Stoßdämpfer hinten Ponton Rekord

      Hallo Daniel,

      ich habe noch zwei (fast) neue Dämpfer für den Rekord 53-57 an der Hinterachse, waren nur zur Probe und zu einigen Probefahrten eingebaut, die könnte ich abgeben.

      Dein Wagen hat original Dämpfer mit "Stiftgelenk" an beiden Seiten. Für die Wagen ab P1 bis Rekord C gibt es u.a. Gasdruckdämpfer, die lassen sich auch in die Rekorde 53-57 adaptieren, dazu sind allerdings Modifikationen nötig:

      1) Auszugsmaß der Dämpfer anpassen

      2) die Halteplatten unter den Blattfeder gegen die Version der P-Modelle wechseln, Lochbilder und Funktionsmaße sind gleich, die P-Platten haben aber den Aufnahmebolzen für das Augengelenk der moderneren Dämpfer

      3) Dämpferrohrdurchmesser unten beachten

      4) Wenn man das will (Gasdruckdämpfer) ist die gleiche Maßnahme auch an der Vorderachse angeraten, geht auch, ist aber mit Schweißarbeiten verbunden und etwas anspruchsvoller

      Speziell 1) ist nicht ganz einfach.

      zu 3) einige Typen (z.B. Monroe) haben deutlich dickere Dämpferrohre, da wird es beim Ausfedern etwas eng zwischen Dämpfer und Feder > Toleranzen ….

      Mein 57ger hat diesen Umbau bekommen, die härtere Druckstufe der Gasdruckdämpfer beruhigt die Hinterachse sehr effektiv, beeinflußt den Komfort aber nachteilig. Wenn Du keine breiten Reifen fährst und die "Schaukelei" nicht stört, sind die Originaldämpfer o.k.

      Kannst mich bei Interesse anschreiben.

      Viel Spaß + Gruß,

      Alfred. H.