Lackcode??????

      Ja sicher, ich hatte für Dich im Görlitz-Thread doch zwei Fotos eines Ponton-Asconas aus der Schweiz gepostet. Ausserdem besitzt ein Forumsmitglied aus Frankreich einen solchen:
      Ascona aus Frankreich
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke

      Ich dachte zuerst das wäre was selbstgemachtes,ähnlich dem 57er Cabrio das ich kenne. Es scheint auch der Gleiche zu sein.
      Jetzt wo du es schreibst, der Mantaboy Aurelien?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Lennecruiser
      Na klar, wollte ich auch grad schreiben!

      Aber nochmal zurück zu Kurt's letztem Text:

      dä Huäbär schrieb:

      ob die asconas den 60 PS motor hatten , vor dem coupe , glaub ich nicht . irgendjemand hat zwar mal erzählt , das alle exportkisten für USA den 60 PS motor hatten , weiss aber auch nicht ob das stimmt .
      Also das kann ich bestätigen! Die Asconas hatten immer jeweils 5 PS mehr ("wegen der Schweizer Berge", wie man sagte), auch schon beim Phase-II, der dann 50 PS hatte, und zwar aufgrund der Verwendung des USA-Zylinderkopfes mit der höheren Verdichtung von 1:7,8. Der 1700er dürfte dann fast dem späteren Coupé-Motor mit 1:8 entsprochen haben. Unklar ist mir nur, welches Saugrohr zur Verwendung kam. Hier nochmal die Baukasten-Tabelle:

      Phase-III-Baukasten-Leistungsstufen.jpg

      dä Huäbär schrieb:

      . das mit den türschlössern gehört , glaub ich , ins reich der fabeln . hab ich so noch nie gehört
      Davon konnte ich mich selbst überzeugen: Die Türen fielen mit einem ganz anderen "Klack" ins Schloß als man das normalerweise gewöhnt war. Auf einem Panorama-Treffen vor -zig Jahren sah ich einen Ascona-P1 in einem phantastischen Ersthand-Zustand, den ich ausführlich inspizieren konnte und der Besitzer mir alle Besonderheiten der Ascona-Ausstattung erkärte. Dann war er so freundlich und bot mir an, mal ein Stück mit dem P1 zu fahren! Ich dachte nur "Wow", was war das ein gediegenes Fahrgefühl! Ganz anderer Geräuschpegel, total leichtgängige Kupplung u.v.m. Ich hatte nicht den Eindruck, daß dort etwas in Eigenarbeit getrickst wurde, aber beweisen kann ich es auch nicht. Jedenfalls, als ich hinterher wieder im eigenen Auto saß, kam mir alles richtig klapperig dagegen vor.

      An einer Auflistung der Ascona-Zubehörteile hätte ich großes Interesse.

      Tschüß
      Klaus
      Boah ey, ich bin so dusselig. Der HA-JO hatte ja auch schon 4 Bilder davon eingestellt, habe auch noch "gefällt mir" gedrückt ohne mir im Klaren gewesen zu sein das es eine Hamsterbacke ist.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Klaus

      hab gestern abend mal literatur gewälzt . die exportversion USA hat tatsächlich einen 7,8 verdichteten kopf drauf , hab ich nicht gewusst das es das gibt . deine aufstellung hab ich auch schon gesehen , aber man wird ja nicht jünger :floet002: . PS hatten sie allerdings 64 SAE , die Schweizer prospekte sind auch in SAE angegeben , da hat das coupe aber 66 . das sind wahrscheinlich denn 0,2 weniger verdichtung geschuldet .

      dass mit den türschlössern ist eine von dir persöndlich aufgenommene wahrnehmung , die ich auch teilen kann . in meiner karriere hatte ich sicher 15 P2s . bei den meisten ging die tür zu , wie wir es uns gewohnt sind , bei andern musste man sich wie in wolfburg bemühen :mecker1: . ganz selten gabs einen , bei dem die tür so richtig schön flutschte , nicht schepperte beim schliessen und eigentlich von selbst zuging .
      mein Haifisch ist so ein kandidat . obwohl total abgerantzt und durchgerostet , die türen erste sahne . das pure gegenteil ist mein Pick Up . komplett restauriert , neue türschlösser und verschlüsse und eine absolute katastrophe zum schliessen . stunden , wenn nicht tage an den türen herumgeschraubt und keine besserung . und glaub mir , ganz ungeschickt bin ich nicht...

      das mit dem geräuschpegel und der kupplung kenn ich auch . mein coupe aus erster hand ( übernommen mit 32000 km ) ist auch komplett leise zum fahren . mit der zeit werden die kisten irgendwie lauter durch denn gebrauch . meinen lieferwagen hab ich mit weiss ich mit wieviel dämmaterial vollgestopft , weil ich befürchtete , die kiste dröhnt wie sau . und sieh da , er ist komplett leise zu fahren . selbst mit über 130 auf der bahn , surrt er nur so vor sich hin . dazumal wurde nicht all zu viel dämmaterial verbaut und auch die altert . als du den Ascona gefahren bist , war er ja noch nicht sooo alt .

      die kupplung ist eine rein technische angelegenheit . wenn der Ascona , denn du gefahren bist , unrestauriert ist , was ich ja annehme . war sicher noch die erste druckplatte verbaut . seid einiger zeit und auch heute kriegt man praktisch nur noch aufgearbeitetes material . das heist , wenn die druckplatte geschliffen wurde , ist die hebelübersetzung anderst als bei einem neuteil . dadurch enstehen die höheren kupplungskräfte .

      beim P2 Ascona gab es folgendes zubehör inklusive : 3 verschiedene 2-farben-kombinationen , gediegene polsterung , handgriff rechts am armaturenbrett , halteschlaufen an beiden türpfosten , 2 klang horn , lichthupe , aussenrückspiegel ( war in der Schweiz erst ab 65 vorschrift ) , auspuffblende , 2 rückfahrlampen , weisswandreifen , radzierringe .
      also nichts spezielles , nur das normale zubehör , das man für jeden P2 bestellen konnte . die Ascona schriftzüge mal ausgenommen . die waren überigens kopiergefrässt , nicht gegossen . der preis für einen Ascona war 9175.- fränkli .
      in der preisliste ist auch ein CarAvan Deluxe gelistet . der hatte 2-farbenlackierung , weisswandreifen und einen dachträger . also alles was ich an meinem CarAvan auch habe :floet002: .

      gruss aus der Schweiz , Kurt Huber

      P.S. Klaus , kennen wir uns eigentlich persönlich :denk1: ?
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt

      Die einzige Kombination von schwarzem Schlüssellochkapitän und Ascona waren die Fahrzeuge von dem Besitzer aus Neuchatel (Chatelain) Das war aber ein P1 Ascona.Beide Fahrzeuge sind aber schon längere Zeit verkauft und der schwarze Schlüsselloch Kapitän ist tatsächlich mal mit einer D Nummer an einem Treffen aufgetaucht......weiss aber nicht mehr wo das war...ich hab ihn aber als ex Chatelain Fahrzeug wiedererkannt...

      Gruss Räffu
      Das muß er dann wohl gewesen sein, ist schon lange her, hätte schwören können das es ein P2 Ascona war.
      Eisenach war natürlich 2004!
      Ja Klaus, der lief einige Jahre in Heidelberg, der Besitzer war aber wegen der singenden Hinterachse nie so richtig zufrieden. Hat in wieder verkauft und der Wagen tauchte mit neuer Farbe wieder bei den Opel-Villen auf: schluessellochkapitaen.blogspo…n-bei-den-opelvillen.html
      Grüße Dieter
      Hallo Dieter,

      ja, jetzt erinnere ich mich ganz dunkel. Wäre aber nicht darauf gekommen, daß der hellblaue der besagte Kapitän aus der Gegend von Heidelberg war. Der Besitzer war glaube ich ein studierter Informatiker, der nicht selbst schraubte und irgendwann mit dem Auto nch Norddeutschland gezogen ist.

      Tschüß
      Klaus