Kapitän A: Motor klockert


      ich finde das schon eine hausnummer im vergleich zu motoren anderer hersteller... war da ziemlich überrascht.
      möchte nicht wissen wieviel AW da zusammenkamen...



      Bei nicht beschädigten Steuerrädern 48 und bei beschädigten Steuerrädern, wo Ölpumpe, Ölpumpensieb und Ölwanne zu reinigen sind, wofür der Motor raus muss, rund 81...

      Wobei die AW damals meine ich 5 Minuten waren, also der normale Ersatz der Steuerräder incl. Unterbrecherkontakt & Co dauert 4,5 Stunden.
      Deckt sich auch mit meinen "Schraubererfahrungen"...

      naja, es sind schon noch allerhand nebengeräusche mit klackern und tickern und und.
      obwohl der 6 zylinder ja eine sehr ruhige maschine sein soll.
      ich habe keine erfahrung mit opel motoren und kann daher nicht einschätzen was gesund und nicht gesund klingt.
      am störendsten sind die windgeräusche beim fahren...
      bei focht- motoren kenne ich die gesunde geräuschentwicklung.

      er springt super an und läuft, wenn denn mal in bewegung gekommen, flott voran und machte die letzten tage auch spass zu fahren.
      einzig ist, dass dass das steuergehäuse jetzt undicht ist nachdem ich es ab hatte...
      und der auspuff muss wohl bald mal neu.
      wo bekomme ich den her? endtopf oder so, bisher nichts gefunden.
      und die hängerkupplung ist auch noch nicht montiert... zu viele baustellen, zu wenig zeit...

      Wiku schrieb:

      Entschuldigt bitte, daß ich dieses Tema nochmals aufgreife. Ich bin zufällig über die Überschrift zum Durchlesen animiert worden, da mein P1 mit org. 1,7 ltr. Maschine ( ohne Ölfilter ) auch unerklärliche Geräusche macht.
      Bei meinem Motor ist das gleich nach dem Kaltstart im Leerlauf. Aber, nur alle paar Sekunden, 1x kurz ein leises aber deutliches Klack. Schon ein leichtes Erhöhen der Drehzahl sorgt für Abhilfe. Auch nach wenigen Minuten Warmlaufen tritt das "Klack" nicht mehr auf.