Hohlraumkonservierung

      Hohlraumkonservierung

      Hallo Mädels, hallo Jungs,
      an meinem P I, der schon Schweller und die Hilfsrahmen vor ca. 25 Jahren eingeschweißt bekam,
      ich aber nicht nachvollziehen kann ob er auch konserviert wurde, möchte jetzt die Hohlräume konservieren.
      Ich nehme an, dass es da auch schon etwas an Rost angesetzt hat. Da ich mich nicht so richtig
      entscheiden kann, was wohl am besten sein wird, (bei der Auswahl) möchte ich einmal eure
      Meinung wissen. Fertan reinsprühen und dann mit Wasser wieder auswaschen….. ich weis nicht recht.
      Und mit welchen Mitteln weiter machen?
      Gibt es ein Konservierer, Wachs oder Ähnliches den man einsprühen kann und der
      den Rost unterwandert? Welche Mittelchen kennt ihr? Wie geht ihr vor?
      Danke schon mal für eure Tipps.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      "Fertan reinsprühen und dann mit Wasser wieder auswaschen….. ich weis nicht recht."

      Gute Idee, kommst dann in 3-5 Jahren, kriegste die Holme nochmal neu :D


      "Mike-Sanders":
      Spritze ich unter meine Winterhuhre, das kann dann den ganzen Sommer ausstinken und abtropfen, bleibt im Winter da drunte rum im nächsten Jahr weiter zu stinken und stinkt schon im 3. Jahr, tropft den Hallenboden voll und ist bei allen Arbeiten eine riesen Sauerei.

      Ich empfehle für Hohlraumkonservierung Teroson HV400, den Wachstestsieger.
      Reinsprühen, tropft 3 Tage, stinkt 2 Wochen und die nächsten 5 Jahre vergessen.
      Hallo Wolfgang,

      ich bin bei diesem Thema auch noch ziemlich unbeleckt, kann aber eine Internetseite empfehlen. Da ich hier ja glaube ich keine Werbung machen soll oder darf, google einfach mal mit dem Suchbegriff "Korrosionsschutz".
      Da wird ein Shop (man könnte auch Depot sagen) angezeigt. Dort kannst Du Dir ein sehr umfangreiches pdf-File runterladen, in dem Produkte für jeden Anwendungsbereich sehr anschaulich beschrieben werden. Einsatzbereich, Verarbeitungstipps, Empfehlungen - alles da.
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Hohlraumversiegelung

      Hallo Mark,
      also mit Fertan... ist nix wie ich sehe. Dachte ich mir schoin. Muss ich gleich mal ausschließen.
      Meinst du, dass das Teroson HV 400 Wachs den (evtuellen) Rost, ich nenne es mal, " in Schach " hält?

      Hallo Guido,
      das ist es ja... ich habe den Katalog von diesem Depot und da steht so vieles drinnen. Deshalb wollte ich einmal
      fragen wer was macht und wie " sie oder er " Erfahrungen damit gesammelt hat.

      Danke schon mal für eure bisherigen Meinungen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ah, verstehe. Die Übermacht der guten guten Tips ist das Problem...

      Ich plaudere mal ein wenig aus dem Erfahrungsschatz meines Bruders, der einen 2CV (auweiauweiauwei) sein eigen nennt.

      Fertan habe den Nachteil, dass es nur wirklich gut wirke, wenn der Untergrund fettfrei sei - und das ist ja in Hohlräumen von früheren Behandlungen meist nicht der Fall. Trotzdem hat er großzügig mit Wasser vorgespült um losen Dreck und Rost gründlich zu entfernen. Danach wurde mit Fertan behandelt und wieder gut mit Wasser gespült. Als nächsten Schritt hat er Fluid Film genommen - vor allem wegen der einfachen Verarbeitbarkeit. Er hat allerdings mit einer Druckbecherpistole mit Kompressor gearbeítet und nicht gespart. Ich habe gesehen, wie das Zeug an allen möglichen Stellen rausnebelte und lief. Ich denke, da gilt: viel hilft viel!
      Stopfen in die Öffnungen und gut.
      Nun zum Unterboden und den Radhäusern.
      Boden: auf den bloßen Lack erst mit Fluid Film gepinselt um Rostansätze auszumerzen, dann Permafilm zum Versiegeln. Der ist leicht bräunlich und man sieht sofort, wie dick die Schicht ist oder ob man was vergessen hat. Ich denke, das ist aber auch abhängig von der Farbe der Lackierung.
      Radhäuser (wegen Spritzwasser und Abwaschgefahr): erst Fluid Film gepinselt, dann als Versiegelung Fluid Film Gel BN. Das haftet ziemlich gut, zieht aber wegen seiner dauerhaft klebrigen Konsistenz Schmutz an. Das muß man verkraften können. Wenn nicht:
      einfach wie beim Unterboden auch Perma-Film.

      Aber ich denke, da muß jeder selbst entscheiden. Fragst du 100 Leute, bekommst du 100 Antworten. Mir persönlich ist die matschige Schicht im Radkasten ein Greul, mein Bruder schwört drauf. Siehste: alles Geschmacksache.
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Hohlraumkonservierung

      Hallo,

      hab bis jetzt eindeutig die besten Erfahrungen mit Mike Sanders gemacht.

      Das Positive an Mike Sanders ist, dass es auf Fett basiert und daher nicht nur gut auf rostiem Blech haftet, sondern auch tief in die relativ offenen Rostporen eindringt. Das Zeug wandert mit den Jahren (egal, ob warm oder kalt) immer weiter und löst sich nicht auf.

      Wenn man etwas mehr verwendet, kann es im Sommer (wegen der durch die Sonneneinstrahlung verursachte Hitze unterm Blech) flüssig werden und dann aus Abflusslöchern etc. heraustropfen.

      Die Verarbeitung erfordert auf jeden Fall neben einer Herdplatte zum Erhitzen des Fetts einen Kompressor mit entsprechenden Sonden, um das Fett auch in jede Ecke der Karosserie spritzen zu können. Dann einfach das heiße Fett in die Pistole, Sonde rein und während man spritzt, die Sonde langsam rausziehen, damit sich das heiße flüssige Fett (das auch sehr stark vernebelt) überall gut verteilt.

      Wichtig ist nur, dass man die Konservierung erst nach einer Lackierung vornimmt. Der Fettnebel versaut garantiert JEDE Lackiervorbereitung (!)

      Von Fertan hab ich bis jetzt nur Negatives gehört, weil es wohl reine Glückssache ist, ob es an allen Stellen wirkt oder nicht, und Konservierung auf Wachsbasis muss schon sehr sorgfältig verarbeitet werden, damit es auch in alle Ecken gelangt, da es wohl nicht besonders kriechfähig ist. Daher ist eine Konservierung auf Wachsbasis wohl besser geeignet für Hohlräume und Bleche, die vollkommen rostfrei sind.

      Gruß
      Stefan

      Hohlraumversieglung

      Hallo Guido, hallo Stefan,
      eure einträge hören sich beide super an. Jetzt muss ich halt mal sehen was für mich einfacher zu verarbeiten ist.
      Vielen Dank für eure Mitteilungen. Das hilft mir wieder ein Stück weiter!

      Guido: Mit den Radhäusern oder Unterboden habe ich kein Problem, da nehme ich nach dem abschleifen Tankversiegelungsfarbe,
      danach grauen Bodenschutz und dann noch Wachs. Vom Radhaus mit der Tankschutzfarbe ist ein Bild in der Galerie eingestellt.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang.
      Meine Erfahrungen mit Fertan sind an nicht verschlossenen Stellen sehr Positiv verlaufen.
      In die Hohlräume meines 1990 Restaurierten Kadett C GTE habe ich Teroson HV400 eingesprüht-lässt sich Super verarbeiten-muß allerdings auch nach einiger zeit Nachgebessert werden-wird aber bei Mike Sanders Fett auch so sein.
      Meinen Kadett habe ich nun nach 17!!Jahren wieder gesehen und natürlich gleich Untersucht- Keine Durchrostungen gefunden!!!!

      Ich denke das HV400 war eine gute Wahl.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      HV400 ist das Beste Hohlraumwachs welches es gibt.

      Die Unterschiede zu Mike-Sanders, welche oben als Vorteile aufgeführt wurde, sind bereits beleuchtet worden:

      HV 400 bleibt, wo man es hinsprüht und tropft nach dem Abtrocknen weder auf den Boden, noch läuft es irgendwo raus oder kriecht hinter Zierleisten in Sichtbereiche an der Karosserie vor.

      Mike-Sanders kriecht eben auch hin, wo man es nicht hingesprüht hat. Das tut es unabhänig davon, ob man es da haben will oder nicht. Dazu stinkt es noch nach Jahren nach Fett...

      Ich mache bei mir allerdings im nächsten Jahr die Radkästen mal mit Mike-Sanders.

      Mfg, Mark
      Der beides verarbeitet.

      Sauberkeit des Unterbodens

      Hallo Leute,

      bisher ist der Unterboden von unserem Opel nur mit Fluid Film eingepinselt und ich möchte jetzt bald mal mit Perma-Film drüberpinseln.

      Durch die Beschichtung mit Fluid-Film hat sich aber schon ein wenig Staub und Straßenschmutz angesammelt, der beim besten Willen nicht abgehen will.

      Nun die Frage: wie sauber muß denn der Boden wohl sein, damit ich mit der nächsten Schicht da drüber streichen kann?
      Und wenn er ganz sauber sein muß: wie bekomme ich den Kleister ab?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen