Neuer Vergaser

      Neuer Vergaser

      Moin aus Hamburg,
      habe mal wieder eine Frage an unsere Experten, ich brauche für meinen Rekord C 1900 S Bau, 69 einen neuen Vergaser. Von Pat kam der Vorschlag einen Weber-Vergaser einzubauen. Habe da angerufen und die konnten mir keine genaue Auskunft geben ob das in der Höhe mit den Luftfilter passt. Kann mir einer einen Tipp geben ob das passt (Weber 32/36) oder wieder einen Solex einbauen? Gruß aus Hamburg Jens
      Dateien
      • Opel C .JPG

        (369,89 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jens

      dein problem ist mir mehr als gut bekannt , ich fahr selber seid über 30 jahren Rekord C / Commodore A . diese Solexvergaser sind ein stettiger quell von ärger .

      neue vergaser wachsen leider nicht an den bäumen . ich hatte vor ca. 20 jahren das glück an der veterama einen neuen vergaser zu finden , aber der war auch nicht wirklich toll . da er lange ohne konservierung rumgelegen war , konnte ich ihn zuerst einmal renovieren . der vorteil war , dass keine gehäuseteile verzogen waren und alle gewinde intackt waren .

      Webervergaser passt meines wissens nicht ohne anpassungen am ansaugkollektor und am luftfilter .

      mein tip für dich , da du nicht selber schraubst , lass deinen vergaser von einem fachbetrieb überholen . im netz findest du solche firmen die sich auf das spezialiesiert haben , aber einfach das ich es erwähnt habe , billig ist das nicht . aber ich hatte damals für den neuen vergaser auch über 300.- DM hingelegt .

      gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hmm...JPA - Jens-Peter-Adam ist bekannt, dann der Betrieb südlich, irgendwas mit "Vergasertechnik", wird gut geführt - der Name fällt mir nicht ein. Wolgang hat vielleicht noch nen Tipp - @rekoc *, der "Haimerl Hans, Wellen von Franz / Body - oder sind die eher mit "carter" unterwegs?

      Bis densen,
      *grüß Petra!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Jens,

      Kurt hat Recht, die DIDTA sind alle Sorgenfaelle, durch die Bank. Sie wurden mit dem B-Rekord eingefuehrt und an den 1,9l-Motoren bis Ascona / Manta A ca. 1975 verwendet. Die Auflistung der bis dato entstandenen Typen (Hauptvarianten nebst Kennbuchstaben fuer Kalibrierungen) fuellt ein ganzes Archiv. Das ist ein untruegliches Anzeichen dafuer, dass Opel damit nie richtig zufrieden war. Von Verzug des Deckels / des Gehaeuses, losen Deckelverschraubungen (kann zum Bruch des Schwimmergehaeuses fuehren), defekten Unterdruckdosen, losen Vorzerstaeubern (fallen gern in den Ansaugtrakt und werden dann entweder im Motor zerschlagen, oder beschaedigen ihn selbst), Anreicherung ueber das Einspritzrohr der Beschleunigerpumpe zugequollen.....findest Du praktisch ein ganzes Repertoire von Fehlfunktionen und Fehlkonstruktionen. Einige hat Opel abgestellt....aber noch nicht 1969.
      Wenn Du selbst nicht fit bist, im Umgang mit diesem Sorgenfall, dann empfehle ich Dir die Umruestung auf einen Zenith-Vergaser 35/40 INAT wie er z.B. bei Ascona /Manta B 1,9S verwendet wurde. Das ist eine dauerhafte Loesung, die Dinger sind deutlich langzeitstabiler, als die DIDTA. Der Umbauaufwand ist etwas groesser, langfristig lohnt sich das (meine Erfahrung), bin mit meinem Ascona B 2,0S 353.000km gefahren, am Vergaser (INAT) musste ich nur 2 x die Lagerung des Betaetigungshebels auswechseln, sonst: Alles gut Wenn Du moechtest, kann ich Dir gern Infos zum Umbauaufwand zusammenstellen, wie Kennnummern, Teileumfang etc. Den DIDTA kannst Du natuerlich auch ueberholen lassen, dann geht er wieder......bis zum naechsten Problem.... Weber-Umbauten gibt es diverse, unsere Freunde aus der GT-Fraktion sind hierzu aktiv. Kannst ja auch dort mal Infos einholen, bei den
      einschlaegigen Haendlern. Mein Favorit ist allerdings: Alles von Opel nehmen, mit INAT-Vergaser.

      Gruss,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      vielen Dank für Deine ausführliche Info! Kurz zum Stand der Dinge, habe jetzt hier in Hamburg eine Firma(Vergasermanufaktur)wo ich am Montag den Vergaser vorbei bringen soll und die mir dann einen Kostenvoranschlag für eine Generalüberholung machen. Der Nachteil bei der Sache ist das es bis zu 16Wochen dauert bis ich den Vergaser wiederbekomme. Ich wäre Dir dankbar über Infos über den von Dir vorgeschlagenen Umbau, Aufwand und wo man die Teile bekommt, dann kann ich das mit meinen Schrauber einmal durchsprechen!

      Gruß Jens
      Hallo
      ich habe vor ein paar Jahren mal meinen 1.9s Rekord b mit dem Weber Vergaser umgerüstet.Die Teile habe ich bei Splindid Parts gekauft und waren für den Opel Gt gedacht.Lies sich ohne großen Aufwand umbauen.Den Adapter für den Luftfilter musste angepasst werden und am Gasgestänge musste eine Kleinigkeit geändert werden.Am Ende sah alles Orginal aus und lief sehr gut.
      Gruss Jupp
      Dateien
      Hallo Jens,

      wegen der Umbauinfos (INAT) kann ich erst am Sonntag aktiv werden, weil Fotos noetig sind und ich derzeit nicht zu hause bin.

      Nach Jupps Aussagen ist der Weber Umbau auch eine Alternative, deren Verfuegbarkeit + Kosten Du pruefen kannst, ich habe das noch nicht umgebaut und kann deswegen nix dazu sagen.

      Der Luftfilter auf Dinem Foto gehoert m.E. nicht zu einem Rekord C 1969, kannst Du dazu noch einige Fotos einstellen ? Das ist nicht unwichtig, weil er eine lastabhaengige Kaltluft / Warmluftumschaltung besitzt, die

      korrekt angeschlossen werden muss.

      Kann Dir auch ein paar Infos zu den haeufigsten Solex-DIDTA-Macken und deren Beseitigung angeben, vielleicht reicht das erstmal aus, aber auch dazu brauche ich Fotos, geht erst Sonntag.

      Gruss,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      ich kann mir ja trotzdem ein Angebot für die Generalüberholung einholen und dann abwegen ob Umbau oder gleichen wieder rein.

      Gruß Jens
      Dateien
      • Vergaser 2.JPG

        (375,3 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergaser 3.JPG

        (350,34 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergaser 4.JPG

        (365,32 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergaser 5.JPG

        (342,64 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergaser 6.JPG

        (373,63 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergaser 7.JPG

        (330,84 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergaser1.JPG

        (369,18 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jens,

      die Bilder hab ich mir mal angesehen, m.E. hast Du nicht nur Arbeit am Vergaser:

      Die Unterdruckverschlauchung zum Bremskraftverstaerker ist nicht o.k., Du solltest an dieser Stelle unbedingt das Original-Schlauchmaterial nehmen

      Die Absaugung (duenner Schlauch) aus dem Ventildeckel ist nicht o. k. (Material, Verlegung + Anschluss)

      Das Gasgestaenge (an Vergaser) ist mit irgendeinem Draht gesichert, hier gehoert ein Federdraht-Clip hin

      Der Luftfilter gehoert nicht zu Deinem Motor (wie schon geschrieben), Anschluss der Umschaltdose ??

      Die Unterdruckverschlauchung am Anschlussstutzen des Saugrohres ist teilweise stillgelegt, der Anschluss stammt wahrscheinlich von einem Automatik-Fahrzeug

      Der Anschluss fuer die Unterdruckverstellung zum Verteiler ist nicht fachgerecht verlegt

      Das Gasgestaenge scheint trocken (ohne Schmierung)

      Die duennen Vorwaermschlaeuche (Startautomatik, Schellen....etc) wirken auch schon etwas angegriffen.

      Nicht uebelnehmen, aber: Der Gesamteindruck sieht sehr nach Bastelei aus. Auf Basis dieses Teilestandes solltest Du zunaechst einmal Aufklaerung schaffen, welche Baustaende tatsaechlich verbaut sind, das Baukastensystem

      der alten Opels erlaubt einige Umbauten, erfordert aber auch Kenntnis zu erfolgreichen Paarungen.

      Der Luftfilter sieht nach USA -Export aus, was ist mit dem Motor (Motornummer), Zylinderkopftype ? Kennzeichen ist Rippenanzahl vorn und Kennung neben dem linken Nockenwellendeckel, Verteiler ? (Boschnummer)

      Hat der Vergaser noch ein Kennschild ? Ist die Deckelverschraubung noch M5 (original) oder sind M6 Inbusschrauben verbaut (nachgearbeitet) ?

      Das ist aus meiner Sicht die einzige Moeglichkeit "festen Boden" unter die Entscheidung zu u.U. weiteren Massnahmen zu bekommen. Sonst laeufst Du Gefahr, viel Geld vergebens auszugeben.

      Such Dir in Deiner Naehe fachkundige Hilfe zu diesem Vorgang, ohne eine eindeutige Klaerung der Baustaende kommst Du nicht weiter.

      Gruss + gutes Gelingen, nicht aufgeben !

      Alfred. H.

      Umbau von Solex DIDTA auf Zenith INAT 35/40

      Hallo Jens,

      wie versprochen war ich heute im Keller, habe den Teileumfang für den Zenith-Umbau rausgesucht und fotografiert, siehe Bild unten.

      Du brauchst das, von links nach rechts:

      1) Luftfilter mit Deckel, Thermoventil, Umschaltklappe, Umschaltdose + Einsatz vom Rekord D 1,9S(H) oder Manta /Ascona B 1,9S oder Manta / Ascona B 2,0S oder Rekord D 2,0S. Die Filter für 2,0S haben eine größere Filterfläche und sind

      etwas höher, in Deinen Wagen passen beide Varianten. Das Thermoventil sorgt temperatur- und lastabhängig für die Umschaltung von Warmluft oder Kaltluftzufuhr für den Vergaser, gute Sache !

      2) Ansaugstutzen für Kaltluft (+ Pappschlauch), er wird im Frontblech neben dem Kühler montiert und zieht Kaltluft direkt hinter dem Kühlergitter. Das ist gut für die Leistung... Das abgebildete Teil (rot) ist ein Eigenbau

      und etwas größer als das Originalteil

      3) Den Vergaser selbst. Das gezeigte Teil ist neu, so sieht das Ding aus. Verwendbar für Deine Zwecke sind alle INAT-Typen der Opel-4-Zylinder, egal ob 1,9l oder 2,0l. Auch Schaltgetriebe oder Automatikversion ist egal, die Automatik-

      Variante besitzt nur einen zusätzlichen Dashpot und ggf. etwas andere Einspritzmenge für die Beschleunigungsanreicherung. Das ist abbaubar bzw. einstellbar.

      4) Das Saugrohr, es ist speziell für den INAT und passt von allen Opel-4-Zylindern mit INAT-Vergaser.

      5) Nicht abgebildet: Auspuffkrümmer, den brauchst Du auch nicht, Du mußt den derzeit verbauten Auspuffkrümmer mit dem neuen Saugrohr zusammenbauen, das Lochbild paßt ! Das ist notwendig, weil die neueren Typen mehrheitlich einen

      größeren Flansch zur Befestigung des Hosenrohres besitzen und das Lochbild: Hosenrohr an Abgaskrümmer beim Rekord C noch "alt " ist

      6) Kleinkram:

      - Isolierstück + 2 Dichtungen für Vergaser an Saugrohr

      - Dichtung zwischen Saugrohr + Abgaskrümmer

      - Dichtung zwischen Hosenrohr + Abgaskrümmer

      - Dichtung zwischen Zylinderkopf + Abgaskrümmer + Saugrohr

      - Dichtung + Scheibe für Luftfilter an Vergaser

      - 6 neue Schrauben für Hosenrohr an Abgaskrümmer

      Das mußt Du außerdem erledigen:

      - Die Startautomatik des Zenith ist elektrisch beheizt, deshalb mußt Du ein Kabel dorthin legen, von Klemme 15 (NIEMALS die Zündspule anzapfen !!!). Die Wasserleitungen müssen totgelegt werden (Verbinder anstelle

      Abzweigstücken einsetzen)

      - Die Gasbetätigung anpassen, orientiere Dich am Commodore A mit 120PS, er hat ebenfalls einen 35/40 INAT mit Gestängebetätigung, alle o.a. genannten Typen haben Gaszüge

      - Die Benzinleitung anpassen. Die INAT haben durchweg Rohre mit angelöteten "Ringaugen", die dann am Vergaser mit einer Hohlschraube befestigt werden. Es gibt diese Ringaugen (auch Ringstücke oder Banjo im Sprachgebrauch) auch

      mit Schlauchbördel, so ein Teil brauchst Du, im Falle, dass...

      - Kleinkram wie Benzinschlauch 5,5mm; Schlauch 3,5mm; Schlauch 7,5mm

      - Kunststoffschlauch 4mm

      - Übergangsstück 4mm / 6mm für die Unterdruckleitung zum Verteiler

      Und: Ungefähr einen halben Tag Arbeitszeit, wenn es gut läuft und alles da ist.

      Meine Einschätzung dazu: Die Operation liest sich recht umfänglich ….und ist es auch, führt aber zum Erfolg, wenn fachkundig gearbeitet wird. Vergaser + deren Peripherie haben heute Exotenstatus, dem entsprechend ist es schwierig,

      eine Werkstatt zu finden, die sich auskennt.

      Wenn Du weitere Info´s brauchst, zu Kenn-Nummern, Bauständen der Vergaser etc. kannst Du gern auf mich zukommen, zu vielen Bauständen besitze ich die Original-Kennblätter, im konkreten Fall helfe ich gern.

      Vom Umfang her ist die Weber-Umrüstung deutlich weniger aufwendig, das habe ich aber selbst noch nicht gemacht, wenn Du Dich dafür interessierst, frage Jupp.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC00545.JPG

        (152,75 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,
      erst einmal einen großen Dank für Deine Mühe! Das überfordert mich natürlich als Nichtschrauber, da muß ich einmal mit meiner Werkstatt sprechen ob die das hinbekommen. Kannst Du dann auch sagen wo man die Teile bekommt? Habe noch eine Anfrage für den Weber gestartet, was hälst Du davon siehe Bild?

      Gruß Jens
      Dateien

      Solex DIDTA häufige Fehler, leicht abstellbar...

      Hallo Jens,

      der abgebildete Satz scheint mir für den Umbau eines 2,0S mit Varajet-Vergaser zu sein, erkennbar an dem Adapter (blankes Teil) und den zugehörigen Dichtungen (rot).

      Das brauchst Du nicht, meines Wissens passen die Lochbilder des Weber und des Solex überein.

      Du brauchst aber ein Übergangsstück für die Montage des Luftfilters (Ovalanschluß).

      Es gibt mehrere Anbieter für diese Sachen (Conversion-Kit), in Deutschland, aber auch in den Niederlanden, England und den USA. Sieh mal bei den GT-Freunden nach,

      dort solltest Du fündig werden.

      Wenn Du dem Solex-Teil noch eine letzte Chance geben willst, kannst Du diese Punkte einfach überprüfen, sie sind häufig Anlaß zu Störungen:

      Bild 546 und 547 zeigen die Vorzerstäuber, sie sind oft lose, im schlimmsten Fall rausgefallen.

      - lassen sie sich mit dem Finger drehen ???

      - wenn ja, vorsichtig wieder befestigen, die Schraube mit Kontermutter zeigt Bild 548. VORSICHTIG ! Die Kontermutter ist ein Konstruktionsfehler, ganz vorsichtig zu Werke gehen.

      - zweiter Schwachpunkt ist der "Einspritzapparat" für die Anreicherung. Das Ding wird bei Deinem Vergaser nicht nur durch die Beschleunigerpumpe genutzt, sondern dient auch der Vollastanreicherung Bild 549

      Beim Betätigen der des Gashebels (Motor steht) muß hier ein satter Strahl austreten, aus dem gebogenen Rohr, nach unten.

      Beim laufenden Motor und kurzem Vollgas im Stand (nicht überdrehen) muß nach der Beschleunigerphase stetig ein satter Benzinstaub aus dem Röhrchen austreten.

      Apparat auf Durchgang prüfen, er hat inwendig ein Rückschlagventil, Durchgang besteht nur in Richtung zum Austritt hin !!

      Wenn das Röhrchen frei ist die Anreicherung nicht klappt: Röhrchen rausziehen (nach oben) und im untersten Teil eine kleine Fase anfeilen VORSICHTIG !! Bild 550

      Diese beiden Sachen kannst Du einfach prüfen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC00546.JPG

        (158,04 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00547.JPG

        (157,95 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00548.JPG

        (154,87 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00549.JPG

        (157,08 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00550.JPG

        (141,28 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )