Neuer Vergaser

      Hallo
      ich habe mir das komplette Set bei Splindid Parts damals gekauft.An Änderung war es recht übersichtlich.
      1. Das Anschlussstüch fürs Gestänge anpassen
      2. Kabel für die Vorwärmung verlegen
      3. Was etwas länger gedauert hat ist das anpassen des Adapter des Luftfiltergehäuse damit die Motorhaube nicht anstößt.Man muss den Adapter in der Höhe einkürzen und unter dem Luftfilter den Anschluss ändern das er tiefer sitzt.
      Gruß Jupp
      Dateien
      Moin aus Hamburg,

      so, habe jetzt einen Weber Vergaser, bin jetzt aber erst 6Km damit gefahren, kann also noch nicht groß berichten(scheint aber gut zu laufen). Er geht jetzt nur immer aus solange er noch kalt ist, Werkstatt sagt wegen falschen Luftfilter? Was habt ihr für eine Erfahrung?
      Habe noch eine Frage zu meinen Reifen, habe jetzt 165/80R13 drauf, in der Zulassung steht 6.40S-13 oder 165SR14 welche größen darf ich jetzt fahren ohne Ärger zu bekommen?
      Dateien
      • Weber1.jpg

        (354,13 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Weber2.jpg

        (295,9 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Weber3.jpg

        (275,23 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Weber4.jpg

        (327,02 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jens,
      ein früherer Blick in Deinen Motorraum (Foto) hat gezeigt, dass die Verschlauchung

      - Unterdruck
      - Vorwärmklappe
      - Servo (Bremse)
      - Absaugung (Blow-by)


      nicht so ausgeführt ist, wie es sein soll. Wenn diese Peripherie nicht in Ordnung ist,
      wirst Du nicht zufrieden werden.
      Dein Luftfilter hat z.B. eine Unterdruck + Temperaturgesteuerte Umschaltung für die
      Ansaugluft, die Dose dazu ist klar zu erkennen.

      Das ist ein aufwendiges System, besser geht es nicht.

      - ist sie korrekt angeschlossen ? (Unterdruck vom Saugrohr)
      - funktioniert sie ?
      - im Teillastbereich und bei niedriger Temperatur soll der Motor
      Warmluft bekommen, das ist der Sinn der Apparatur

      Der Filter selbst ist für den Motor und dessen Hubraum bemessen, sollte also keine abwegigen
      Widerstände aufweisen (und wenn, dann wäre das im Kaltlauf eher vorteilhaft).

      Da schließe ich mich Jupp´s Meinung an: Startautomatik ggf. einstellen.

      Eine Erfahrung aus einer langen Verbindung zu Opel-Autos lege ich Dir aber besonders ans Herz:

      - stelle hinsichtlich der Funktion unbedingt den Originalzustand her !
      - das ist eine Basis, auf der man Feinarbeit leisten kann
      - alles andere ist und bleibt Bastelei, die nie zufriedenstellt und immer Ärger bereitet.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Jens,

      damit meine Ich, dass sämtliche Funktionen rund um den Vergaser selbst korrekt arbeiten müssen:
      Beispiele, z.T. hatte ich die schon in einem frühen Beitrag genannt:

      1) Kurbelgehäuseentlüftung (Blow-by):
      - dünner Schlauch vom Ventildeckel zum Saugrohr korrekt verbaut + frei ?
      - dünner Stutzen dafür am Saugrohr frei (ist eine enge Bohrung, kalibriert)
      - dicker Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter dran und in Ordnung ?
      Die Dimensionierung dieser Teile beeinflußt das Laufverhalten in Leerlauf und
      niedriger Last.

      2) Luftvorwärmung:
      - Schlauch zwischen Luftfilter und Warmlufthutze (Abgaskrümmer) korrekt angeschlossen ?
      - Umschaltdose in Ordnung ?
      - Schlauch zwischen Umschaltdose und Thermoventil (hat er eins ?) vorhanden + dicht ?
      - Schlauch zwischen Thermoventil und Ansaugrohr vorhanden ?


      Diese Elemente führen dem kalten Motor warme Luft zu, bei warmem Motor wird
      auf Frischluft geschaltet (Leerlauf und niedrige Last).

      3) Schlauch zum Bremskraftverstärker, bitte setze hier Originalmaterial ein, er darf nicht
      zusammenfallen, das ist ein Sicherheitsbauteil.

      Wenn das alles richtig funktioniert, kann man sich dem Vergaser widmen und von Leerlauf
      bis Startautomatik ggf. korrigieren und dann klappt das auch.

      Die Aussage: Anderen Luftfilter nehmen, was hilft die ? Was soll anders / besser werden ?
      wo wird eine Fehlanpassung vermutet ?

      Am besten, Du suchst Dir eine Werkstatt, die sich exakt mit dem alten Rekord auskennt,
      ein alter Bosch-Dienst könnte auch helfen. Aus der Ferne wird das m.E. nichts...
      Ich kann das auch nicht besser erklären, als vorstehend.

      Gruß,

      Alfred. H.




      dä Huäbär schrieb:

      Hallo Jens

      dein problem ist mir mehr als gut bekannt , ich fahr selber seid über 30 jahren Rekord C / Commodore A . diese Solexvergaser sind ein stettiger quell von ärger .


      @Huäbär, @'Alfred. H

      Da sprecht ihr mir ein Stück weit aus der Seele! Auch davon kann ich von diesem Solex-DIDTA-Stufenvergaser ein Klagelied singen, der original in meinem 67er Commo A verbaut ist.

      Wenn ich auch nicht ganz so schlimme Schauergeschichten zu berichten habe, wie etwa in den Motor gefallene Vorzerstäuber etc., so war es meist die Startautomatik, die nicht richtig funktionierte, zumal deren Einstellung selbst bei fehlerfreien Teilen sehr heikel ist.

      Ich habe lange gebraucht, bis ich diesen Vergaser nach Auswechseln etlicher Einzelteile und mancher kleiner Kunstgriffe in den Griff bekommen habe. Dann aber lief er irgendwann doch einwandfrei und seit vielen Jahren schon bin ich ganz zufrieden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die zweite Stufe überhaupt öffnet, wenn sie öffnen soll. Bemerkt habe ich davon nie etwas.

      Dieser Vergasertyp ist übrigens auch im Ford 17 M -P3 mit TS-Maschine verbaut. Ein solches Auto hatten wir in den 60ern und ich kann mich an einige sonntägliche Familienausflüge erinnern, wo wir wegen dieses Teils liegengeblieben sind und mein Vater am Straßenrand den Vergaser in seine Einzelteile zerlegte, diese auf dem Armaturenbrett aufreihte und nach Zusammenbau wir schließlich, wenn auch ruckelnd, weiterfahren und aus eigener Kraft wieder nach Hause kamen.

      Auch im Audi Super 90 ist übrigens dieser Vergaser eingebaut.

      Wer als Commodore-Fahrer nicht so viel Wert auf Originalität legt, dem würde ich ebenfalls den Umbau auf den Zenith-Vergaser aus dem 120-PS-Commodore ab Bj. Sept. 69 empfehlen, der viel einfacher zu beherrschen ist. Man benötigt jedoch ein anders Saugrohr und den passenden Luftfilter.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo,

      so bin heute ca. 120km mit den neuen Webervergaser gefahren und Wagen läuft sehr gut! Nur wsa ich schon sagte, wenn er kalt ist muß du ständig Gas geben sonst geht er aus. Wenn er warm ist läuft alles wunderbar, nur das er dann schlecht anspringt, scheint ja doch nochn eine Einstellungssache zu sein? Kann mir noch jemand was zu meinen Reifen sagen? So P2 und Opel C sind jetzt beide im Winterschlaf!

      Gruß aus Hamburg Jens
      Hallo Jens

      Ich habe damals den Orginal Luftfilter genommen ohne Umschaltung.Alle Komponenten der Zündanlage erneuert und am Motortester einstellen lassen.Danach lief er wie Teufel.Im kalten Zustand mit erhöhter Drehzahl die dann in Stufen absank.Wo ich dir recht geben muß ist das er im Warmenzustand nur mäßig angesprungen ist.Wird sich bei dir auch noch alles einspielen.
      Gruß Jupp
      Der Weber muss korrekt bedüst werden. Der mitgelieferte Düsensatz taugt als Startpunkt, aber dann muss da ein Spezialist für Weber-Vergaser bei. Wenn Deine Werkstatt das auf den Luftfilter schiebt, würde ich mir schnellstens eine andere suchen.

      Ich hätte nur eine Empfehlung für Berlin, aber die bringt Dir wohl nicht viel.

      Auf meinem P2 fahre ich den Weber mit stillgelegter Startautomatik. Dadurch ist er ein wenig wetterfühlig, aber die Startautomatiken (egal ob mit Wasser oder elektrisch) funktionieren m.E. bestensfalls mittelprächtig.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken