Kapitän A: Motor klockert

      ...wenn das Stirnrad in Ordnung ist, dann ist es in Ordnung.

      diese Geschichte mit Mindestbestellwert kenne ich irgendwo her, habe einige Zeit nach einem Strahler gesucht, nachdem
      mein Stammstrahler geschlossen hat:

      1) Firma 1, hat den Motor von Jens Kawasaki gestrahlt, gut gemacht, schnell, Kosten 150,-€ (fand ich recht üppig...)

      2) Firma 2, angefragt wegen 3 Anlasserteilen, Antwort: Mindestwert 40,-€. Habe mich bedankt und abgelehnt, freundlich.
      Fängt der Typ an rumzumeckern und dies und das und Kosten. Ich sage, wir machen kein Geschäft, ganz ohne Regung,
      völlig normal, kein Grund zu Empfindlichkeiten. Dann kamen noch einige patzige Sprüche, egal, bin gegangen (das war so ein langhaariger Hippie oder so)

      An anderer Stelle gingen diese Kleinteile für einen Beitrag zur Kaffeekasse zu strahlen, das geht auch mal, in Ausnahmefällen.

      3) Firma 3 habe ich mit einer Kiste voll mit Abgaskrümmern und Ansaugkrümmern aufgesucht, einen Preis ausgemacht (100,-€)
      und eine Terminaussage bekommen, bei Mitarbeiter A, schriftlich, 2 Wochen. Nach 3 Wochen habe ich mal angerufen:
      Maschine defekt. Nach 5 Wochen kam der Anruf, ich könnte das abholen. Treffe den Mitarbeiter B. Der fängt an zu wehklagen, dass
      sie mit dem Preis nicht hinkommen, trallala, fidirallala. Ich frage Ihn, ob er angesichts der 3-wöchigen Verspätung nichts zu sagen weiß ?
      Aus meiner Sicht rechtfertigt der Verzug eher eine Preisminderung, wenn eine Diskussion nötig ist.
      Ende der Diskussion, 100,-€ bezahlt (gehe ich nicht wider hin, mit 62 weiß ich schon, dass das Leben hart und ungerecht sein kann...)

      4) Firma 4, im Dunstkreis der Erdölindustrie, angerufen wegen Bremstrommeln strahlen: Ja gern ! Gefragt wegen Motor strahlen: Nein. auf keinen
      Fall, wir hatten damit schon große Probleme. O.K. wird auch nichts.

      5) Firma 5, auch im Dunstkreis der Ölförderung: Klar, kein Problem, kommen Sie vorbei (Freitags, 15 Uhr 30). Bin mit Jens hingefahren, die Genossen dort haben
      die Teile gesehen, 5 Bremstrommeln + meinen verkleideten Sorgenmotor, und spontan 60,-€ genannt, fix.
      Anruf am Montag um 14°°: Teile sind fertig, können abgeholt werden.

      Es ist wohl klar, zu welchem Laden ich zukünftig hinfahre und das auch gern !

      Das sind so die Streuungen im Geschäftsgebaren, die heute üblich sind, an die man sich aber nicht anpassen sollte.....

      Gruß,

      Alfred. H.
      so, hier ist die Abhandlung aus dem Haus Mahle:
      books.google.de/books?id=H3PPj…#v=onepage&q=kolbenbolzen tickern&f=false

      Das sind Auszüge aus einem Spezialbuch, sehr interessant, aber auch etwas anspruchsvoll. Man sieht, welche Tricks angewendet werden können, um Geräusche zu unterdrücken.
      hier geht es um Variationen der Kolbenbohrung / Kolbenbolzen-Passung / Ölreserve, sinngemäß wird das auch auf die Pleuelbuchse zutreffen.

      Wenn man sich im Vergleich zu den Überlegungen + Messungen (siehe Text) mal die Konstruktion der Opel-Pleuelbuchse ansieht, keimen Zweifel, ob das überhaupt dauerhaft ruhig bleiben kann. Oben ein Loch für den Ölzutritt. kein Reservoir, unten ein Loch für was ?? Steht jedenfalls im Gegensatz zu den Versuchsergebnissen.

      Kapi, wenn Du weiter Geräusche suchen willst, wirst Du um die Lagerinspektion nicht rumkommen. Wenn das hilft, einen Schaden früh zu entdecken wäre das ja gut.

      Gruß,

      Alfred. H.
      so. hab noch ein paar fotos gemacht.

      ich hab ne halbe stunden über der kühlerzwischenwand gehangen, zwei brillen auf, stablampe in der linken, kreide in der rechten und dann im 4. gang den kahn langsam geschoben um das zahnrad mehrfach zu beäugen um den evtl. verschleiss zu festzustellen und zu markieren.

      gut, nach mehrmals in der garage hin- und her waren die spuren, wie sie alfred beschrieben hat, vage zu erkennen.
      aber man braucht echte adleraugen dafür... zu erkennen, was ist verschleiss, was ist ggf. produktionsstreuung.
      ohne die hinweise von alfred hätte ich da nie nichts erkannt!

      nun.


      dann hab ich im "technischen grundbuch" nachgelesen, wie man das nockenwellenrad denn tauschen kann.

      seither ist mir schlecht.

      ich wollte eigentlich ne schraube aufdrehen, rad tauschen, schraube drauf, deckel zu, abfahrt. so kenne ich das von meinen ford- motoren.

      dass ich beim opel quasi den halben motor zerlegen muss um die ganze nockenwelle auszubauen und dann spezielle druckstücke, kupferhammer, standpresse usw. usw. brauche, nur um ein ödes novotex- zahnrad zu tauschen bringt mich grade ans ende meiner vorstellungskraft. das darf doch alles nicht wahr sein?!

      irgendwie vergeht einem da die lust auf so ne maschine.
      das mit dem austausch der gaserwelle hat mich schon verzweifeln lassen... aber das ist ne andere geschichte.

      also. was mache ich nun. novotex drinlassen und tschüss?
      oder gibt es eine schlüsselloch- methode die ihr da praktiziert?


      hier die aktuellen aufnahmen zum NW- rad:
      Dateien
      • IMG_2861.jpg

        (425,24 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2862.jpg

        (423,07 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2863.jpg

        (434,91 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Kapi,
      ohne Not würde ich das Novotex-Rad nicht anfassen. Das ist schneller hin als Du möchtest. Das sieht doch völlig ok aus, schlimmstenfalls leichte Spuren.
      Lass es klockern und fahr die Kiste.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Kapi,
      man sieht unterschiedlichen Verschleiß an den Zahnköpfen, sieht aber noch nicht dramatisch aus.

      Wenn Du das Klockergeräusch akzeptieren willst, mach es so, wie Rüdiger geschrieben hat.
      Wenn nicht, mach mit den einfacheren Arbeiten weiter.
      Wenn Dir das Rad gut erscheint (so, wie es aussieht, wird das Exemplar wohl keine abartigen Geräusche produzieren),
      dann ist die nächste (mit geringem Aufwand zu kontrollierende) Baustelle: Ölwanne ab und Lager angucken.
      Wenn sich hier Unregelmäßigkeiten zeigen, muß der Motor wahrscheinlich ohnehin raus und bei der Gelegenheit
      wäre es auch nicht mehr so aufwendig, das Rad zu tauschen. Ich wünsche Dir natürlich nicht, dass ein Lager defekt ist
      und die Kurbelwelle gelitten hat !
      Wenn die Lager o.k. sind, handelt es sich bei dem Geräusch höchstwahrscheinlich um ein "normales" Betriebsgeräusch der
      alten Kiste, was immer es auch sei und Du wärest einem Phantom nachgegangen (wie hier auch schon in einigen Beiträgen bemerkt).
      Was solls, jede Sache hat auch ein Gutes, Du weißt jetzt, dass das Nockenwellenrad noch ganz passabel ist und Du wahrscheinlich
      nicht bei nächster Gelegenheit deswegen liegen bleibst.
      Nachdem Du von einer stetigen Verschlimmerung der Geräuschentwicklung berichtest (500km), solltest Du die Lagerinspektion
      auch noch durchführen, das ist nicht mehr so viel Aufwand und Früherkennung hilft.
      Dumm an der ganzen Sache: Ferndiagnosen können nur allgemeiner Natur sein.
      Menschlich: Wenn man sich einmal Sorgen um ein Geräusch macht.....dann hört man es an sich ungern und die Empfindlichkeit wächst.

      Lasse von Dir hören, wie die Sache ausgeht,

      Gruß + einen schönen 1. Mai,

      Alfred. H.
      Moin Kapi,

      gibt es denn niemanden in deiner Nähe, der sich das Geräusch mal anhören kann,
      Werkstatt oder Forumskollege?
      Wäre doch vielleicht mal eine Möglichkeit, dass vier Ohren mehr hören als zwei?

      Gruß,

      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      Keke schrieb:

      gibt es denn niemanden in deiner Nähe, der sich das Geräusch mal anhören kann,
      Werkstatt oder Forumskollege?

      Hallo Kapi
      als Wohnort hast du Unterfranken angegeben, leider funktioniert die Mitgliederkarte nicht.
      Daher währe es sinnvoll wenn du eine Signatur einfügst mit deinem Wohnort.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      hallo und schönen ersten mai.
      wegen des geräusches habe ich ja mal ein video gemacht und es wurde für mich hier eingestellt.
      das geräusch ist nicht schlimmer geworden, es ist einfach irgendwann da gewesen.
      das auto wird kaum bewegt.

      nun, ich werde das alles wieder zuschrauben.
      und damit zum forumtreffen in der rhön kommen. freundliche zuhörer dann willkommen :)
      gibt es eine liste wer da eigentlich alles kommt?

      aber mal ehrlich: wie macht ihr das mit dem NW- rad wechseln?? den halben motor zerlegen?!
      habt ihr all diese druckstücke um das genaue masz des aufpressens zu erhalten?

      gruss aus dem sonnenschein :)
      Was heißt "halb zerlegen"?
      Nockenwelle muss raus, also Ventildeckel runter, Kipphebelwelle runter, Stößelstangen raus, Verteiler raus, Benzinpumpe raus, Seitendeckel ab und Stößelbecher raus nehmen, dann Keilriemen runter und Riemenscheibe vorne runter, Stirndeckel ab und dann die Nockenwelle nach vorne raus nehmen. Altes Rad abpressen (oder die Reste davon) und neues Rad in Hydraulikpresse so aufpressen, dass das Achsiallager saugend drehbar ist und dann wieder alles zusammen bauen.
      hallo mark.
      ...genau das meine ich mit "halb zerlegen"

      kühlwasser ablassen, alles schläuche ab, lüfterrad abbauen,
      kühler raus,
      sämtliche dichtungen neu (seitendeckel, ventildeckel, steuerkastendeckel, nockenwellenhalteplatte, benzinpumpe usw.),
      ventile einstellen (ok beim A nicht mehr dank hydros),
      alles wieder einbauen, kühlsystem auffüllen u. entlüften,
      zündung einstellen,
      abziehvorrichtung organisieren, presse organisieren, abstandshalter organisieren
      usw.
      :chor002:

      ich finde das schon eine hausnummer im vergleich zu motoren anderer hersteller... war da ziemlich überrascht.
      möchte nicht wissen wieviel AW da zusammenkamen...

      ja, da habt Ihr Recht. Eine besonders artistische Einlage ist auch die lagerichtige Montage des NW-Rades.
      Es hält nur durch den Presssitz und Du mußt beim Aufpressen mit der Nut der Radnabe EXAKT die kleine
      Scheibenfeder in der NW treffen. Das ist eine wirklich mistige Konstruktion, eher Merkmal eines Einwegartikels.

      Wünsche dennoch einen schönen ersten Mai !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Kapi,
      ja gibt es auf der Anmeldeseite auf Seite 12 aber für dich
      hier der neuste Stand der Anmeldungen...

      Rolo / Susanne (Rolo / Milli)
      Norbert / Gabi (P1-Caravan)
      Jenny / Sebastian (paenzchen / Der Bastler)
      Frank / Dany (Lennecruiser / Snaily)
      Rüdiger / Sylvia (Koralle60)
      Wilhelm / Ursula (Wilm)
      Franz-Josef (body)
      Willi / Margit (Aartaler)
      Stephan /Ilka (rekord59 / coupe)
      Harald (Big Harry)
      Siegbert / Andrea (Sigi)
      Ha-Jo / Renate (RA63)
      Frank / Mario / Marwin (HK-56)
      Günter / Sabine (P2-Guenter)
      Dirk / Elisabeth (Coupr-Fahrer)
      Bernd / Margarete (Rennfox)
      Günni / Angelina / Alandra (HSK-Günni)
      Gideon / Tanja /Deliah / Aaron (50")
      Michael / Sebastian (Mio)
      Matthias (Christine)
      Jörg / Diana (Jörg250_SE)
      Dennis / Susi (Gäste)
      Wolfram / Heike (Wohei)
      Lothar / Marion (Gäste)
      Dirk / Sonja (Tausi)
      Udo / Sonja (Kirsche / Panorama Cherry)
      Frank Jankowski (Maverick)
      Ingo / Susanne (Ingo)
      Günther Wittmann (Rekord 63)
      Bernhard (Admiral)

      Tagesgast Kapi (Boris)

      Das sind 30 Anmeldungen.... 58 Erwachsene.... 10 Kinder bis 17 Jahre
      Ja, außer body, Kapi und wir leider keine Franken...
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo gemeinde!
      wollte mich mal zurückmelden wegen der aktivitäten am kapitän motor.
      hatte inzwischen endlich zeit da weiter zu machen.
      und auch herausgefunden woher das komische geräusch/ klockern kam.

      es lag an der zündkurve des verteilers. die war so ungünstig, dass der motor im den unteren drehzahlen einen völlig falschen zündzeitpunkt hatte, vermutlich viel zu spät, was zu dem klockergeräusch führte.
      nachdem ich einen anderen verteiler eingebaut hatte, war der motorlauf neutral. *freu*

      alle, die zum treffen in bad kissingen kommen, können ihr stethoskop wieder wegpacken ;)
      freue mich trotzdem dort hin zu kommen, vielleicht findet sich sogar ein für später interessierter käufer ;)
      gruss
      markt... ja... ich bin am überlegen.
      zu viele baustellen.
      obwohl in dem kapitän schon viel arbeit steckte, um das teil nach ca. 30 jahren wieder auf die strasse zu bringen...
      mal sehen. an irgendwen oder einen neulackierer geht er auf jeden fall nicht, den fehler habe ich einmal gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()

      Freue mich für dich, das du den Fehler gefunden hast, ohne das das Ergebnis " großer Schaden" angekündigt wurde.
      Freue mich auch, das du mit ihm auf dem Treffen auftauchst. Wer weiß, vielleicht kommt man ins Gespräch?
      Gruss Frank K.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Kapi schrieb:

      an irgendwen oder einen neulackierer geht er auf jeden fall nicht

      Die Einstellung freut mich, ehrlich. Auch wenn ich es nicht zur Schau trage, speziell der/Dein Käptn hat
      bei mir volle Sympathie.

      Bis densen,

      auf dem Forumtreffen!

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Mal so den Post mit Interesse verfolgt, da der Motor unseres Oly auch mit diversen Nebengeräuschen aufwartet, dabei aber nicht ungesund klingt. Hier ein tickern, dort ein rasseln, ich will mal versuchen das mit korrekt eingestellten Ventilen plus Zündung und Ölwechsel auf 20W50 etwas zu mindern. Zudem darf man nicht vergessen, das Auto ist komplett ungedämmt, die Käufer der 50er Jahre dürften wohl im Vergleich zu den heutigen vollgekapselten Motoren recht hartgesotten gewesen sein 8)
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim