Typgruppentreffen (Panorama) der Alt-Opel-IG 02-04.Aug.2019 (Kuralpe) Südhessen

      Wenn es um das weiße P2 Cabriolet geht, dann kann ich ein wenig zur weiteren Geschichte beitragen: Als Neuwagen gekauft vom Nürnberger Opel-Händler Fritz Oesterlein landete es nach einigen Besitzerwechseln Anfang der 1980er Jahre bei Peter Kress aus Mannheim. Dieser verkaufte es 1988 an eine jungen Mann aus Karlsruhe, der -ohne jegliche Fachkenntnisse und Schraubererfahrungen -sich jedoch über den desolaten Karosseriezustand völlig getäuscht hatte. Dennoch versuchte er das Unmögliche einer Restaurierung als Laie. Doch selbst mehrere nacheinander mit der Restaurierung beauftrage Karasseriebauer warfen nacheinander das Handtuch. Erst ein begnadeter, Alt-Opel-Bekannter Schweißkünstler aus dem Stuttgarter Raum stellte die Karosse wieder her, was jedoch nur unter Zuhilfenahme eines P2 Coupé-Schlachtfahrzeuges gelang. Unklar ist, wieviel von welcher Karosserie wieder Verwendung fand, um ein Autenrieth-Cabrio als Rohkarosse neu erstehen zu lassen. Schließlich fehlte nur noch der mechanische Wiederzusammenbau, den der Mann aus Karlsruhe jedoch nicht mehr vornahm. In Einzelteilen verkauft ging alles zusammen an einen ehmaligen Opel-Werker aus Rüsselsheim. Das war Anfang der 1990er Jahre und danach hat man lange nichts mehr von dem Auto gehört. Jahre später berichtete Dieter (@exP2Fahrer), jemand habe ihm Fotos von dem wieder zusammengebauten Cabrio gezeigt. Gerüchten zu Folge soll es sich um das P2 Cabrio von Waldemar aus dem Forum handeln.

      Soweit meine Erkenntnisse.

      Tschüß
      Klaus
      Moin Winfried,
      den P1 meinte ich.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das P1-Cabrio aus Bayreuth fehlte damals auf kaum einem Opel-Treffen. Es dürfte sich noch bei der Familie des langjährigen Besitzers und Restaurators befinden. Das andere weiße P1-Cabrio aus Essen, das ebenfalls auf diesem Treffen war, geriet irgendwann in die Hände von Hilmar Born -Opel-Museum Herne. Zuletzt gesehen habe ich es auf dem Jahrestreffen in Speyer vor ein paar Jahren.

      Neuere Erkenntnisse habe ich auch nicht

      altopelfreak schrieb:

      Das P1-Cabrio aus Bayreuth fehlte damals auf kaum einem Opel-Treffen. Es dürfte sich noch bei der Familie des langjährigen Besitzers und Restaurators befinden. Das andere weiße P1-Cabrio aus Essen, das ebenfalls auf diesem Treffen war, geriet irgendwann in die Hände von Hilmar Born -Opel-Museum Herne. Zuletzt gesehen habe ich es auf dem Jahrestreffen in Speyer vor ein paar Jahren.

      Neuere Erkenntnisse habe ich auch nicht


      Soviel ich weiß, wird dieser Wagen gerade in Recklinghausen restauriert
      Moin Norby

      Danke das du auch im 2.Teil ein wenig an mich gedacht hast. Interessante Eindrücke ab 8:41. da bekommt man Lust auf mehr. Das Treffen noch einmal so hinzubekommen wirst du selber auf deine Schultern nehmen müssen, aber ich werde vor Ort sein und es mir persönlich ansehen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Rolo
      Danke für die Info. Es hieß, dieses Cabrio wäre schließlich von Mark zusammengebaut worden. Aber welches ist es wirklich? Das von Waldemar muß dann ewig lange genau so unentdeckt geblieben sein wie Deines. Aber wo ist dann das P2 Cabrio von Peter Kress / Jürgen Renk abgeblieben?

      Zudem ist bisher kein einziges P2 Cabrio aufgetaucht, welches noch auf Limousinen-Basis entstanden ist und die verbreiterten Türen aufweist.

      Übrigens bin ich noch auf eine Brief aus dem Jahr 1979 an die Alt-Opel-IG gestoßen, wo jemand aus Schweden nach Teilen für sein Autenrieth-P1-Cabrio fragt. Auch das ist völlig im Sande verlaufen. Sollte dieses Auto noch existieren, wäre es das fünfte bekannte P1-Cabrio.
      Bilder eines historischen Moments.
      Zusammentreffen der Cabrios von Rolo und Waldemar bzw. Waldemar´s Frau, die den Wagen von Ihrem Mann zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Soviel kann ich sagen daß das Cabrio nicht von Mark restauriert wurde und Waldemar nicht im Forum vertreten ist.

      P1040793 (2).jpg P1040798 (2).jpg

      Viele Grüße aus Ulm

      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      altopelfreak schrieb:

      @Rolo
      Danke für die Info. Es hieß, dieses Cabrio wäre schließlich von Mark zusammengebaut worden. Aber welches ist es wirklich? Das von Waldemar muß dann ewig lange genau so unentdeckt geblieben sein wie Deines. Aber wo ist dann das P2 Cabrio von Peter Kress / Jürgen Renk abgeblieben?

      Zudem ist bisher kein einziges P2 Cabrio aufgetaucht, welches noch auf Limousinen-Basis entstanden ist und die verbreiterten Türen aufweist.

      Übrigens bin ich noch auf eine Brief aus dem Jahr 1979 an die Alt-Opel-IG gestoßen, wo jemand aus Schweden nach Teilen für sein Autenrieth-P1-Cabrio fragt. Auch das ist völlig im Sande verlaufen. Sollte dieses Auto noch existieren, wäre es das fünfte bekannte P1-Cabrio.


      Eines steht noch bei mir, stammt aber nicht aus Schweden
      @Winfried

      Jetzt wirds aber interessant! Ist das innerhalb der AO-IG bekannt oder hast Du in den letzten Jahren eines der schon bekannten P1-Cabrios erworben?

      @Rolo
      Das ist wirklich ein seltenes Gipfeltreffen! Aber wie komme ich dann auf einen gewissen Waldemar, wenn er nicht hier im Forum ist? Ist das rote Verdeck denn original?

      Dann bleibt zumindest festzuhalten, daß das P2 Cabrio von Peter Kress / Jürgen Renk, dessen Verkauf ich damals vermittelt hatte, seit dem Verkauf nach Rüsselsheim verschollen ist.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      @Winfried

      Jetzt wirds aber interessant! Ist das innerhalb der AO-IG bekannt oder hast Du in den letzten Jahren eines der schon bekannten P1-Cabrios erworben?

      @Rolo
      Das ist wirklich ein seltenes Gipfeltreffen! Aber wie komme ich dann auf einen gewissen Waldemar, wenn er nicht hier im Forum ist? Ist das rote Verdeck denn original?

      Dann bleibt zumindest festzuhalten, daß das P2 Cabrio von Peter Kress / Jürgen Renk, dessen Verkauf ich damals vermittelt hatte, seit dem Verkauf nach Rüsselsheim verschollen ist.

      Tschüß
      Klaus


      Da war doch mal ein Pastor, der war in der IG und wurde entfernt. Der hatte ein weißes Cabrio. Mir fällt der Name im Moment nicht ein. Habe den Wagen zuletzt auf einem P-Treffen von Mark in Recklinghausen gesehen. Der Typ muß aus der Ecke um Lingen/Nordhorn sein
      Jetzt werde ich aber neugierig!

      Hier hatten wir das Thema Autenrieth-Cabrios und ihre Herkunft/Verbleib vor einiger Zeit schon einmal:
      Zusatzheckflossen am P2

      Wenn auch ohne abschließende Klärung.

      opel r 3 cz schrieb:

      Da war doch mal ein Pastor, der war in der IG und wurde entfernt. Der hatte ein weißes Cabrio.
      Warum denn das? Wurde er aus der AOIG oder aus der Kirche entfernt? War der so ungläubig wegen seines Autos oder hat er in der sonntäglichen Predigt nur noch über seine Ersatzteilprobleme referiert?

      Ich meine jedoch daß geklärt wurde, daß dieses geistliche Cabrio wiederum ein anderes ist.

      Tschüß
      Klaus



      Tschüß
      Klaus
      Moin Norby

      Ich habe soeben die Reservierungsbestätigung vom Hotel Kuralpe erhalten. Danke für deine Mühe das für mich zu erledigen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1