Suche Getriebe für Olympia Rekord 1957 (nicht p1 nicht 53-56)

      Suche Getriebe für Olympia Rekord 1957 (nicht p1 nicht 53-56)

      Hallo zusammen !

      ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für meinen Olympia Rekord 1957 (ponton )
      habe in Erfahrung gebracht das das vom P1 und p2 oder auch die vom 53-56er Baujahr nicht passt ! 53-56 passen garnicht und sind nur Teil synchronisiert ab 57 waren sie voll synchronisiert .
      Bei den P Modellen ist das Alu Endstück und die Hauptwelle länger .
      Allerdings wurde das Getriebe am A und B Rekord wieder mit kurzen Endstück verbaut .
      gab es die auch als 3 Gang oder haben die alle nur 4 Gang gehabt ?
      Wenn es sie als 3 Gang gab käme für mich in dem Fall auch ein A oder B Rekord Getriebe in frage !

      Das Getriebe sollte gut funktionieren und keine Schäden haben !

      freue mich über alle Angebote Danke !

      Viele grüsse Michael
      Das dürfte eng werden. Was missfällt denn am vorhandenen Getriebe? Gute Fotos mit Maßangaben würden helfen.
      Und deftig über Reparatur nachdenken, denn die Verschleißteile dürften eher aufzutreiben sein als ein Komplettteil.
      Ruf mal diese Nummer an: 016096649959,
      das soll in 04668 Grimma ein Herr Romeyke, Alexander sein, der hat eine Werkstatt geerbt, in der ca. 30 Getriebe rumlagen, auf denen Opel Zeichen drauf waren.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Oliver Heinrich schrieb:

      ich bin mir zwar jetzt nicht sicher aber voll synchronisiert ist unser Getriebe nicht, nur 2ter und 3ter Gang. Rückwärts - und 1ter Gang sind doch nicht synchronisiert. falls ich unrecht haben sollte, dann bitte:hammer:


      Meins ist voll synchronisiert von meinem 1957er
      aber es kann sein dass es während der Bauphase eine Änderung gab und die ersten Modelle noch das Getriebe vom 55/56er drin hatten
      denn das 57er Modell wurde ja bereits 56 angefangen zu bauen

      Gut zu wissen dass A oder B Rekord nicht passt . Danke für den Hinweis !

      Getriebe ist noch eingebaut , deswegen kann ich momentan keine Fotos machen
      es funktioniert ansich auch
      Ich weiß nicht was kaputt ist deswegen weiß ich nicht welche Teile ich besorgen müsste

      Habe aber befürchtet dass ich wahrscheinlich ein 57er Getriebe brauche !
      Wie gesagt Ich weiss nicht genau was kaputt ist ,
      es ist jedenfalls dauerhaft sehr sehr laut
      eventuell diverse Lager .... was kann ich nicht direkt sagen
      es surrt die ganze Zeit und in jedem Gang
      sehr laut .
      ...mit Einführung des Modells 57 sind alle Vorwärts-Gänge synchronisiert.

      Michael, das Thema hatten wir doch schon mal. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Getriebe in allen Gängen laute Geräusche produziert. Nur im ersten, zweiten und Rückwärtsgang sind Zahnräder im Kraftfluß aktiv. Wenn Du mit ca. 80km/h im dritten Gang fährst und von Zug - in Schub - in Leerlauf gehst, was ändert sich dann am Geräusch ?? Im Dritten ist das Getriebe nur durchgekuppelt, Eingangswelle an Ausgangswelle, die anderen Zahnräder laufen frei mit, das gibt in aller Regel keine störenden Geräusche.
      Es ist auch sehr selten, dass diese Getriebe-Bauart in einem Wagen mit 45 PS verschleißt. Was ist mit der Hinterachse ? Radlager und Differentiallager haben leider nicht das ewige Leben.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Okay interessant zu wissen


      das Geräusch ist immer da und in allen Gängen außer ich drücke die Kupplung.
      Auch im dritten ändert sich nichts
      so zwischen 80 und 90 ist es am lautesten
      Drücke ich das Gas ist das Geräusch stärker
      als wenn ich von Gas gehe
      dadurch ist es aber nicht ganz verschwunden
      es schleift trotzdem noch irgendwas
      Ab und zu in kleinen Abständen
      und nicht immer dann durch gehend wie wenn ich aufs Gas drücke

      Aber die Tatsache das es weg ist wenn ich die Kupplung drücke lässt mich darauf schließen dass es etwas am Getriebe liegt
      oder liege ich damit falsch ?

      Kann man hier Ton Dateien hochladen oder Videos ?


      gruss Michael !
      ….wenn Du die Kupplung trittst, dreht sich dennoch der ganze Triebstrang weiter, nur ohne Last. Das schließt schon mal die Radlager aus. Ich würde die Hinterachse unter Verdacht nehmen.

      Trivial: Ist Öl drauf ? Getriebe und Hinterachse ??

      Bocke den Wagen mal auf, Leerlauf einlegen und drehe an der Kardanwelle. Wenn die Trieblingslager verschlissen sind, dann spürst Du das an einem "ruckeligen" Gefühl beim Drehen.

      Die Lager des Differentialgehäuses kannst Du eingebaut nicht richtig checken, sie sind aber seltener defekt, als die Trieblingslager. Typisches Geräusch: Alter Omnibus, die heulen auch oft so.

      Eine Reparatur der Hinterachse ist sehr kostenintensiv. Tip: Die Achsen des P1 und P2 passen ohne weiteres in Dein Auto und es gibt sie preiswert gebraucht. Das würde ich an Deiner Stelle mal

      ausprobieren, ist schnell gemacht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      da gehe ich nicht ganz konform. Ich vermute nicht das Problem an der Hinterachse. Ich vermute vielmehr das Problem am Getriebeeingangslager. Bei verschlissenem Pilotlager in der Kurbelwelle und einer nicht in Wucht eingebauten Kupplung bekommt das Eingangslager deutlich zu hohe Axiallast und geht früher oder später defekt. Das ist ein mahlendes Geräusch, welches nur unter Last und im eingekuppelten Zustand zu vernehmen ist. Wird ausgekuppelt, ist der Antriebsstrang lastfrei und auch geräuschfrei. Bei Schäden am Differential und Radlagern wäre nochimmer ein brummen zu hören.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ich habe mal ein Video gemacht man hört das Surren sogar überraschend gut
      min jedem Gang
      was kaum zu hören ist im Video
      ist wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch wie gesagt nicht durch gehend sondern
      manchmal stockend

      ich kann das Video nicht hochladen aber habe es vorübergehend auf YouTube gestellt hier der link

      Alfred. H. schrieb:


      Rekord P > hat ein längeres Endstück

      Rekord A > hat ein kurzes Endstück, aber einen anderen Dichtungsverlauf zur Kupplungsglocke

      Gruß,

      Alfred. H.
      Nur mal aus Interesse: Die Getriebegehäuse sind immer gleich, trotz der im Frühjahr 1962 geänderten Dichtfläche zur Kuhglocke hin, die mit der Einführung des Vierganggetriebes zusammenhing. Bei Hauptwelle und Endstück gibt es Unterschiede. Trotzdem läßt sich bei etwaiger Getriebeüberholung das ein- oder andere umsetzen. Schon mal bei anderen Rek. 57 -Fahrern umgehört?

      Aber die Problemlösung scheint sich ja in eine andere Richtung zu entwickeln.

      Tschüß
      Klaus