Lüfter am Wärmetauscher

      Lüfter am Wärmetauscher

      Hallo Leute,

      nun habe ich die Elektrik fast komplett neu. Leider ist mir nun aufgefallen beim testen, dass der Lüfter vom Wärmetauscher nicht deht. Strom liegt an, Masse vorhanden.
      Lüfter dreht sich sehr schwer oder zumindest habe ich das Gefühl das er schwerer als normal dreht.
      Was könnte es sein? Motor defekt. Windung defekt?
      Ist es schwer diesen zu zerlegen?
      Brauche dann mal euer Wissen und Erfahrung.
      tot ziens würde man auf plat sagen.
      Frsnk K.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin Frank

      Technisch kann ich dir dazu nicht helfen, aber tot ziens ist niederländisch und würde in unserem regionalem plattdeutsch guod goahn heißen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Die Motoren sind gut für den Service gemacht, den Rotor bekommt man mit etwas Hebeln und natürlich Vorsicht runtergezogen. Mit ziemlicher Sicherheit sind bei Schwehrgängigkeit die Lager verharzt. Kaputt kriegt man die Dinger eigentlich nicht.
      Habe meinen auch überholt, läuft wieder wie am ersten Tag. Gebraucht sind die aber glaub ich auch noch zu kriegen.
      Gruß
      Thomas
      Hallo Frank,

      Der Lüftermotor hat zwei Sinterbuchsen. Auf der Lüfterseite mußt Du den Lüfter abziehen, wie Thomas geschrieben hat. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein kleines Schmierloch vorhanden, kommst Du ohne Demontage ran. Meistens klappt es wieder, wenn Du den Motor etwas laufen läßt und von außen frisches Öl an die Lager gibst. Wenn Du den Motor zerlegen willst, drehe nicht an den Schrauben, sondern löse die Flachmuttern auf der Motorunterseite. Wenn Du dann den unteren Motortopf abnimmst, achte auf: 1) eine kleine Filzscheibe; 2) eine kleine Hartgewebescheibe. Dann siehst Du die "zweite Etage" der Verschraubung (und siehst auch, warum Du die Schrauben nicht drehen solltest) das ist die Hartgewebeplatte mit Bürstenhaltern und Feldanschlüssen. Kannst Du auch demontieren, aber: Lötarbeiten sind notwendig. Die Feldwicklung ist auch recht empfindlich. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich den Motor nicht zerlegen.

      viel Glück + Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen. Das sind ja tolle Beschreibungen.
      Danke schon einmal für diese super Infos. Werde ganz sicher berichten. Was mir auffällt, das doch mehrere schon kleiner Problemchen mit dem Lüfter hatten.
      @Harzhopfer. Wenn ich ihn gar nicht mehr am Laufen kriege, komme ich auf dein Angebot zurück.
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      ..."am Laufen kriege"... :)
      Eher Rheinland als Münsterland Wilm.
      Ich versteh dich perfekt - und Holland ist hier auch nicht weit weg.

      Doei
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Naja, Caramba ist kein dauerhaft funktionierendes Schmiermittel, sondern eher ein "Reinigungsmittel"...

      Wenn man es richtig macht, sollte man den Lüfter zerlegen, die Lagerstellen auf der Welle polieren, und richtig fetten.
      Ganz wichtig ist aber den Kollektor einmal ab zu drehen. Das ist der Punkt, nach dem son Lüftermotor dann wieder so viel Wind macht, dass er dir auf schnellster Stufe richtig in die Augen bläst...

      Tausi schrieb:

      ..."am Laufen kriege"...
      Eher Rheinland als Münsterland Wilm.

      Moin Dirk

      Das wäre ein neues Thema wert, hier sprengt es die Grenzen.
      Aber das ..am laufen kriegen.. kommt nicht von mir.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Grüße euch,
      ja wie schon geschrieben "läuft" :-)) er wieder. Es war genau wie ihr schon vermutet habt die Lager fest.
      Stefan hatte auch so eine Vermutung.
      Habe diesen komplett zerlegt "eingeweicht" und ln spezial Mittel gereinigt.
      Lager gelöst und Wellen poliert.
      Gesamte Arbeit ca. 3 Stunden mit aus und einbauen.
      Bilder vorher füge ich noch hinzu.
      Top an alle die mir Tips gegeben haben.
      Danke
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Hallo Mark

      Das es einem in die augen bläst....

      Ich hab schon vor jahrzehnten an den lüftermotoren rumgedoktert , mit mehr oder weniger erfolg , aber die sind einfach für nichts . Hab sogar an einem die blätter gekappt und durch mehr angestellte aluwinkel ersetzt , wenn die scheibe beschlagen ist , bleibt sie es auch ( supergrins ) .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen