      wer kennst sich denn ein wenig mit Elektrotechnik aus?

      Habe diesen Digital-Multimeter erstanden, aber null Ahnung, wie man mit so einem Ding umgeht:
      Digital-Multimeter.JPG

      Ich wollte zunächst einfach nur testen, ob meine Batterie in Ordnung ist.
      Welcher Stecker muß dazu wo rein, welche(n) Meßbereich(e) muß ich mit dem Drehschalter einstellen und was sagt mir der dann vss. angezeigte Wert?

      Tschüß
      Klaus
      Das schwarze Kabel ist das Minuskabel und kommt in die mittlere Buchse, das rote ist das Pluskabel und kommt in die rechte Buchse und am Drehregler den linken Bereich wählen wo das V- Zeichen für Volt-Gleichstrom im Bereich 20 wählen, das heist das Du dann maximal 20 Volt Gleichstrom messen kannst!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Um eine Batterie zu prüfen, müsstest du sie belasten. Das kann so n Multimeter aber nicht. Eine kleine Aussage zum Ladestrom kann es aber liefern. Die Spannung muss bei laufendem Motor höher sein. Bin da kein Experte, aber für 12V-Systeme hätte die Batterie irgendwas mit 12,7V und bei laufendem Motor müsstest du 14,2V (oder so) messen. Für 6V müsste ich noch mehr raten, ist aber wohl ähnlich. Wobei die alten Gleichstrom-Lichtmaschinen bei Standgas nix liefern, da würde ich die Erwartungen mal nicht zu hoch schrauben.

      Schlimm dieses gesunde Halbwissen, bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      altopelfreak schrieb:

      Ich wollte zunächst einfach nur testen, ob meine Batterie in Ordnung ist.


      Auch wenn ich mit Elektronik auf Kriegsfuss stehe, Spannung und Stromstärke sagen nicht viel über den Zustand der Batterie aus. Teste deine Batterie mit einem Batterietester (Säuredichte).
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn