Kaufberatung Rekord B

      Ich bezog mich auf den Rekord B, den @G-Klaus im Anfangsbeitrag beschrieben hat.

      Man sollte einmal feststellen, wieviele Rek. B -Zweitürer mit L-Ausstattung ausgeliefert wurden und wieviele davon noch als erhalten bekannt sind. Danach würde ich erneut erwägen, ob das angebotene Auto den Kauf und die Restaurierung wert sind. Zuvor würde ich abklären, ob es sich um einen echten LZL handelt und nicht erst nachträglich mit dem L-Zierrat aufgepeppt wurde. Denn so unglaublich es klingt: Es gab für den Rekord B auch eine L-Ausstattung zum nachrüsten, die unter der Bezeichnung "Verkürzter Sonderausstattungssatz Privat-B" beim Opel-Händler zum nachträglichen Einbau bestellt werden konnte.

      Abgesehen davon: Daß der 1500er mit 60 PS zu schwach sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Vorgängermodelle des Rekord waren weder kleiner noch leichter und dennoch wurde ihre Motorisierung stets als angemessen empfunden. Möglich ist allenfalls, daß im heutigen Straßenverkehr von einer äußerlich moderner wirkenden Karosserie subjektiv mehr Fahrleistung erwartet wird. Aber ich habe schon anderweitig gehört, daß ein Rekord-B Caravan mit 1500er als untermotorisiert bezeichnet wurde. Einem A-Caravan dagegen würde niemand seine 55 PS ankreiden.

      Tschüß
      Klaus
      Moin

      Da ich jetzt weiss wo es steht......B Rekord 2 Türer L Ausstattung
      1500 er 1631 Stück
      1700 er 2999 Stück
      1900 er 817 Stück
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo. Mag der grüne erst gezeigte B Rex auch selten sein. 6000 Taler würde ich nicht geben wollen. Da ist zu viel Arbeit zu machen, wenn es wieder richtig aussehen soll.
      Metalliclacke gab es für Exportfahrzeuge auch bei der B Limo.
      Wegen dem 1500er Motor. Klar hat der ausreichende Leistung. Ausreichend ....... . Ab dem 1700, der auch kein Rennmotor ist, macht das Fahren aber erst richtig Spaß beim B Rex und der neuen Motorgeneration im Vergleich. Das steht auch in Testberichten aus der Zeit. Aber wem der 1500er reicht, ist doch dann völlig in Ordnung.

      @altopelfreak, du hattest eine nachrüstbare L- Ausstattung benannt. Hab irgendwo auch mal gelesen, dass man einzelne L Ausstattungsdetails ordern konnte. Weißt du zufällig, ob sich das auch auf die hintere, dreiteilige Leiste am Heckende bezieht ? Habe schon einige Standard Limos. gesehen, die diese Leiste moniert hatten. Dachte immer, dass die halt nachgerüstet seien. Habe aber auch bei einem Treffen jemanden mit einem "Standard" getroffen, der berichtete, dass diese Zierleiste bereits bei Auslieferung montiert gewesen sei, bzw. mit bestellt wurde.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „4 Seitenmann“ ()

      Auf Bild 4 (und 6) blinzelt doch ein Grün durch, vielleicht war das die Originalfarbe.

      Und eine angeschnallte Batterie hab ich auch (muss ich zugeben).
      Lustigerweise auch mit einem roten Gurtband.
      Das finde ich aber nicht sooo schlimm. Ist mir jedenfalls lieber,
      als ein Metallrahmen, der mal eben Plus- und Minuspol brückt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Wilm
      Interessant! Woher kommen diese Zahlen? Quelle?
      Ebenso von Interesse wäre, wieviele Rekord B LZL es derzeit noch gibt. Ich habe schon lange keinen mehr gesehen, auch auf gut besuchten Treffen nicht.

      Klar, der CIH-Motor als Vierzylinder hat nicht die Elastizität der früheren OHV-Maschinen, wobei sich ein 3-Gang-Getriebe zusätzlich nachteilig auswirkt. Da kommt nicht so die große Fahrfreude auf.

      @'Chris'
      Ja genau. Der besagte Nachrüstsatz umfaßte auch die 3-teilige Heckzierleiste. Dazu den Radlaufchrom plus die breiten Zierleisten an der Unterkante bis zur Endspitze (bei dem angebotenen Auto fürchterlich mit Schrauben durchbohrt), den vorderen Bodenteppich und möglicherweise noch ein paar Einzelheiten mehr. Nur die Liegesitze waren nicht dabei. Näheres müsste ich nachschlagen.

      Ich kann mir gut vorstellen, daß einzelne Details wie die Heckzierleiste gegen Aufpreis gleich mitbestellt werden konnten, zumal der Rekord B ohne diese von hinten ja auch reichlich nackt aussah, was damals sicher nicht jedem Interessenten gefiel.

      Tschüß
      Klaus
      Moin

      Die Quelle für mich ist das Opel Rekord Buch von Bartels und Thieme. 2 türig gab es die nur 1966.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo,

      mich stört einfach die Aussage „nahezu rostfrei“ in der mobile.de Anzeige.
      Die Bilder von den geschweißten Stellen sprechen für mich eine andere Sprache. Das sieht nicht so aus, als ob da alles Top gemacht worden wäre. Wenn man den ganzen U-Schutz entfernt, hat man reichlich Flicken vor Augen.

      Die aufgerufenen 7000€ sind schlichtweg deutlich zu viel.
      Man sollte noch erwähnen, daß es Seltenheitsaspekte gibt, die sich nicht wertsteigernd beim Verkauf auswirken. Das wird an diesem Beispiel besonders deutlich, auch wenn ich den überhöhten Preis damit keinesfalls rechtfertigen möchte. Hätte es sich um einen 6-Zylinder gehandelt, sähe die Sache vielleicht etwas anders aus.

      Andererseits frage ich mich, warum ausgerechet für Käfer-Cabrios, Samba-Busse oder Porsche 356, egal in welchem Zustand, solche Unsummen bezahlt werden!

      Tschüß
      Klaus
      Porsche war, wurde und wird immer teuer, das wundert mich nicht.

      Aber warum "Volks"wagen sich preislich so vom Volk entfernen...
      Und:
      Wenn man mal n T1 versucht hat zu fahren, ist mir die Beliebtheit echt n Rätsel.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin

      Tja Opel ist halt bei Oldtimern unterbewertet,leider. Alte deutsche Ford Modelle geht das aber genau so.Ist für mich leider unverständlich das alle immer nur nach Porsche oder Käfer Ausschau halten.Aber mal eine Frage zum Treffen war da nur ein b Rekord ?
      Gruß und schönen Samstag
      Jupp

      Tausi schrieb:

      enn man mal n T1 versucht hat zu fahren, ist mir die Beliebtheit echt n Rätsel.


      Ich habe lange einen T 2 gefahren, da war schon ewas mehr Platz für den Kutscher. Wer mal eine längere Tour mit dem T1 gemacht hat weiss sich glücklich zu schätzen wenn er chinesische Vorfahren gehabt hat oder unter 1,70 Meter gewachsen ist.Mit Hut auf wird es dann noch knapp.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo, nochmal für die Zwanghaften, so wie mich. :wut002:
      Wegen der Zierleiste am Heck des Standard B Rekord.

      Habe diesen Link gefunden. Da hat jemand ein unrest., Originalfahrzeug als Standard mit der Zusatzausstattung Holiday. Das beinhaltet den Bodenteppich in Farbe der Innenausstattung und die 3 Teilige Heckzierleiste. Schon seltsam die Innen-Außen Kombination. :denk1: :D
      Grüße Chris

      opel-rekord-a-b.blogspot.com/2…olympia-b-1700-s-top.html
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen