Kapitän A: Motor klockert


      ich finde das schon eine hausnummer im vergleich zu motoren anderer hersteller... war da ziemlich überrascht.
      möchte nicht wissen wieviel AW da zusammenkamen...



      Bei nicht beschädigten Steuerrädern 48 und bei beschädigten Steuerrädern, wo Ölpumpe, Ölpumpensieb und Ölwanne zu reinigen sind, wofür der Motor raus muss, rund 81...

      Wobei die AW damals meine ich 5 Minuten waren, also der normale Ersatz der Steuerräder incl. Unterbrecherkontakt & Co dauert 4,5 Stunden.
      Deckt sich auch mit meinen "Schraubererfahrungen"...

      naja, es sind schon noch allerhand nebengeräusche mit klackern und tickern und und.
      obwohl der 6 zylinder ja eine sehr ruhige maschine sein soll.
      ich habe keine erfahrung mit opel motoren und kann daher nicht einschätzen was gesund und nicht gesund klingt.
      am störendsten sind die windgeräusche beim fahren...
      bei focht- motoren kenne ich die gesunde geräuschentwicklung.

      er springt super an und läuft, wenn denn mal in bewegung gekommen, flott voran und machte die letzten tage auch spass zu fahren.
      einzig ist, dass dass das steuergehäuse jetzt undicht ist nachdem ich es ab hatte...
      und der auspuff muss wohl bald mal neu.
      wo bekomme ich den her? endtopf oder so, bisher nichts gefunden.
      und die hängerkupplung ist auch noch nicht montiert... zu viele baustellen, zu wenig zeit...

      Wiku schrieb:

      Entschuldigt bitte, daß ich dieses Tema nochmals aufgreife. Ich bin zufällig über die Überschrift zum Durchlesen animiert worden, da mein P1 mit org. 1,7 ltr. Maschine ( ohne Ölfilter ) auch unerklärliche Geräusche macht.
      Bei meinem Motor ist das gleich nach dem Kaltstart im Leerlauf. Aber, nur alle paar Sekunden, 1x kurz ein leises aber deutliches Klack. Schon ein leichtes Erhöhen der Drehzahl sorgt für Abhilfe. Auch nach wenigen Minuten Warmlaufen tritt das "Klack" nicht mehr auf.
      Natürlich machte ich mir auch Gedanken, woher das kommt. Alle, von Euch erwähnten Vermutungen, kämen evtl. in Frage.
      Da sich aber mein Auto, auch auf Langstrecke u. unter Last ( Wohnanhängerbetrieb ) vorbildlich verhält, halten sich meine Sorgen in Grenzen. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch speziell diesen "Schönheitsfehler" näher erklären kann.
      Das Mehrbereichsöl habe ich gegen ein unlegiertes Sommer-Einbereichsöl getauscht - aber - das Geräusch ist nach wie vor gleich. Der Motor ist sauber eingestellt und die Stirnräder sind wenige tsd. Km gelaufen. :denk1:
      Liebe Grüße aus Nordbaden



      O.g. Geräusch ist beseitigt !

      Da ich vor Kurzem den Anlasser getauscht habe, fiel mir die Auspuffklappe auf. Die Federn waren nicht mehr aktiv, so daß bei leichter Berührung des Gegengewichtes ein mir vertrautes "Klack" zu hören war.

      Ich habe darauf hin, die Auspuffklappe auf Sommerbetrieb fixiert, so daß diese sich nun nicht mehr bewegen kann. Das Geräusch ist weg ! Heute, bei herrlichem aber bei kaltem Wetter, hat es mich interessiert, wie der Motorlauf sich verhält. Nach ca. 80 km Mischverkehr kann ich sagen : Auch bei deutlichen Minusgraden läuft der Opelmotor ohne Auffälligkeiten, auch mit der auf "Sommer fixierter Auspuffklappe :!: