Von 6 Volt auf 12 Volt

      Schon mal an eine 6 Volt Drehstromlichtmaschine gedacht ? bei BMW's "Neue Klasse" in den 60ern gabs die bei den Modellen 1500 - 1800 ti.
      Die waren von Bosch, Lima-Nummer 0 120 400 523, der Regler-Nummer 0 190 601 003. Ich gehe davon aus, daß die Nummern aus dem Katalog korrekt sind.
      Die Bosch-Lima's waren damals doch mit 3 Schrauben zusammen, auch die bei Opel, nach deren Baukastensystem müsste sich doch da was machen lassen. Ich habe nämlich schon Bosch Lima's von Cih Motoren mit vorderen Gehäusehälften von OHV (Kadett) Motoren Lima's umgebaut, ebenso den umgekehrten weg.

      Gruß
      Thomas

      trashman schrieb:

      Schon mal an eine 6 Volt Drehstromlichtmaschine gedacht ? bei BMW's "Neue Klasse" in den 60ern gabs die bei den Modellen 1500 - 1800 ti.
      Die waren von Bosch, Lima-Nummer 0 120 400 523, der Regler-Nummer 0 190 601 003. Ich gehe davon aus, daß die Nummern aus dem Katalog korrekt sind.
      Die Bosch-Lima's waren damals doch mit 3 Schrauben zusammen, auch die bei Opel, nach deren Baukastensystem müsste sich doch da was machen lassen. Ich habe nämlich schon Bosch Lima's von Cih Motoren mit vorderen Gehäusehälften von OHV (Kadett) Motoren Lima's umgebaut, ebenso den umgekehrten weg.

      Gruß
      Thomas


      So, war heute in der Scheune, um das Auto mal wieder zu starten, was aufgrund einer defekten Batterie nicht gelang. Habe die Bosch-Nummer meiner Lima abgeschrieben und hier ist sie: 0120 400 820 621. Dies dürfte die Spannung sein: 14-35A 20-

      Gruß Winfried
      So; jetzt kommt mein Senf....es kommt immer darauf an, wie der Wagen genutzt wird. Wer bei schönem Wetter ein paar Kilometer fährt...braucht es nicht.
      Nun meine Seite : Wagen muß Frankreich - Bulgarien praktisch nonstop laufen können. Auf Wetter kann ich auf diese Entfernung keine Rücksicht nehmen...am nebligen Donauufer in Rumänien mit einem drängelnden 38 - Tonner hinter mir möchte ich lieber gut sehen, als den Rekord in der Donau zu versenken. Und mich selbst auch...denn schwimmen kann ich nicht.
      Geht mal irgendetwas Elektrisches kaputt...so ist man dort unten mit 6 Volt mehr als verlassen.
      Also : alltagstaugliche 12 Volt. Das habe ich mit meiner Isabella auch gemacht, mit dem Taunus auch.
      Hier reden wir über Opel...Anlasser, Lima und Regler ( bei GLM ) sollten kein Problem sein; der Lüftermotor und Wischermotor eher ( dazu kommt noch die Tankanzeige ).
      Butter bei die Fische : vermutlich ist das Gebläse von Bosch und es gibt auch etwas Passendes in 12 Volt ( oder Anker umbauen ? ); wenn jemand für den Wischermotor schon eine Lösung gefunden hat, so wäre das phänomenal.
      Lichtmaschinenleistung via Vorwiderstand in Tauchsieder umzumodeln halte ich nicht für der Weisheit letzten Schluß - das muß auch eleganter gehen.
      Auf die Gefahr hin, einige Leute zu vergrätzen : Originalität ist mir da Pappendeckel - après moi le déluge, frei nach Madame Dubarry.
      Für den B-Kadett gibt es unterschiedliche 12-V-Wischermotoren, von denen einer perfekt passt, weil er äußerlich vollkommen identisch mit dem 6-V-P1-Motor ist. Herausgefunden von Norbert, ich habe wie er ebenfalls einen verbaut. Läuft perfekt.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tipp für die Montage: schraube vorher die vordere Sitzbank raus, dann kommt man auf dem Rücken liegend einfacher unter das Armaturenbrett. Für Herren fortgeschrittenen Alters nicht unwichtig... ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ach so: der Tipp gilt für P1 ab dem zweiten Baujahr, da im ersten Baujahr noch kein Wischermotor verbaut wurde, sondern die Wischarme mechanisch per Welle vom Fahrzeugmotor angetrieben wurden. Je nachdem welches Fahrzeug Du findest, gibt es hier eventuell gar keinen Handlungsbedarf bezüglich 12-V-Umrüstung...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ja, dann auf jeden Fall.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Kadett BL,

      eine (oder 2) 1:1 passende Gleichstrom-Lichtmaschinen für 12V habe ich bestimmt,

      generalüberholt, sie paßt ohne weitere Umbauten. Wenn ich mich richtig erinnere,

      1 x doppelt kugelgelagert / 1 x Kogellager-Gleitlager Regler müßte ich gucken.

      Eine (oder 2) Wischermotoren vom Kadett B hab ich ebenfalls (neu), weiß aber nicht, ob diese Type

      in den P1 paßt, da wäre eine Info von Norby hilfreich. Neben der Befestigung (Hauptsache) wirst Du elektrisch

      auch die Ankerbremse des Kadett-Motors überlieten oder durch ein Relais anpassen müssen.

      Der P1-Wischermotor vertraut auf sein eigenes Bremsmoment (Endabschaltung), der Kadett hat eine Kurzschlußbremse.

      Ich gebe grundsätzlich nur neue oder generalüberholte Teile ab, kein Bastelmaterial.

      Falls Du Interesse hast, bitte um Nachricht per PN, Fotos kannst Du bekommen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich dachte Weihnachten sei schon vorbei..klingt sehr verführerisch, selbstverständlich habe ich da Interesse, muß lediglich noch den Wagen organisieren ( bin bereits in Verhandlungen ).
      Ich bleibe am Ball und melde mich sofort, sobald ich etwas weiß.
      Das ist hier das beste und effektivste Forum, das ich je erlebt habe. Grandios !

      Alfred. H. schrieb:

      Eine (oder 2) Wischermotoren vom Kadett B hab ich ebenfalls (neu), weiß aber nicht, ob diese Type in den P1 paßt, da wäre eine Info von Norby hilfreich.
      Da kann ich leider gar nicht so viel dazu sagen.
      Ich hatte noch einen 12Volt Wischermotor von einem B-Kadett rumliegen und da ist mir aufgefallen, dass der eigentlich mit dem P1 6Volt identisch ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, dass es verschiedene Wischermotoren beim B-Kadett gibt.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink: