Von 6 Volt auf 12 Volt

      Много интересни коли, приятели....и евтино е. Тука няма баници с тиква - и Волги и Москвичи няма пък...да, скоро ще има работилница - и няколко коли чакат, на пример Зазката и Вартбург….и правим генерален ремонт на купета, заварим, боя...всичко !
      Stimmt, und das, obwohl das Thema dieses Threads lautet: Umrüstung von 6V auf 12V!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo ich greife den Thread nochmal auf. Ich habe soweit auf 12Volt umgerüstet.
      Nur der Gebläselüfter ist noch 6 Volt. Hat jemand von euch diesen auch original belassen und mit Vorwiderständen oder Spannungswandlern gearbeitet?
      Ich hab einen 12 Volt Motor vom A Rekord mit - wie es scheint- passenden 3 Armaufnahme gesehen.
      Aber von dem 6 Volt Lüftermotor habe ich loch insgesamt 3 auf Reserve. Und wenn man die weiter betreiben könnte, wäre das toll.
      Danke für eure Hilfe vorab und Gruß
      Björn
      Haĺlo Björn,

      ein Widerstand oder eine in Reihe geschaltete Lampe werden sehr warm. Ein Drehzahlregler mit PulsWeitenModulation ist eine Möglichkeit, die andere ein entsprechend starker Spannungswandler.

      Wenn der Motor leichter zugänglich wäre, könntest Du es auch direkt probieren, er wird halt ziemlich hoch drehen und das geht irgendwann vielleicht auf die "Lager".
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Mit der Zugänglichkeit habe ich mich uneindeutig ausgedrückt:

      Ich würde den Gebläsemotor einfach mit 12V laufen lassen. Wenn er aber wider Erwarten kaputt geht (wie oft läuft der bei Dir - bei mir fast nie), musst Du halt alles wieder ausbauen und ärgerst Dich über mich.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Körsch schrieb:

      Hallo ich greife den Thread nochmal auf. Ich habe soweit auf 12Volt umgerüstet.
      Nur der Gebläselüfter ist noch 6 Volt. Hat jemand von euch diesen auch original belassen und mit Vorwiderständen oder Spannungswandlern gearbeitet?
      Ich hab einen 12 Volt Motor vom A Rekord mit - wie es scheint- passenden 3 Armaufnahme gesehen.
      Aber von dem 6 Volt Lüftermotor habe ich loch insgesamt 3 auf Reserve. Und wenn man die weiter betreiben könnte, wäre das toll.
      Danke für eure Hilfe vorab und Gruß
      Björn


      Hallo Björn,
      ich habe das anders gelöst.
      Ich habe einen elektrischen Motorsteller genommen und habe den Zündungsplus für den Lüfter draufgelegt.
      Der Ausgang des Reglers muss mit Plus und Minus des Lüftermotors verbunden werden.
      Den Drehpoti habe ich einfach in den Kippschalter eingebaut. Bischen aufgedrehmelt, oder ins Armaturenblech einbauen.
      Nun kann ich den Lüfter stufenlos regeln.
      Das ist er
      ebay.de/itm/143999828085
      Das Teil habe ich in eine Verteilerdose eingebaut und mit nem Kabelbinder an der Lenksäule befestigt
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003

      Gartetalbahn schrieb:



      Ich würde den Gebläsemotor einfach mit 12V laufen lassen. Wenn er aber wider Erwarten kaputt geht (wie oft läuft der bei Dir - bei mir fast nie), musst Du halt alles wieder ausbauen und ärgerst Dich über mich.


      Ich muß vielleicht noch ergänzen, daß ich das Problem gerade an einem Taunus P 4 habe ( nicht hauen...) - bei dem ist der Motor nicht nur für Innenraumbelüftung, sondern auch für die Kühlung zuständig...und läuft somit gewiß öfter mit. Ich habe den exakt gleichen DPC - Motor gefunden - dummerweise in 24 Volt; zum Mäusemelken.
      Der 6 Volt Gebläsemotor im P2 lebt nicht lange an 12 V. Bei mir ist es so lange gut gegangen, bis ich einmal aus Versehen auf Stufe 2 geschaltet habe. Der Scheibenwischermotor steckt mehr weg ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Enorm was hier an komplizierten Vorschlägen kommt. Und das nahe liegende verdammt wird. Natürlich braucht der 6V Motor einen Vorwiderstand, sonst raucht er ab.
      Natürlich kann man diesen Widerstand gleich in den Luftstrom des Gebläses montieren und ihn so kühlen.
      Natürlich kostet etwas elektro Verständnis.
      Und ja das funkt in meinem P1 mit 12V schon lange so.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo