Rekord einlagern - Dornröschenschlaf

      Rekord einlagern - Dornröschenschlaf

      Hallo zusammen,
      danke für die vielen positiven Nachrichten und ermunternden Worte. Dank euch habe ich mich entschlossen meinen P2 trotz anstehendem Hausbau zu behalten.
      Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich meinen Wagen für den anstehenden Dornröschenschlaf fit mache und beiseite stelle? Die komplett neue Bremsanlage habe ich bei der Überholung vergangenes Jahr mit der Mike Sanders Silikonflüssigkeit befüllt, ich hoffe das beugt Standschäden vor.
      Was empfehlt ihr bzgl. Motor? Mit neuem Öl wegstellen und alle 8 Wochen mal starten, oder bloß nicht....?
      Auto aufbocken oder auf alten Standreifen stehen lassen?
      Danke im voraus für eure Hilfe
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Also Tobias!

      Erst mal schön das Du Deinen P2 behältst. Du bist in ein paar Jahren sicher froh darüber das Du Deinen Hochzeitswagen noch hast, ist doch wie ein Familienmitglied!

      Wenn laufen lassen dann so das der Motor auf volle Betriebstemperatur kommt, fahren wäre da am besten. Nur mal kurz laufen lassen ist genau kontraproduktiv, da bildet sich Kondenswasser das bei niedrigen Temperaturen nicht verdampft und somit Korrosion fördert. Dann lieber Zündspule abklemmen und nur mit
      dem Anlasser so lange orgeln bis die Öldruckleuchte ausgeht. Zu langes stehen wäre auch nicht gut weil sonst die Dichtringe an der Kurbelwelle austrocknen und undicht werden.
      Kupplung und Bremse
      Mit den Reifen hast Du selber schon den besten Vorschlag gemacht, einfach alte Schlappen zum stehen drauf bei denen es nicht auf Standplatten ankommt.

      Kupplung Bremse immer wieder mal Betätigen nicht vergessen!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Im Prinzip was man auch für die Winterpause machen kann: erst warmfahren, volltanken und Benzinstabilisator dazu, Motorinnenkonservierer in jeden Zylinder sprühen, einen öligen Lappen in den Vergaser und Auspuff. Unter die Wischerarme einen Schaumstoffblock, um die Wischerblätter zu entlasten. Chromteile kannst mit Paraffin subliquidum aus der Apotheke einpinseln. Fenster einen Spalt breit auf machen, wenns geht. Neues Öl grade wenn er länger steht.
      Man empfiehlt immer, ab und zu die Bremse zu treten. Den Motor würde ich nicht starten, lieber ohne Zündkerzen (weniger Widerstand) immer mal wieder durchdrehen. Dann Kerzen natürlich wieder rein.
      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
      Viele Grüße Michael
      Und behalten ist auf jeden Fall der richtige Weg!! Meiner hat auch das Studium, Hausbau, Kleinkinder überstanden, und da bin ich sehr froh drüber.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hab mir den Motor-Innen-Konservierer von Liquy-Moly besorgt, sowie Benzinstabilisator.
      Den Tank mach ich dann nochmal voll, und gebe den Stabilisator großzügig hinzu.
      Werde weiter berichten, vielleicht kann ich diesen Thread ja in ein paar Jahren umbenennen und wiederbeleben
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias,
      es freut mich, dass ihr den Opel behaltet...
      :daumen1: :daumen1:
      dann können wir in ein, zwei Jahren wieder zusammen
      ins Allgäu düsen. Grüße auch an Isabell.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      rekoc schrieb:

      Hallo Tobias,
      es freut mich, dass ihr den Opel behaltet...
      dann können wir in ein, zwei Jahren wieder zusammen
      ins Allgäu düsen. Grüße auch an Isabell.

      Danke Wolfgang, ich befürchte allerdings dass es eher zwei, drei Jahre werden :sleeping:
      Liebe Grüße nach Waldaschaff auch an deine Petra

      Sigi schrieb:

      Hallo Tobias,
      es freut mich auch zu hören das du deinen schönen Opel behältst. Dann werden wir uns irgendwann schon mal wieder sehen.
      Schöne Grüße an Isabell.

      Danke Sigi, ich habe den P2 mit großer Sorgfalt eingelagert und hoffe dass er
      in ein paar Jahren nicht zu viele Standschäden bekommen hat, um mal wieder ins schöne Allgäu-Schwaben zu düsen.
      Liebe Grüße :wink:
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      So, nun noch die technische Zusammenfassung des Einmottens....
      - Standreifen montiert, Originalreifen gereinigt mit Gummipfleger behandelt und dunkel gelagert
      - Vorderachse abgeschmiert
      - Motoröl gewechselt
      - Tür- und Fensterdichtungen mit Gummipfleger behandelt
      - Motor nochmal bis auf Betriebstemeperatur gefahren
      - Tank vollgetankt inkl. Zugabe von Benzinstabilisator
      - Wagen gewaschen und gewachst
      - Auspuff zugestopft- Zündkerzen raus
      - Motorinnenkonservierer rein
      - Motor von Hand durchgedreht
      - Zündkerzen rein
      - Fenster einen Spalt offen gelassen
      - und schließlich schön zugedeckt
      Hoffe ich habe nichts vergessen......

      Drückt mir die Daumen, dass er den Schlaf gut übersteht und ich in ein paar Jahrenhier über die Re-Inbetriebnahme berichten kann.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hier wird der Rekord (ebenso wie Kadett und Diplomat) schon seit 23 Jahren nur vollgetankt unter eine Plane abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Hat noch nie Probleme gegeben im Frühjahr.

      Schöne Grüße,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Diplodett schrieb:

      Hier wird der Rekord (ebenso wie Kadett und Diplomat) schon seit 23 Jahren nur vollgetankt unter eine Plane abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Hat noch nie Probleme gegeben im Frühjahr.

      Schöne Grüße,
      Hans


      Hallo Hans,
      na dann sollte ich mit dem beschriebenen Prozedere bei einer
      voraussichtlichen Stilllegung von bis zu 5 Jahren
      eigentlich ganz gut liegen. Man wird sehen...2023
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      @fizi

      Hallo Tobias,

      hast Du wohl vergessen:

      Wie Michael schon geschrieben hat:

      Wischerblätter schonen, entweder durch Anheben und Unterlegen eines Schaumstoffblocks unter jeden Wischerarm oder
      (so mache ich es) Wischerblätter abnehmen und in den Kofferraum legen und die Wischerarme auf einem weichen Lappen auf der Frontscheibe ablegen oder alte Wischerblätter montieren, wodurch die Federn der Wischerarme möglichst entlastet sind.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Bei den Vorsorgemaßnahmen kannst du ihn auch 10 Jahre stehen lassen.
      Das n Opel, der kann was ab.

      Komisch, dass noch Keiner übers Klima gesprochen hat.
      Trocken is klar, gut belüftet muss es auch sein,
      aber heizen muss nicht sein.
      Ständige, größere Temperaturschwankungen sollte man vermeiden.

      Und mach dir keine Illusionen.
      "Rein setzen, los fahren" wird in 5 Jahren nicht klappen.
      Aber der Aufwand wird überschaubar sein.

      Viel Glück bei Dornröschenschlaf, Hausbau, usw. ...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Oh die 5 Jahre hatte ich so nicht verstanden, ich meinte es war nur für den Winter gemeint… Deine Maßnahmen müssen da schon ausreichen, schaden kann es auf jeden Fall nicht!

      Schöne Grüße aus Holland,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Hallo Tobias,
      als ich das gelesen habe, dass du den Wagen behältst habe ich gesagt , klasse. So einen schönen Wagen und der mit soviel liebe behandelt wird sollte man nicht abgeben. Aber das hast du ja jetzt schon positiv beschlossen.
      Ich empfehle dir im Innenraum ein Kissen mit Ton Kugeln oder Reis zu legen. Dieses Kissen nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt die wieder ab, sodas es ausgeglichen ist.
      Den Boden zu wachsen dürfte selbstverständlich nicht fehlen.
      Die Reifen kannst du dran lassen wenn du ihn auf Holzklötze stellst. Das habe ich auch gemacht, das er gerade mit dem Reifen in der Luft ist.
      Es wäre zu überlegen die Holzklötze vielleicht so zu unterlegen das die Fefern entlastet werden. Alles andere wurde schon gesagt.
      In 5 Jahren freust du dich ihn wieder fitt zu machen.
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin Tobi,

      ob die Maßnahmen greifen hängt natürlich auch davon ab wo und wie der P 2 steht ! Am besten nicht zu dicht an eine Wand,ich vermute du hast keine einzelne Garage für ihn-oder ? Die Fensterschlitze nicht zu groß,wirklich nur einen kleinen Spalt und lieber hygroskopisches Granulat rein das er nicht schimmelt,wenn der Schlitz zu groß ist läufst du Gefahr das Mäuse sich ein Nest suchen und deine Sitzbänke auffressen...alles schon gehabt. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ooooaaaaah, so viele Antworten :danke1:

      rekoc schrieb:

      Hallo Tobias,
      dauert ein Hausbau sooooo lange?
      Oder baust du gleich einen Wolkenkratzer?

      Eigentlich ein ganz normales Einfamilienhaus mit Doppelgarage aber das Zauberwort heißt Eigenleistung, um den Traum möglich zu machen
      geht es nicht ohne viel Schweis :D

      RA63 schrieb:

      Wischerblätter schonen, entweder durch Anheben und Unterlegen eines Schaumstoffblocks unter jeden Wischerarm oder
      (so mache ich es) Wischerblätter abnehmen und in den Kofferraum legen und die Wischerarme auf einem weichen Lappen auf der Frontscheibe ablegen oder alte Wischerblätter montieren, wodurch die Federn der Wischerarme möglichst entlastet sind.

      Jap Ha-Jo, das hatte ich in meiner Aufstellung doch glatt vergessen zu erwähnen. Habe ich gemacht, mit Schaumstoff

      Tausi schrieb:

      Komisch, dass noch Keiner übers Klima gesprochen hat.
      Trocken is klar, gut belüftet muss es auch sein,
      aber heizen muss nicht sein.
      Ständige, größere Temperaturschwankungen sollte man vermeiden.

      Jo, der Rekord steht in einem gut belüfteten Nebengebäude, theoretisch sogar beheizt, aber is ja auch kein 300SL, von daher denk ich spare ich die Heizung

      HK-56 schrieb:

      Ich empfehle dir im Innenraum ein Kissen mit Ton Kugeln oder Reis zu legen. Dieses Kissen nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt die wieder ab, sodas es ausgeglichen ist.

      Danke HK-56 für diesen Tipp, das klingt schlüssig -> werde ich noch nachholen

      rekord59 schrieb:

      b die Maßnahmen greifen hängt natürlich auch davon ab wo und wie der P 2 steht ! Am besten nicht zu dicht an eine Wand,ich vermute du hast keine einzelne Garage für ihn-oder ? Die Fensterschlitze nicht zu groß,wirklich nur einen kleinen Spalt und lieber hygroskopisches Granulat rein das er nicht schimmelt,wenn der Schlitz zu groß ist läufst du Gefahr das Mäuse sich ein Nest suchen und deine Sitzbänke auffressen...alles schon gehabt.

      Hey Stephan, ne es ist theoretisch eine 2,5fach Garage, aber es parkt nur 1 Rekord drin. ?( finde den Fehler.
      Guter Tipp mit den Mäusen! Ich habe den Spalt im Fenster nochmal verringert, so dass es wirklich nur noch ein kleiner Spalt ist.

      Olymat1959 schrieb:

      Die Chromteile kannst noch mit Paraffin Subliquidum einpinseln, das hält Feuchtigkeit von der Chromschicht ab. Wenn er aber trocken steht, ist das vermutlich nicht so relevant.

      Hier hatte ich meine Bekannte die in der Apotheke arbeitet schon mit der Preisfindung beauftragt, wenn es das Paraffin Liquid zu einem annehmbaren Preis gibt,
      dann werde ich das auch noch nachholen.


      Andere Frage, wie bekommt man einen 10er Gabelschlüssel wieder zwischen vorderer Stoßstange und der darunter liegende Blechlippe heraus??
      Habe heute das Nummernschild abgeschraubt, und der 1te Schlüssel zum Gegenhhalten von der Rückseite der Stoßstange ging natürlich gleich "verloren".
      Mit dem zweiten Schlüssel kam ich dann zum Ziel und kann nun morgen zum Abmelden zur Zulassungsstelle.
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm