Blinker bei Anhängerbetrieb ?

      Blinker bei Anhängerbetrieb ?

      Hallo ,
      ich habe einen Blinkgeber von opel für Anhängerbetrieb gefunden (17 36 501)Teile Nummer, ist das das richtige teil um bei einem P1 die AHK Dose anzuschliessen
      und hat jemand dazu einen Schaltplan :)

      Blinkgeber Anhänger 1736501.JPG

      Gruß aus Hamburg

      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Danke dann werde ich mal sehen das ich mir einen solchen Blinkgeber besorge .
      vielen dank

      Gruß Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      Zusatzschaltung für Anhängerbetrieb

      Hallo Projekt 58,

      am P1 gibt es schon relativ viel Unordnung im Kabelgewirr, wenn eine Warnblinkanlage installiert wurde. Das kann man noch steigern, wenn ein Anhänger dazu kommt. Wenn Du mit der derzeitigen Situation der Bremsleuchten / Blinkleuchten / Warnblinkanlage

      zufrieden bist, dann rate ich Dir dringend davon ab, das werksseitige Zubehör nachzurüsten, das endet im Chaos und Du hast dann auch am Anhänger die "Amerikanische Schaltung" mit Blinkleuchte / Bremsleuchte in Personalunion.

      Es geht nämlich auch einfacher, sieh auf die Schaltung Bild "Anhängerbox". Das ist eine Schaltung mit 2 Relais, die bekommen "gesagt" was zu tun ist. Zeichnerisch dargestellt ist die Amerikanische Schaltung. Ganz einfach: Wenn die linke oder die rechte

      Blink / Bremsleuchte (hinten) Strom bekommen, zieht entweder Rel 1 oder Rel 2 an. Die Versorgungsleitung dazu hat "frischen" Strom über Klemme 30, belastet also die fahrzeugseitigen Leitungen nicht zusätzlich > wenig Spannungsabfall.

      Warnblinken geht sinngemäß, wenn beide Blinker Strom bekommen, ziehen beide Relais an > Warnblinkfunktion o.k.

      Wenn eine getrennte Schaltung von Bremslicht / Blinklicht realisiert werden soll, geht das auch ganz einfach: Rel 1 und Rel 2 werden dann aus den vorderen Blinkern gespeist und arbeiten genau wie die vorderen Blinker. Dann muß das Bremslicht des Anhängers

      aus dem Bremslichtschalter des Motorwagens gespeist werden > kein Problem, geht auch Europäisch. Der Schalter S2 ist angebracht, damit die Relais nur arbeiten, wenn Anhängerbetrieb erfolgt, sonst klickern die nutzlos herum.

      Die Überwachung der Anhängerleuchten (Blinker) erfolgt genau so, wie bei Opel üblich: Einfach eine kleine Lampe (grün) zwischen die Anhänger-Blinkanschlüsse legen und gut. Alternativ geht auch eine kleine LED im Chromrand.

      Bild 465 zeigt die Schaltung realisiert, sie ist nicht aufwendig.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • Anhängerbox.jpg

        (154,89 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00465.JPG

        (152,03 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mir ist zu Ohren gekommen, daß mit 6 Volt LED`s am Anhänger ( und nur am Anhänger ) die Probleme gelöst wären. Die Beleuchtung am Anhänger funktioniere, dank geringer Stromaufnahme, dann spontaner / kräftiger. Selbst an 12 Volt Zuwagen liese sich so ein Anhänger, ohne Schaden zu nehmen, betreiben.

      Frage an die Spezialisten : Ist das richtig ?( ?
      Hallo Wiku,

      die o.a. Schaltung habe ich mal realisiert, um einen konventionell ausgerüsteten Anhänger wahlweise mit Europäischem oder Amerikanischem

      Brems / Blinklicht an einem Wagen zu betreiben, der Amerikanisch ausgerüstet ist: Z.B. Amerikaner, einige Ford / Opel Rek. 57, P1 / P2, Kapi 2,6...

      Ob diese Schaltung (speziell die Anhänger-Blinkkontrolle) auch mit einer LED-Blinklampe funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, habe das nicht ausprobiert.

      Einzelne LED´s haben Betriebsspannungen um 2....2,5V, sie werden deshalb normalerweise mit Vorwiderständen betrieben, die auf die Versorgungsspannung

      abgestimmt sind (auch abhängig von der Lichtfarbe). Auch eine "fertige" Einbaulampe ist m.E. auf die Versorgungsspannung abgestimmt, deshalb kann ich mir

      kaum vorstellen, dass eine 6V-LED an 12V betrieben werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Umgekehrt könnte man sich das ansehen, wie eine 12V-LED an 6V

      leuchtet, möglicherweise ist der Abfall an Leuchtkraft gar nicht so dramatisch, wie bei Glühlampen (ich hab´s aber nicht versucht).

      Immer wird gehen, einen kleinen dreibeinigen Spannungsregler vorzuschalten, der die Versorgungsspannung des Anhängers (mit 6V-LED´s) auch bei Betrieb mit 12V

      auf 6V genau regelt. Rein technisch: Schnelles Aufleuchten, geringe Kabelbelastung sind LED´s deutlich besser als Glühlampen, meines Wissens sind sie aber nur in

      Leuchten zulässig, die dafür vorgesehen sind. Vielleicht ändert sich das, bis dahin werde ich aber weiter mit Glühlampen fahren....

      Muß jeder selbst wissen.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Mit ner normalen LED übern Wiederstand geht dass nicht, aber mit nem Elektronikbaustein der der LED eine Definierte Spannung mitgibt, geht dass schon. Die funktionieren dann in der Regel von 5,5-38 Volt.

      Auch bei einem Anhänger ist dass natürlich im Bereich der STVZO nicht zulässig, falsche LED Leuchtmittel zu benutzen...
      Ferner wird eine "normale" LED dazu führen, dass die Anhängerkontrolleuchte nicht richtig funktioniert...

      Einfach eine kleine Lampe (grün) zwischen die Anhänger-Blinkanschlüsse legen und gut. Alternativ geht auch eine kleine LED im Chromrand.


      Ich glaube ich habe dich :D
      Wenn du statt einer Kontrolleuchte eine LED einbaust, dann wird die nur bei linksblinken oder rechtsblinken funktionieren, aber nicht in beide Richtungen, abhänig von der Einbaurichtung / Sperrrichtung. Du müsstest wenn dann 2 Gegenläufig gepolte LED Leuchten Parallel einbauen, eine für links und eine für rechts...
      Aber der normale Anschluss an beide Blinker, dass geht nur mit ner Glühlampe und nicht mit ner LED :P

      Wenn du die 5 Signale (Blinker Links, Blinker rechts, Schlusslicht links, Schlusslicht rechts, Bremslicht) alle über Relais steuerst, kannst du den Relais über zwei 6V - 12V Spannungswandler (Müssen zwei sein, da die Schlussleuchten getrennt abgesichert sein müssen) 12V auf Klemme 30 geben und hast dann eine Vollwertig Nutzbare Anhängerkupplung, an die du jeden 12V Autoanhänger anhängen kannst. Statt normaler 12V Arbeitsstromrelais grade für die Blinker empfiehlt sich der Einsatz sogenannter Relaiskarten, die eine sehr geringe Steuerspannung haben...

      Damit ist die Anhängerkupplung im P Rekord Vollwertig für 12V Anhänger nutzbar, incl. getrennter Blinkfunktion...
      Habe ich schon seit Jahren bei mir im Einsatz.
      danke Alfred, für Deine ausführliche Erklärung.
      Es ist bei mir so : Habe den 6 Volt P1 vor 2 Jahren so gekauft. Die Anhängersteckdose ist so geschaltet, daß Blinker u. Stopplicht am Anhänger "normal" funktionieren.
      Da der Wagen mit 6 Volt sehr gut funktioniert u. auch relativ gut startet, ist mir der Aufwand, den Wagen auf 12 Volt umzubauen ebenso zu groß, wie eine Relais Schaltung mit Stromumformer.
      Deshalb habe ich den Hänger mit 6 Volt Birnen bestückt. Das funktioniert, aber die Lichtausbeute, hinten, ist nicht so umwerfend.
      Da ich auch noch 12 Volt Oldtimer mit AHK habe, käme mir eine Lösung, wie von mir angefragt, sehr gelegen.
      Ich habe den LED Lieferanten vorhin nochmals angesprochen ( habe ja nun das Wissen aus Deiner vorhergehenden Antwort ).
      Der Lieferant meinte, daß es durchaus LED`s gibt, welche bei 6 wie bei 12 Volt dauerhaft funktionieren u. er könne solche auch liefern.
      Werde noch vor Weihnacht eine Bestellung aufsetzen und dann, nach dem Einbau, hier berichten :wink:
      danke auch an Mark-Ludwig.
      Deine Antwort hat sich leider mit der meinen, zeitlich, überschnitten.
      Das mit den 2 Stromumwandler u. den Relais hast Du mir ja damals bereits geschrieben. Das habe ich auch kapiert und ich finde das auch als beste Lösung.
      Aber wenn das mit den LED`s funktioniert, ist dies, für mich ( Kontrolleuchte hin od. her ) die einfachste Lösung.
      Ob das nun zulässig ist ???? Mein Verstand sagt, wenn eine ordentliche u. dauerhafte Lichtausbeute gegeben ist, dann genehmige ich das mir.

      Gruß aus Nordbaden
      Klar, Alfred, mit nem Gleichrichter gehts natürlich. Man kann auch einfach ne Glühlampe nehmen...

      Ob das nun zulässig ist ???? Mein Verstand sagt, wenn eine ordentliche u. dauerhafte Lichtausbeute gegeben ist, dann genehmige ich das mir.


      Das ist selbstverständlich nicht zulässig, da die Beleuchtung am Anhänger Typgeprüft ist und zu sein hat. Die Typprüfung beinhaltet neben der Betriebsspannung von 12V auch die darin vorgeschriebenen Leuchtmittel. Weder 6V Lampen reindrehen ist da erlaubt, noch irgendwelche LEDs ein zu setzen...

      Entweder änderst du die Beleuchtung auf komplette Lampen, die für den Betrieb mit 6/12V zugelassen sind (auch gerne in LED Ausführung) oder du lässt die Lampen mit 6V Leuchtmitteln "eintragen", was aber natürlich ein neues lichttechnisches Gutachten erfordert und den Wert des Anhängers wahrscheinlich überschreiten wird...