Bremszylinder HA undicht

      Bremszylinder HA undicht

      Guten Tag liebe Forengemeinde , habe gestern mit der Steckachsendemontage begonnen. Leider sitzt sie doch sehr fest so das ich es morgen mit einem Zughammer versuchen werde.
      Beim Zerlegen der Radbremse ist mir aufgefallen das der Radzylinder wieder undicht ist.Hatte beide Zylinder vor einem Jahr gehont und vorsichtig mit feinem Schmirgel geglättet.Habe dann neue Manschetten bestellt und mit Paste eingesetzt.Dabei ist mir wärend der Montage aufgefallen das sich die Kolben mit Manschette relativ leiht einschieben lassen.Durchmesser der Radzylinďer ist 27mm. Normalerweise müssten sich doch die Kolben mit Manschetten stramm einführen lassen.
      Jetzt meine Frage .Gibt es da verschiedene Ausführungen von Manschetten oder kennt Ihr eine Bezugsadresse wo man die Teile von ATE oder in Erstausrüsterqualität beziehen kann.
      Denke nicht das es an den Radzylindern liegt da die Flächen nach dem Honen sehr glatt waren.
      Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.
      Danke
      Fröhliches Moin!

      Es kann sein, dass Du nach dem Honen nur nen Hauch über Maß bist. Bei diesen 3-Arm-Hongeräten arbeitest Du ja auf "Sicht", d. h. "nach Optik riefenfrei". Wenn Du dann "etwas" maßlich daneben liegst (braucht nicht mal messbar sein), wird Dein Zylinder "etwas früher" undicht.
      Bei 27 mm reichen ein paar Hundertsel über Maß aus. Um das einwandfrei zu messen reicht i. d. Regel ein guter Messschieber nicht mehr aus.

      Wenn ich gehont habe*, glätte ich nicht mit feinem Schmirgel. Ich breche höchstens die Außenkanten der Bohrung, wenn ich es vor dem Honen vergessen haben sollte.

      Hier im Forum wurden Ausbuchsarbeiten von Zylinder diskutiert, wo weiß ich nicht mehr. "Übermaßmanschetten" sind mir nicht bekannt.
      Die Überholung/Ausbuchsen soll sehr gut klappen, meine ich mich zu erinnern.

      Viel Erfolg bei der Artikelsuche & schönen Sonntag!

      DT / Stefan

      *Nein, keine Bremszylinder. Bis vor 5 Jahren habe ich Hydropumpenzylinder D 18 mm und 20 mm neu angefertigt und selber gehont.
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      ...und nen Nachschlag bzw. Frage:

      Die Radbremszylinder gibt es doch auch für überschaubares Geld zu kaufen - das Ausbuchsen war doch sogar günstiger, oder?

      Meiner Meinung hatte @Alfred. H. dazu auch einen Beitrag eingestellt.

      Munter bleiben,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hi,
      wenn Ihr unter "RBZ selber hohnen" sucht findet ihr einen fred.
      Das Ausbuchsen ist nicht günstiger als die kaufbaren Kopien der RBZ. Im "Selbstversuch" getestet. Wird aber mit der Stückzahl zusammenhängen. Bei mir waren es 2 RBZ von der HA. Die Kosten pro RBZ lagen incl. aller Nebenkosten bei ca. 82 Euro.
      Aber es hat den Vorteil, das die Buchse aus Edelstahl ist und nicht mehr rostet.
      Es gibt unterschiedliche Innendurchmesser der RBZ (25 mm und 27 mm) und damit wohl auch unterschiedliche Dichtsätze. In meinem Teilebestand (vom Vorbesitzer) habe ich auch unterschiedliche Durchmesser gefunden.
      Die Dichtung für den kleinen Durchmesser könnte so eben auch für den großen passen, also leicht einpressbar, aber ob die über den Kolben geht kann ich nicht sagen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ja. hatte einen Beitrag zu diesem Thema geleistet. Den letzten Bericht zu Qualität + Kosten hatte aber die Koralle60 eingestellt. Rudi hatte zwei

      Zylinder in England überholen lassen, meine Erfahrungen beziehen sich auf Südafrika. Der weite Weg lohnt sich nur dann, wenn man selber aus anderen

      Gründen dort hinfliegt und mehrere Teile aufarbeiten läßt. Zoll, Frachtkosten und die Kosten für den Finanztransfer fressen den Vorteil sonst auf.

      Zu den Maßen: Die Radzylinder werden (z.B. bei Teves) mir 26 bezeichnet (Anfangsziffern von 26,99), in praxi und bei uns sind sie als 27ger bekannt.

      Übermaße gibt es meines Wissens bei Teves nicht. Die Toleranz für Nacharbeit (Honen) ist aber recht großzügig, ich meine, das ist 1/10mm, also rund 27,1mm

      Zylindermaß. Das ist allerdings schnell erreicht, wenn mehrfach nachgearbeitet wird. Wenn Verschleiß nach kurzer Laufzeit auftritt,

      ist u.U. auch die Oberfläche zu rauh.

      Eine gute Oberfläche bekommt man hin, wenn man z.B. einen Gummischlauch nimmt (etwas kleiner, als der Zylinder), schiebt den auf ein Metallrohr oder Stab, klebt dann ein feines Schmirgelpapier darauf

      und fidelt den Zylinder nach (Korn 400, Standbohrmaschine). Das "Schleifpaket" muß etwas kürzer sein, als der Zylinder, sonst schleift man "Trichter" . Bei dieser Operation muß der

      Zylinder immer bewegt werden, sonst entstehen unweigerlich Riefen. Mit etwas Ölzugabe erreicht man ein gutes Ergebnis.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Nutmanschetten für Bremszylinder

      ….da gab es eine Überschneidung.....Rudi war schneller.

      War eben nochmal im Keller, dort liegt eine Menge Zeug, u.a. Nutmanschetten, so heißen die Dichtmanschetten für unsere Radzylinder korrekt bei Teves.

      Ein alter Bremsenkatalog hat sich auch gefunden.

      Die Nummernkennung beginnt bei Teves für diese Artikel mit 3.3402- (Nutmanschetten, Reparatursatz Bestandteil)

      Im Mai 1977 hießen die Nutmanschetten für 1 1/16" = 26,99mm 3.3402-2601.1 (die 26 zeigt den Durchmesser an, Anfangsziffern)

      Vor einigen Jahren habe ich dann diese Teile über Nutzung guter Kontakte (aber ganz offiziell) bestellen können, die

      aktuelle Nummer damals war dann: 03.3402-2608.1 Ich mußte aber 100 Stück abnehmen.

      Die 25ger heißen analog: 03.3402-2508.1....auch davon mußte ich 100 Stück kaufen.

      Die Teile sind (ähnlich Kondomen) einzeln verpackt und beschriftet, um jede Verwechslung auszuschließen und

      luftdichte Lagerung zu erzeugen. Das ist nach meinen Erfahrungen die beste heute erhältliche Qualität und

      mit Sicherheit besser, als lange offen gelagerte Teile. Ob die Nutmanschetten heute noch diese Bezeichnung tragen,

      oder wieder umbenannt wurden, weiß ich natürlich nicht. Bei Bedarf wende man sich an ATE oder einen freundlichen

      Großhändler. Ate wickelt(e) Extrabestellungen ohne Probleme ab, so meine Erfahrungen.

      Ohne Gewähr !

      Das Bild zeigt die typische Verpackung.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC00593.JPG

        (146,04 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      So , lade mal ein Bild mit 2 Manschetten (beide angeblich 27mm) hoch.Bei der linken Manschette sieht man das die Dichtlippe deutlich schmaler ist als bei der Rechten.Die Rechte sitzt beim Einbau stramm wie es sich gehört.Die Linnke kann man problemlos und sehr leicht einschieben.Denke das da ein Fertigungstoleranzproblem vorliegt.
      Dateien
      Hallo Restorer
      Hast du die alten Radbremszylinderkolben wieder benutzt?
      Schau dir mal die Oberfläche der Kolben (Ringnut) an, ist zwar selten einen Fehlerquelle jedoch möglich.
      Mit welchem Messwekzeug hast du den Durchmesser ermittelt?
      Da mir berufsbedingt gute Messmittel zur Ferfügung stehen bekomme ich sehr schnell Migräne bei Aussagen wie:
      Genau gemessen, mit Zollstock, oder so ähnlich.
      Viel Erfolg.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Tach,

      kann noch soviel hinzufügen das es wohl Händler gibt die Repro Manschetten als 27er verkaufen die aber nicht maßhaltig sind !! Es wäre jetzt wichtig zu wissen wo du die Manschetten vor einem Jahr gekauft hast ? Bei einem Zubehörhändler der Zugriff auf ATE oder FTE Manschetten hat oder eben einer der nur Repro Ware verkauft die nix taugt ? Weiterhin kann natürlich durch mehrmaliges Honen und Ausschleifen der Zylinder die Grenze der Dichtbelastbarkeit der Manschetten im Ruhezustand (Vordruck abgebaut über eine gewisse Zeit) erreicht sein. Das würde ich erstmal feststellen bevor ich es mit neuen Manschetten versuche und in kurzer Zeit wieder Undichtigkeiten und damit versaute Beläge in Kauf nehmen muß.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hatte die Manschetten bei einem der Üblichen Händler gekauft und mich bei der Montage schon darüber gewundert wie relativ leicht sie sich mit den Kolben einschieben lassen.Im Bild links ist die Neue abgebildet.Rechts daneben glaube ich war die original alte.Die sitzt gegenüber der Neuen recht stramm.
      Beim Honen habe ich reichlisch Honöl zugegeben und im Nachgang mit 400 Schmirgel geglättet.
      Hoffe das mir Jemand eine Bezugsquelle für Ate oder Fte Manschetten in ordentlicher Qualität nennen kann.
      Würde es gerne nochmal mit einem Neuen Satz probieren.Wenns nicht Dicht wird wäre ich über die Adresse der englischen Instandsetzungsfirma dankbar.Bei Neu eingepressten VA Buchsen wäre dann ja Ruhe im Karton.
      Ich schick Dir die Postanschrift des Engländers.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Restorer,

      das Bild zeigt in der Tat deutliche Unterschiede. Woran das liegt, wer die Teile hergestellt hat, zu welchem Zweck (Verwendung), sind sie

      für Mineralöl-Bremsanlagen, oder Bremsflüssigkeit nach DOT (auch Silikon ist normalerweise kompatibel) wer soll das wissen ???

      Wenn Du nur die Manschetten brauchst, frage bitte bei ATE an, ich habe noch einen kleinen Vorrat...brauche den aber vielleicht

      noch selbst. Die Nummern sollten Dir weiter helfen, wenn Du unbedingt reparieren willst.

      Stephans Rat ist sicher auch eine Überlegung wert, Bastelei hat an der Bremse nichts zu suchen. ich kann dazu nichts sagen,

      weil ich die Verwendung von Reproteilen vermeide, oder im Zweifelsfall selber baue. Allzu oft habe ich die Erfahrung gemacht,

      dass begrenzte finanzielle Möglichkeiten / Gewinnstreben / daran angepaßte Qualitäten / nicht zu einer Balance führen, die

      mich zufrieden stellt. Kurz und schmerzlos gesagt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Restorer 62,

      wollte gerade wie geschrieben die Adresse des englischen Instandsetzers senden :gamer: . Aber leider ist so wohl die e-mail als auch die Konversation blockiert!? ?(

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot