Fassung Standlicht Rekord A + Bilux Frage

      Fassung Standlicht Rekord A + Bilux Frage

      Kann mir bitte jemand sagen, welche Bezeichnung die Standlichtbirnenfassung vom Rekord A hat? Brauche ja nun welche in 12V...

      Des weiteren würde mich noch interessieren, ob jemand die Bilux Scheinwerfer auf Halogen umgerüstet hat & mit welchn Birnen
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Korinthis Kakis der griechische Elektriker:

      BA9s Bajonettverschluss 9 mm symmetrisch

      Ich habe H4 mit Bilux Fassung drin. Die sind eigentlich nicht so ganz legal, weil Du theoretisch eine andere Streuscheibe brauchst.

      Wichtig ist dass eine AS (asymetrische) Streuscheibe drin ist. Aber das ist beim A Rekird eh seteienmäßig.

      Das Licht hat dadurch 10 W mehr und ist topp. Besser als bei Birgits Golf 2 vor dem Lichtupdate.
      Dateien
      • sockel.jpg

        (164,67 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,

      hast Du das für 6V gefunden: Lampe 6V H4 mit dem normalen Biluxsockel und Prüfzeichen e... ? Hab ich vor Jahren gesucht, nix gefunden,

      aufgegeben und vergessen....

      Wegen der Streuscheibe bin ich allerdings fündig geworden, für meinen Kadett A. Er hat 12V und deshalb ist die Lampe kein Thema gewesen.

      Bosch hat viele Rundscheinwerfer mit tauschbaren Teilen ausgerüstet, auch wenn sie seriell nicht für den Tausch vorgesehen sind. Wesentliche

      Unterschiede sind nur die Tragrahmen, die sind typspezifisch.

      Die Scheinwerfer sind nach "Lichtaustrittsöffnungen" (Durchmesser) grob klassiert.

      Beispiel: Kadett A und B haben 160ger Durchmesser

      Die Lichtscheibe des A ist tauschbar, die Lichtscheibe des B ist seriell nicht zu tauschen, wenn man aber die Clinchung des Tragrahmens öffnet, erhält

      man die Lichtscheibe des B, die ganz genau so wie die des A in der Tragrahmen des A paßt. Man kann also den A - Kadett mit H4 - Licht ausrüsten,

      wenn man alte (verrostete) Scheinwerfer des B nimmt, die Scheiben ausbaut und mit neuen Reflektoren in die Tragrahmen des A baut.

      Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der H4-Streuscheibe von alten BMW-Motorrädern, die R69S und die R75/5 etc. haben exakt in den

      A-Rahmen (160mm) passende Streuscheiben.....und die gibt es einzeln, für wenig Geld, leider steht aber ganz klein: "Motorcycle" darauf.

      Der P2 und der A-Rekord haben (gleiches System wie am Kadett A) wechselbare Streuscheiben, aber mit 170mm Lichtaustritt (so meine Erinnerung).

      Es könnte sich daher lohnen, mal nach Scheinwerfern (rund, Reflektor nicht verklebt, H4 ) zu sehen, die 170mm Lichtaustritt haben. Aus der

      "Kadett-Recherche" sind mir noch Ascona A, Kadett C, aber auch BMW 02 in Erinnerung (ohne Gewähr), wenn da etwas paßt, kann man einen

      passenden Scheinwerfer mit H4 Streuscheibe, Reflektor und Lampe bauen, die Reflektoren unterscheiden sich meistens auch nur

      durch die Einstellmimik o.ä. und lassen sich anpassen.

      Gruß,

      Alfred. H.