Schraubensicherung beim Bremssattel Rek. A;B;C

    Schraubensicherung beim Bremssattel Rek. A;B;C

    Moin,
    ich habe gelesen das die Schraubensicherung mit Federringen bei Schrauben ab 8.8 nutzlos ist. Ich würde die Schrauben ,die beide Bremssattelgehäusehälften zusammenhalten, gerne mit selbstsichernden Muttern anstelle der Federringe sichern. Wenn man selbstsichernde Muttern ohne Kunststoffsicherungsring nimmt, vertragen die Muttern bis zu 300° C. Hat das schon mal Jemand von Euch gemacht?

    Gruß

    Michael
    Hallo Michael,

    hast Du die Sättel demontiert ? D.H. mittig getrennt ?

    Das "soll man nicht" (kanns aber dennoch tun). Wegen der Schrauben, ja, Du hast Recht, ab einer "gewissen" Vergütungsfestigkeit der Schrauben sind "Schraubensicherungen" nutzlos.
    An Deiner Stelle würde ich das genau wieder so zusammenbauen, wie es war, denn genau so ist es erprobt und vom Hersteller freigegeben. Hast Du die Anziehvorschrift ?
    Wenn nicht, könntest Du die bei den Motorsportfritzen bekommen, denn die verbreitern die Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben. Frage auch, ob Du neue Schrauben nehmen
    mußt, weil die ggf. überelastisch angezogen werden.
    Wegen Muttern: Stopmuttern mit elastischem Klemmteil (Nylonsicherung) zeigen eine gute Konstanz, zwischen Drehmoment und Vorspannkraft.
    Muttern mit metallischem Klemmteil "Quetschmuttern" sind hier deutlich schlechter. Kannst Du Dir vorstellen: durch eine Quetschung oder Prägung trägt das Gewinde
    nicht am ganzen Umfang, sondern vorwiegend an den Engstellen, kannst Du bei gebrauchten Muttern sehen. Das führt zu erheblich größeren Streuungen, deshalb
    würde ich die nicht an Sicherheitsbauteilen nehmen. Außerdem zerschrapeln sie Dir den Oberflächenschutz, soweit vorhanden.
    Solche Muttern sind billiger als Nylstopmuttern und werden deshalb in der Großserie gern genommen, allerdings erst nach umfänglichen Versuchen.
    Sicherungsringe sind "von gestern".....aber erprobt und das ist wichtig. Stopmuttern "sichern" die Verbindung allerdings auch nicht, sie verhindern
    nur den völligen Verlust der Schraube....

    Gruß + gutes Gelingen,

    Alfred. H.
    hallo.
    nimm nicht die anzugsmomente der motorsportfritzen... das hatte ich auch... und dann neue schrauben benötigt.
    ich hatte meine ATE- sättel auch zerlegt und mit neuen kanaldichtringen versehen.
    es sind, soweit ich mich erinnere, 10.9er schrauben.
    kann dir heute nicht mehr sagen welchen wert ich verwendet habe, aber es gibt allgemeingültige tabellen für schrauben mit anzugsmomenten. das passt dann schon.
    ab werk war zur sicherung einfach hohes anzugsmoment und dann festgerostet. das war ausreichend...
    gruss