Rekord P2 (angeblich einer der letzten seiner Art)

      Rekord P2 (angeblich einer der letzten seiner Art)

      Moin Leute,
      bin neu hier wollt hier mal den Wagen meines Vaters vorstellen da er nicht so der Typ ist welche sowas macht woll ich euch den wagen nicht vorbehalten^^
      Es ist ein Rekord P2 Olympia Baujahr 1962 1700L mit Faltschiebedach 4 Türen und vorne geteilte Sitze(also keine durchgehende Sitzbank) mein Vater sagt es sei einer wenn nicht sogar der letzte mit dieser Austattung wei diese wohl auch selten in der Form verkauft wurde.
      nun hier mal die bilder Überzeugt euch selbst
      Ich freue mich über jedes Feedback/Verbesserungsvorschlag oder ähnliches.
      bilder-hochladen.net/files/aqvt-4-jpg.html
      bilder-hochladen.net/files/aqvt-5-jpg.html
      bilder-hochladen.net/files/aqvt-6-jpg.html
      bilder-hochladen.net/files/aqvt-7-jpg.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marax“ ()

      moin nach Gifhorn!

      ich weiß ja nicht... schöner wagen, aber das 'L' und der 160-Tacho macht mich stutzig.

      Halbwissen Hallo! Aber ich wusste nicht, dass bei den Rekorden auch ein L gibt, wobei das auch sehr nach Kapitän aussieht, und die 160er-Tachos nicht nur den Coupès vorbehalten blieb...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin zusammen und willkommen Marax,

      Gruß aus Uelzen (quasi ums Eck) und Glückwunsch zu dem schönen Auto. Das letzte seiner Art dürfte wohl übertrieben sein, gleichwohl der "L" mit rund 18.000 gebauten von der Produktionszahl her der seltenste P2 ist und das Faltdach die Sache noch seltener macht. Leider kenne ich keine Produktionsstatistik, die in mit und ohne Faltdach unterscheidet, gefühlt würde ich von einem Anteil von etwa 5%-10% ausgehen. Bei einer geschätzten Überlebensrate von 1%-2% könnte es vielleicht noch ca. 10-20 "L" mit Faltdach europaweit geben, aber bitte die Zahlen mit Vorsicht genießen.

      Im Übrigen sind beim "L" die vier Türen, die Einzelsitze vorn und 1700-Motor serienmäßig, es ist genauer gesagt der 1700S-Motor mit 60PS, der auch im Coupe verbaut wurde.

      Den Tacho bis 160 hätte ich hier gar nicht erwartet, dachte bisher, der ist nur im Coupe und in den Viergang-Caravan drin, wegen der Hinterachsübersetzungen, werde nochmal im Teilekatalog schauen, ansonsten wieder was dazugelernt.

      Ansonsten als Info: die Farbkombination heißt Hawaiiblau mit alabastagrauem Dach, Radzierringe waren beim "L" zwar serienmäßig, bei Euerm sind da meine ich aber mal andere rangekommen, könnten vom späten Kadett-B sein (ohne Gewähr).

      Stephan
      und schon wieder was dazu gelernt! wozu dieses forum denn echt gut ist!!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Netter Wagen ! Is wirklich selten , ein 4Türer mit Faltdach und 1700er . Unserer is wg. des frühen Baujahres kein L ( gab es erst mitte 62 ) , hat aber trotzdem einen Tacho bis 160 . Aber nur 55PS ... Läuft aber auch gut :


      L-Ausstattung is meines Wissens Beifahrerhaltegriff , Netze hinter den Rückenlehnen , Radzierringe , L auf den Seiten und Kofferraumdeckel und 60PS Motor . Hab ich was vergessen ?

      Wieso sind bei dem 4-Türer eigentlich Halteschlaufen an den B-Säulen montiert ? Hatten doch nur 2-Türer , oder ? Noch nie gesehen .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin nochmal,

      @ Piff: jau, Regenrinnenchrom, spezielle Sitzbezüge, Kartentasche an Fußraumpappe, Teppich vorn und hinten, 4-Gang Getriebe, Rückfahrscheinwerfer (4-Gang und RFS gab's gegen Aufpreis auch bei den anderen, aber hier eben serienmäßig). Noch was vergessen?

      Gruß
      Stephan
      Scheint mir so als würden hier mehrere in der Umgebung wohnen^^
      Also das es der letzte ist mag wirklich übertrieben sein aber von der Ausstattung her wirklich sehr selten. Mein Vater hat ihn damal vor gut 8 Jahren im eigentlich guten Zustand gekauft aber dennoch ein bisschen musste schon gemacht werden.
      Und ja leider sind keine Weiß-Wand-Reifen mehr welche aber damals noch drauf waren, sind mittlerweile ziehmlich runter gewesen und neue sind so verdammt teuer oder irre ich da jetzte?
      Das einzige was nicht Original ist, sind die beiden Sicherheitsgurte vorne der Vorbesitzer hat sie anbringen lassen aus Sicherheitsgründen(naja irgendwo auch sinnvoll)
      Zu den halteschlaufen an den B-Säulen kann ich leider nichts sagen.
      sonst noch Fragen :P ?
      Ja , würde mich mal interessieren , wie die Gurte befestigt wurden ? Sind es 3pkt.-Gurte oder Beckengurte ? Ich frage deswegen , weil die B-Säule beim 4Türer doch ziemlich dünn is .

      Am liebsten hätte ich Bildkes davon ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      die "L"-Limousine hat außerdem die Rückleuchten vom Coupé und nicht die kleinen "Teenagerbusen"... ;)

      habe in meinem "L" auch Sicherheitsgurte vorgefunden (3-Punkt-, aber nicht Automatikgurte)
      Kann bei Bedarf mal Fotos einstellen
      übrigens: Sicherheitsgurte waren schon Anfang der 60er als original Opel-Zubehör erhältlich
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      Moin Udo,

      muss nochmal Senf abgeben, es ist eigentlich kein besonderes Merkmal des "L", dass er die langen Rückleuchten hat, da, als der "L" auf den Markt kam, bis dahin alle 4-Türer die langen Rückleuchten hatten. In dem Sinne hat der "L" auch nicht die Leuchten vom Coupe, sondern das Coupe die Leuchten vom 4-Türer, denn der war eher da. Was mich aber interessieren würde, ob der 4-Türer-Standard mit Erscheinen des "L" auf die Teenagerbusen degradiert wurde, oder ob alle 4-Türer bis zum Schluß die langen Leuchten behielten. Wer weiß es?

      Gruß

      Stephan
      Der 4-Türer hatte immer die " langen Leuchten " . Hab´bei mir die kleinen montiert , gefallen mir besser :



      ( Bild gemacht von Marco vonne Blechpiraten , darf kopiert werden )
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallöchen,

      habe ja auch einen 4-Türer mit L-Ausstattung. Tacho geht ebenfalls bis 160. Erszulassung Dezember 1962.

      Faltdach wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen :)

      Zur L-Ausstattung gehört noch die Auspuffblende in Chrom (rund, kein Fächer)

      Genaue Stückzahl waren 18088.

      Gruss
      Dirk
      Dateien
      • DSC00665.JPG

        (48,16 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rock´n Roll forever
      Moin,
      hab da letzten Tag eine E-Mail bekommen wo drin steht ich sollte hier doch nochmal ab und zu in Forum gucken :)
      So und wie ich sehe gibt es noch Fragen?

      @Piff
      Bilder findest du im Anhang
      würde ja besser Belichtete Fotos aus dem Innenraum machen aber leider kann ich den grad nciht aus der Garage holen(folgt also noch wenn hier jmd interessiert)

      @Stefan Lück
      danke :P das Rad ist auch echt schon Asbachuralt und bräuchte dringend neue Reifen^^ aber ansonsten funktioniert alles

      bilder-hochladen.net/files/aqvt-f-jpg.html

      dazu vllt noch ein Foto was noch interessant sein könnte
      bilder-hochladen.net/files/aqvt-g-jpg.html

      PS.:letztens mal in den Kofferraum geguckt und fand eine Schachtel Stuyvesant welche mein Vater immer geraucht hat. Preis dieses Päckchens: 3DM