Kaufberatung Rekord B

      lt dem Rekord Buch gab es beim Rekord B kein Sondermodell Holiday (nur beim"C"). Ab Januar 1966 gab es die 2 türige Limousine auch als "L" und eine "Spezialaussstattung" bei 2 und 4 türer, mit Teppichboden, Vordersitzen mit Seitenwülsten, Sitzlehnenverstellung, Radzierringen und Heckzierleiste.
      Meine 4tl Limousine 1,5 l und N-Ausstattung mit französischer EZ hat Bremskraftverstärker, Sitzlehnenverstellung und 4-Gangggetriebe. Lt Vorbesitzer war das Blaupunkt Frankfurt mit automatischer Antenne auch Original. Entweder hat der Erstbesitzer da viel Geld in Extras investiert, oder in Frankreich gehörte da manches zur Serienausstattung.
      Also ich buche meine bisherigen 3 Besichtigungen unter "Erfahrung sammeln" ab. Der erste türkise, der jetzt wieder für 7.000 € angeboten wird, war beim näheren hinsehen keine 4.000 € wert und für mich ungeeignet. Das bewerte ich heute so, nachdem ich 2 weitere Fahrzeuge (beides Rekord A) angesehen habe.

      Einer davon in NL, dessen Unterboden einen wirklich guten Zustand vermittelte. An einer Stelle war er geschweißt, aber das war gut und dauerhaft gemacht. Leider konnte (oder wollte) der Verkäufer keine plausible Angaben machen zu einem Unfall, den der Wagen mal vorne gehabt haben muss. Der Preis sollte bei 6.500 € liegen.

      Der 2. wurde vermeintlich in der Nähe zu meinem Wohnort angeboten, stand aber in Düsseldorf. Das war der mit der angegurteten Batterie. Der Preis war mit 7.999 € fest und nicht verhandelbar. Der Wagen hatte quasi 2 Gesichter. Einerseits gab es Stellen quasi im Neuzustand und andererseits war beispielsweise die Unterseite der Motorhaube flächig von Rost bedeckt. Der Himmel war ebenfalls in desolatem Zustand und das funktionierende Kurbelschiebedach hatte keine Verkleidung - man sah von unten auf das nachte Blech. Der Preis war für diesen Zustand nicht angemessen. Ich werde also weiter suchen...
      Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer hier!

      Gruß vom
      G-Klaus
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Nicht aufgeben, mit jeder Besichtigung wird man klüger. Irgendwann werdet Ihr Euch finden, Dein Auto und Du!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Mojen G-Klaus,

      einfach weitersuchen und Zeit lassen. Habe ich auch gemacht. Dann kommt der richtige Rekord. Wenn du lieber den B Rex. bevorzugst, vielleicht bleibst du dann auch bei diesem Typ. Dann macht auch ein guter A-Rex. letztendlich nicht zufrieden.

      Bin mal gespannt, wie es weitergeht. :thumbup:
      Grüße
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Leute,
      danke für Eure Tipps! Ich beobachte den Markt auch und kenne die Anzeigen. Eigentlich will ich mich auf einen 4-stelligen Preis beschränken und dafür muss der Wagen dann auch nicht perfekt sein. Ich bin auch kein Orginalitätsfetischist, so dass ich mit Austauschteilen vom Nachfolgemodell leben kann, wenn sie zum Fahrzeug passen. Da mögen jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber so isses eben... Wichtig ist mir eine Gesunde Substanz karosserieseitig und eine ziemlich intakte Technik vorzufinden. Das goldene Coupé in Essen/Oldenburg halte ich für interessant...
      Gruß vom
      G-Klaus
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Klaus,

      ja dann schau dir das Coupe an. Von der Substanz her bestimmt nicht schlecht. Drücke die Daumen.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo G-Klaus

      Der "Goldene" (sieht eher nach Kupfer aus) macht schon einen guten Eindruck. Ich habe mein Coupé vor rund 7 Jahren für 2.000,- Euro komplett und original gekauft.
      Allerdings völlig an- und teilweise durchgerostet. Ein gutes, originales Coupé vom B findet man aus meiner Erfahrung kaum noch unter 10.000,- Euros.
      Alles unter diesem Preis wurde irgendwie schon mal mehr oder weniger erfolgreich bearbeitet. Wenn man Freude am Schrauben (und Schweißen) hat, kann man sich hier mit einem Modell für bis zu 4.000,- Euro begnügen und ordentlich austoben. (das Auto das du für uns Fotografiert hast wäre so ein Kandidat: Ein wahres Ü-Ei - große Überraschung wenn man unter die zusammengebruzelten Bleche schaut ;)
      Möchte man sich die Finger nicht schmutzig machen und den Geldbeutel schonen, macht es mehr Sinn etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Für "kleines Geld" ist am Rekord B wenig gebraucht oder neu zu bekommen. Kotflügel, Austauschbleche, Chromteile, Innenausstattung – alles nur sehr schwer und recht teuer am Markt zu finden (es wurden ja auch nur rund 100.000 Stück gebaut - auch wenn das eine oder andere Teil noch vom Rek A kommt, so ist die Ersatzteil-Situation eher "schwierig").
      So hat man in einen nicht ganz so Guten recht schnell ein paar Tausender gesteckt, und es ist dann immer noch ein "nicht ganz so guter". Besser also einen im "Original-Zustand" suchen/finden und sich die Arbeit sparen.
      Also stellt sich meiner Ansicht nur die Frage: Will ich in erster Linie schrauben oder ein altes Auto fahren?

      Das hier wäre so ein Kandidat, bei dem man nicht viel falsch machen kann:

      autoscout24.de/angebote/opel-r…53-e350040ac627?cldtidx=2

      (allerdings kein "B" und auch nicht das begehrte Coupé - dafür aber eine schöne Farbe für kleine Jungs ;)

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Ein freundliches Hallo und ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hier Ihre Meinung und Unterstützung haben zukommen lassen!

      Eigentlich wollte ich noch etwas warten und später mit Bildern Vollzug melden. Ich habe mich aber entschieden das doch jetzt schon zu tun, damit hier keiner mehr unnötigen Aufwand betreibt. Wartet lieber ein, zwei Wochen um dann das Ergebnis zu kommentieren. Ich habe gestern eine Entscheidung getroffen und so viel sei verraten: Ich habe statt der B-Lösung eine A-Lösung gefunden, weil auch ich erkannt habe, dass eine A-Rex wahrscheinlich für mich auf Dauer die einfachere Lösung darstellt. Maßgeblich daran beteiligt war Stefan (alias DT_OS), der nicht müde wurde mir in den letzten Wochen immer wieder seine fachkundige Meinung zu den vorliegenden Angeboten zu schicken. Und so habe ich es auch ihm zu verdanken, dass ich den Verkäufer des ausgesuchten A-Rex rechtzeitig ansprechen konnte. Stefan hat mich auf allen verfügbaren Kanälen (Mail, WhatsApp und Telefon) über die Anzeige informiert und seine Kenntnis zum Auto kundgetan. Dafür an Dich Stefan hier nochmal ein besonderes Dankeschön!

      Auch wenn ich am Ende keinen B-Rex kaufe, bin ich mit der Wahl sehr zufrieden, weil es ein Auto ist, das (noch) meinen preislichen Vorstellungen entspricht und einen Zustand aufweist, den ich als "in Ordnung" bewerte.

      Wie es der Zufall will, steht der Wagen wohl ganz in Deiner Nähe Frank (alias Rostlaube66), nämlich in Kronberg. womöglich kannst Du jetzt schon einordnen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der Wagen ist hier im Forum auch nicht ganz unbekannt. Mehr will ich aber noch nicht schreiben, weil der Kauf noch vollzogen werden muss. Das steht incl. Überführung am nächsten Wochenende an und danach gibt es dann auch Bilder. Ich freue mich hier bald auch Bilder präsentieren zu können.

      Bis bald
      Euer G-Klaus
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      G-Klaus schrieb:



      Wie es der Zufall will, steht der Wagen wohl ganz in Deiner Nähe Frank (alias Rostlaube66), nämlich in Kronberg. womöglich kannst Du jetzt schon einordnen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der Wagen ist hier im Forum auch nicht ganz unbekannt. Mehr will ich aber noch nicht schreiben, weil der Kauf noch vollzogen werden muss. Das steht incl. Überführung am nächsten Wochenende an und danach gibt es dann auch Bilder. Ich freue mich hier bald auch Bilder präsentieren zu können.

      Bis bald
      Euer G-Klaus


      Hallo Klaus,

      herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
      Rekord A fahren bedeutet: Entspanntes Fahren.
      Der Slogan für den Rekord A hieß nicht umsonst: Die große Fahrfreude.

      Wenn die Überführung am nächsten Wochenende ansteht, kannst Du ja mit Deinem Neuerwerb zur in der Nähe von
      Kronberg stattfindenden Teilebörse in Rüsselsheim am 1.9.2018 kommen.
      Du könntest die anwesenden Foristi persönlich kennenlernen, gleich nach Teilen für Deinen Neuerwerb
      Ausschau halten und die Foristi könnten Deinen schwarzen Rekord A Limousine zweitürig bewundern.

      Hier der Thread:
      Kleines Forumstreffen am Clubstand der Alt-Opel-IG an der Teilebörse am 1.9.2018

      und für die Anreise:

      ALT-OPEL IG Teilebörse am 1. September 2018rekord-p2-forum.de/index.php/T…leb%C3%B6rse-am-1-9-2018/

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      :elvis: Ich sach hier auch noch mal Glückwunsch Klaus. Auf eine gemeinsame Ausfahrt mit Herrn A. und B.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Danke Christian! Ja, eine Ausfahrt sollten wir ins Auge fassen!

      ...und an einen Besuch auf der Teilebörse hatte ich auch schon gedacht. Ich kenne aber den Zeitplan für die Übernahme noch nicht. Wenn sich beides kombinieren lässt, sehen wir uns ggf...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Schicker Avatar :D :thumbup:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Das Bild ist aber (nur) aus dem Netz!
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo G-Klaus,

      das freut mich sehr, dass du so ein schönes Auto gefunden hast. Bin mir sicher das du ihn gut behandelst. :-))
      Aber ich finde es immer schade, wenn die Autos so dick mit Unterbodenschutz vollspritzen werden.
      Es gibt heute so viele Mittel, wo dieses nicht mehr nötig ist.

      Hoffe auch Klaus wir sehen uns mal auf einem Treffen und ich kann deine Errungenschaft bewundern.
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,

      ja, ich habe vor ihn pfleglich zu behandeln, damit der Zustand erhalten bleibt bzw. verbessert wird. Ich weiß jetzt aber nicht worauf Deine Bemerkung:

      "...Aber ich finde es immer schade, wenn die Autos so dick mit Unterbodenschutz vollspritzen werden. Es gibt heute..."

      abzielt. Zumindest habe ich darüber weder geschrieben noch gibt es Bilder hier im Beitrag.

      Nach erster Zeitplanung will ich den Wagen Samstagvormittag übernehmen und somit ist ein Besuch auf der Teilebörse in Rüsselsheim nicht ausgeschlossen...

      Gruß vom
      G-Klaus
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92