...der Kontaktverschleiß hängt von den Schaltströmen ab, nicht von der Schaltspannung, hier sind für 12V etwas
günstigere Voraussetzungen gegeben.
Die Energiespeicherung der Spule bemißt sich nach (L x I²)/2. Wegen Steigerung der Zündenergie wird in aller Regel der Strom "I"
gesteigert. Eine Steigerung der Induktivität L ist wegen des Zeitverhaltens nachteilig.
Nur: Die Kontakte geraten ab ca. 3A Schaltstrom in einen verschleißfördernden Bereich.
Die Widerstände der Spulen selbst liegen deswegen bei 6V um ca. 2 Ohm, bei 12V sind es um 4 Ohm.
Transistorzündspulen liegen deutlich geringer, zwischen 0,3.....1,2 Ohm, haben aber Vorwiderstände,
die wegen des Zeitverhaltens (Spulenladung bei hoher Drehzahl) notwendig sind.
Die "Zeitkonstante" tau = L/R, also Induktivität / Widerstand. Der Bruch wird klein, wenn der Widerstand wächst.
Deshalb ist die Zusammenstellung schon ab den 70ger Jahren so gewählt:
Induktivität L relativ klein; Strom I möglichst hoch; Vorschaltwiderstand R nach Zeitkonstante bemessen.
Darüber hinaus kommt man nur mit einer Elektronikzündung, sie schaltet mühelos Ströme von 8....10A.
Gruß,
Alfred. H.
günstigere Voraussetzungen gegeben.
Die Energiespeicherung der Spule bemißt sich nach (L x I²)/2. Wegen Steigerung der Zündenergie wird in aller Regel der Strom "I"
gesteigert. Eine Steigerung der Induktivität L ist wegen des Zeitverhaltens nachteilig.
Nur: Die Kontakte geraten ab ca. 3A Schaltstrom in einen verschleißfördernden Bereich.
Die Widerstände der Spulen selbst liegen deswegen bei 6V um ca. 2 Ohm, bei 12V sind es um 4 Ohm.
Transistorzündspulen liegen deutlich geringer, zwischen 0,3.....1,2 Ohm, haben aber Vorwiderstände,
die wegen des Zeitverhaltens (Spulenladung bei hoher Drehzahl) notwendig sind.
Die "Zeitkonstante" tau = L/R, also Induktivität / Widerstand. Der Bruch wird klein, wenn der Widerstand wächst.
Deshalb ist die Zusammenstellung schon ab den 70ger Jahren so gewählt:
Induktivität L relativ klein; Strom I möglichst hoch; Vorschaltwiderstand R nach Zeitkonstante bemessen.
Darüber hinaus kommt man nur mit einer Elektronikzündung, sie schaltet mühelos Ströme von 8....10A.
Gruß,
Alfred. H.