Steckachsenlagerung erneuern

      Ich muß das Thema Radlager Hinterachse noch einmal aufwärmen.
      Ich habe gestern die Halbwellen am Pickup gezogen weil die Lager wie vermutet hinüber sind.
      Die Unterschiede der Limo hat Alfred gut erklärt nur wie sind die Unterschiede beim Caravan/Lieferwagen/Pickup?
      Die Halbwellen haben einen Durchmesser von 35mm
      Im ET-Katalog gibt es Wellendichtringe mit 35mm für bis Modelle und 36mm für ab Modelle.
      Bei den Radlager stehen leider keine Maße.
      Das Baujahr vom Pickup ist unbekannt, Vorderachse und andere Teile weisen jedoch auf ein ab Baujahr hin.
      Wurde hier die HA getauscht? Habe ich eine HA für bis Baujahr?
      Benötige für die HA entsprechende Radlager, wer noch was loswerden möchte, bitte melden.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      auch zu den Caravanen habe ich Unterlagen:

      bis 57 haben die Lager die Dimensionen 35 x 72 x 25/17 die letzten beiden Zahlen bezeichnen die Breite des Innenrings/ Außenrings; Opel: 4 14 305, Gleichteil mit Kapitän bis 57

      ab 57 haben die Lager die Dimensionen 36,5 x 72 x 22/17 (dickere Achswelle), Opel: 4 14 310 (Gleichteil mit Kapitän P )

      Gruß + viel Erfolg, die 4 14 310 sind noch recht gut zu bekommen.

      Alfred. H.
      Danke für die Info
      Da wurde wohl die HA getauscht.
      Auch die bis Lager sind gut zu bekommen.
      Die Preise gehen bei den Radlager gewaltig auseinander.
      Zweites Problem ist das die Radlager bei verschiedenen Verkaufsplattformen mit falschen Teilenummern verkauft werden. Selbst bei Matz steht "Für Welle 32mm" , oder "Für Kapitän 53 bis 57 und Kapitän P.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Winfried,
      4 14 315 ist ein Lager für die Steckachse an alten Kadetten, ab Juni 1965 in der Dimension 30 x 62 x 21mm
      für die letzten Kadett A > Kadett B

      Auf dem Lager solltest Du auch: 360621 finden (SKF) oder 511 691A (FAG).

      Diese Dimension wurde an allen "kleinen" Achsen gefahren, wenn ich mich nicht irre, bis Ascona B 1,2....1,6N (nicht Automatik).

      Vielleicht kannst Du mir auch mit einem Verwendungszweck weiter helfen, wozu gehört die Achswelle 4 14 039 ??

      Die muß auch zu so einer alten Frikadelle mit Kadett-Achse gehören, ich finde aber nix ???

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      mit den Nummer von SKF unf FAG bekonmmt man gleich ganz andere Suchergebnisse im WWW.
      Die Radlager für bis 57 wurden auch in diversen Alfa Spider verbaut.
      Wenn man jetzt Radlager für Alfa Spider sucht bekommt man ganz andere Angebote.
      Hier beginnen die Preise ab 18,41€ während mit Suchergebniss mit Opel bei 99€ enden.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo, Alfred - danke für den Hinweis. Werde mal morgen die SKF oder FAG-Nr. vergleichen, habe die alten Kataloge noch.

      Für deine Steckachse habe ich leider keine Hinweise gefunden oder die Teile-Nr. ist mal geändert worden.

      Wenn ich was finden sollte, bekommst Du umgehend Bescheid von mir.

      Frohe Ostern - Winfried
      ...wünsche Euch auch frohe Festtage.

      Die Nummern habe ich aus internen Unterlagen der Häuser SKF und FAG, die haben früher auch

      "Wettbewerbsanalyse" betrieben und Autos zerlegt, oder Teile gekauft, um an die Lagerdimensionen

      zu kommen und Hersteller herauszufinden, für Lager, die sie nicht selbst liefern.

      Die Info´s sind normalerweise hieb + stichfest (habe noch keine Fehler gefunden), dennoch

      empfiehlt es sich immer, ein Lager aus anderer Verwendung (z.B. wie o.a. Alfa Romeo) 1:1 zu

      vergleichen. Habe eben nochmal in der "Automotive Bearing List" von SKF nachgesehen,

      die HA-Lager der Alfas: Giulietta, Spider, 2000, Montreal, Berlina u.a. heißen hier 10G-88107.

      Die Nummern passen, ob das Lager paßt, muß man tatsächlich prüfen...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Wenn ich das alles hier so nach und nach lese, bekomme ich langsam Angst überhaupt mal anzufangen....das kriege ich doch nie wieder richtig zusammen,...
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957