Heizungsventil

      Heizungsventil

      Hallo,

      schon wende ich mich mit dem ersten kleinen Problem an euch.

      Nachdem ich das Auto übernommen habe, probiert man natürlich alle Hebel und Knöpfe aus. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Heizungsventil nach und nach immer mehr aufgegangen ist und sich nicht mehr schließt. Der Heizungshebel betätigt den Ventilhebel aber schließt es halt nicht. Kann man sowas wieder gangbar machen, oder muss es getauscht werden. Bevor ich es ausbaue und evtl. nachher wieder defekt einbauen muss (weil ich kein anderes habe), hätte ich diese Frage gern geklärt. Evtl. würde ich es auch defekt wieder einbauen - wenn es wenigstens nicht mehr heizt.
      Auf jeden Fall funktioniert die Heizung gut - im Winter :) , im Sommer :cry002:
      Im Voraus besten Dank.

      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Bewegt sich denn der Hebel über den Baudenzug oder sitzt er fest? Wenn er nur fest sitzt durch langes "nicht bewegen" Schlauch runter ein bischen WD40 rein und den Hebel im Motorraum per Hand wieder gangbar machen.
      Ich hatte aber auch schon mal ein Ventil, wo der Hebel sich bewegte aber im inneren des Ventils bewegte sich der Verschluß aber nicht. Dann musste ein neues her.
      Falls du noch eins suchst, ich habe noch eins.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Martin
      Das die Heizungsventile beim P1 schlecht funktionieren ist normal.
      Wie Frank schon beschrieben hat geht der Bowzenzug schwergängig durch Korrosion, oft knicken die Züge hinter dem Regler (am A-Brett) ab.
      Problem Nr.2 ist die Korrosion im Ventil, ja auch Messing korrodiert. Lösung hier: zerlegen und Kolben & Zylinder schleifen, (Schleiffließ oder Schleifleinen) Ich habe vor ein paar Monaten ein Ventil glasperlengestrahlt.
      3. Schwachpunkt ist die Quetschpackung, drehst du es zu fest ist alles dicht jedoch kannst du nichts mehr bewegen, ist es zu lose ist natürlich Inkontinez vorhanden.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo,

      dank Frank konnte ich heute das neue Ventil einbauen. Wieder Erwarten hat sich auch alles gut machen lassen.
      Aber, oh Wunder, nachdem ich das alte Ventil raus hatte, hat es ganz normal auf und zu gemacht - vielleicht hat es nur etwas Frischluft gebraucht.
      Ich hab dann aber trotzdem das neue verbaut und das hat dann beim Testlauf auch ordnungsgemäß funktioniert.

      Danke nochmal an Frank aus Diepholz ;)

      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959