Kaufberatung Rekord B

      Kaufberatung Rekord B

      Ein Hallo an alle, die sie aufgerufen fühlen mich bei einer Kaufentscheidung zu unterstützen...

      Also, wie in meinem Vorstellungsthread bereits erklärt, will ich mir einen Rekord A oder B (B bevorzugt) zulegen und habe die letzten Wochen intensiv gesucht. Ich habe jetzt einen B an der Hand, der auf mich einen passablen Eindruck macht. Es handelt sich um ein ursprünglich deutsches Fahrzeug, das frisch getüvt ist, aber nicht mängelfrei daher kommt. Es sind viele Stellen geschweißt, angefangen vom Unterboden bis zu den Schwellern und meiner Meinung nach sind sogar die hinteren Seitenwände mal neu gekommen. Die Spaltmaße sind ganz okay und und die Qualität der Schweißarbeiten ist unterschiedlich. Beide Schweller sind wohl herausgetrennt und durch Reparaturbleche ersetzt worden. Sie nicht so schlecht aus. Under den Abdeckleisten an den Einstiegen wurde etwas grobschlächtig punktgeschweißt aber ansonsten geht's. Vom Unterboden aus gesehen gibt es einige Schweißarbeiten, die wie vom Fachmann aussehen und andere, wo kleinere Bleche (die senkrechten am Schweller vom Unterboden aus gesehen) mehr schlecht als recht angepunktet wurden. Die Abschlussbleche vorn und hinten sind erstaunlich gut und die Längsholme von vorne bis hinten rostfrei. Vordere Kotflügel sine ebenfalls frei von Rost (also mal neu gemacht, Spaltmaße ganz okay, aber die Passung an den Fensterecken ist nicht soooo genau). Die A-Säulen sind soweit ich es erkennen konnte geschweißt aber okay. Die Probefahrt war ganz zufriedenstellen. Es handelt sich um den kleinen 1500er mit 60 PS und 3-Gang Lenkradschaltung, was mir gut gefällt. Bis Tacho 90 km/h ist alles gut auszuhalten, darüber wird es zäh und laut. Damit komme ich klar. Bremse war unauffällig. Beim Rückwärtsfahren hörte ich ein Schleif-Geräusch, dass ich nicht einordnen kann - aber nicht vom Differential - eher mechanisch im Bereich der Bremse hinten oder KArdanwelle... Macht mir keine große Sorge. Sowohl Motor als auch Getriebe sind ölfeucht, was auf einem Bild (Getriebe) zu sehen ist. Ich habe bis Mittwoch Zeit mich zu entscheiden. Inseriert war der Wagen mit 7.000 €, was mir zu teuer ist. Ohne den verhandelten Preis hier jetzt schon zu erwähnen wäre ich dankbar für reichlich Meinungsäußerungen zu dem Fahrzeug - gerne mit Preisvorstellungen, die Ihr als angemessen erachtet, soweit mein Bericht und die Bilder aussagekräftig genug sind.

      Ich bin gespannt und sage Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

      Gruß vom
      G-Klaus
      Dateien
      • IMG_8752a.jpg

        (72,03 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8751.JPG

        (69,16 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8746a.jpg

        (85,63 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8744a.jpg

        (903,18 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8734a.jpg

        (81,71 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8699a A-Saeule innen unten.jpg

        (92,44 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8699a A-Saeule innen unten.jpg

        (92,44 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8696a.jpg

        (57,87 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8694a.jpg

        (101,53 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8728a.jpg

        (92,79 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo G-Klaus,

      glaube nicht gesehen zu haben das du die Laufleistung angegeben hast!
      Die Geräusche beim rückwärts fahren kannst du recht schnell auf einer Bühne heraus finden und zuordnen.
      Es stellt sich auch die Frage, willst du diesen neu aufbauen?
      So wie ich erkennen kann sehen die Chromteile nicht so schlecht aus.
      Bilder von dem Innenraum wären auch noch hilfreich.
      Der Gesamtzustand nach den Bildern und Beschreibungen von dir würde ich mit der Note vier beziffern.
      Der Preis von 7000€ ist meiner Meinung zu hoch.
      Vielleicht lieferst du noch ein paar Bilder und Infos nach.
      Preis Vorstellung wäre 4000 € bei den Infos
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,
      schön, dass Du so schnell antwortest. Bilder vom Innenraum habe ich nicht gemacht. Aber der war für meine Ansprüche zufriedenstellend. Sitze und Türpappen bzw, Seitenwände hinten original, mit Abnutzungserscheinungen, Himmel in brauchbarem Zustand, keine originaler Teppich, sondern ein Eigenzuschnitt, der nur eine Notlösung darstellt, aber für Leute ohne Anspruch an Originalität auch bleiben kann. Note 4 könnte passen. Evtl. auch 3-4. Ich habe viele Bilder vom Unterboden, habe mich aber auf die Datei-Reduzierung für die möglichen 10 Bilder pro Beitrag beschränkt. Einen Neuaufbau habe ich erstmal nicht im Visier. Ich will ihn zunächst fahren wie er ist und ggf. später, falls die Zufriedenheit mit dem Wagen gegeben ist peu à peu verbessern. Ja, die Chrom bzw. polierten Aluteile sind in passablem Zustand und auch die Frontmaske rund um die Schweinwerfer ist erstaunlich gut - ebenso die Stehbleche im Motorraum, was auf einem Bild zu sehen ist. Ich bitte Euch hier auch nicht zu einer Aussage, die meine Entscheidung grundsätzlich beeinflussen soll. Aber eine Preis-Beurteilung von mehreren Leuten würde mich freuen. Meine Bewertung mache ich fest an den im Netz gefundenen Angeboten, von denen viele im Bereich um 5 - 6.000 € schon auf den Angebotsbildern viel schlechter sind,als der heute angesehene Rekord...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Wilm,
      den hatte ich angesehen, aber mich dagegen entschieden, weil er auch seine Zipperlein aufweist... Außerdem ist mir ein B lieber.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      ... ach ja die Laufleistung: abgelesene 76.xxx km und keinerlei Aussage möglich über die tatsächlichen km. Anzahl Hände sind auch nicht feststellbar, weil der originale Brief fehlt. Auf dem aktuellen sind 2 Vorhalter erwähnt, aber alleine die somit insgesamt 3 reichen nur bis 2009 zurück. Ich gehe also von mindestens 6 bis 8 aus, was mir aber Schnurz ist...H-Kennzeichen ist selbstredend vorhanden.
      Als Zugabe gibt es eine Dichtung für die Frontscheibe, die auch nötig ist, aber ohne Chromkeder und zusätzlich ein guter gebrauchter Scheinwerfer. Auch dieser muss dringend verbaut werden, um den mit defektem Reflektor zu ersetzen. Wie ein Wagen damit über den TÜV kommen kann, ist mir ein Rätsel... Außerdem sind ein paar Radzierringe und Material für einen Ölwechsel dabei.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo, Preis ist viel zu hoch. Die Schweißung an den Schwellern ist grausam. Getriebe ist schwarz. Ist ab C Rekord. Eigentlich ist der Antriebsstrang beim B-Rex in rot lackiert.
      Der 1500er ist recht schwach auf der Brust für so ein großes Auto, ist aber Geschmacksache.

      Wenn es ein A-Rex sein darf. Der hier steht bei dir um die Ecke. Schaut, bis auf die nachträglich angebrachten Radlaufleisten (ist kein L), prima aus auf den Fotos. Auf dem ersten Blick finde ich den Preis auch ok. Das Auto müsste man natürlich live sehen. Ist natürlich kein Coupe ;-).
      Grüße
      Chris

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…f7-d0cc-3254-5ca103471731
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,
      danke auch für Deine Meinung. Hier hat also jemand Teile vom C montiert ... gut zu wissen! "...1500er ...schwach auf der Brust..."
      Wenn Du den Preis als viel zu hoch taxierst, was ist dann Deiner Meinung nach angemessen? Die 4,5 k die Frank aufruft?
      Stimmt, Power ist was anderes, aber ich will ja keine Rennen fahren - dafür nehme ich dann einen meiner 6-Zylnder-BMWs :) .
      Den A-Rex in Viersen habe ich auch schon lange im Blick aber noch nicht angesehen, weil er mir eigentlich zu teuer und der Innenraum auch nicht so überzeugend ist...
      Vielleicht mache ich jetzt doch mal einen Termin. Wärst Du bereit mich ggf. zu begleiten?

      Gruß vom
      G-Klaus
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo G-Klaus,
      der Motor vom C Rex ist der selbige, aber wurde halt schwarz lackiert. Wenn Du nicht so auf Originalität stehst, kann man damit leben.
      4000 ginge. Der Innenraum ist natürlich vom Zustand her noch eine interessante Sache für eine Beurteilung.

      Der A-Rex in Viersen schaut (halt bis auf die Leisten) sehr original aus. Innen finde ich ihn auch gar nicht schlecht und recht original.
      Aktuell habe ich leider wenig Zeit. Vielleicht schaust du ihn dir erstmals selber an und machst dir einen Eindruck. Mach viele Fotos. Schaue doch mal, warum da die Leisten an den Radläufen angebracht sind. Vielleicht nur als Verschönerung nach Geschmack des jetzigen Besitzers, oder um Spachtelarbeiten zu überdecken. Letzteres hatte ich leider vor Jahren auch mal so gesehen.
      Das Schiebedach und die Hängerkupplung werten den Wagen auf (finde ich).
      Zum Schauen könnte ich leider erst nach September mitkommen :/
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,
      danke nochmals für Deine Einschätzung. Hätte gedacht, dass Ihr etwas höhere Preise aufrufen würdet - auch mit Blick auf den nicht so oft anzutretenden B-Rex...
      Den ersten Guck in VIE werde ich dann alleine wagen, vergleichen mit dem heutigen Eindruck und dann mal sehen wie es weiter geht
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      1500er hat normalerweise keinen Endschalldämpfer, nur einen unterm Auto. Was steht denn auf der Motornummer am Anfang für eine Nummer?
      Bei meinem ist auch nicht mehr der Originalmotor drin, immerhin hatten die Vorbesitzer den roten Ventildeckel montiert. Wie sind die Türdichtungen?
      Was beinhaltet denn das Material für den Ölwechsel?
      7000 sind auf jeden Fall zu teuer! lt Markt Sonderheft Preise liegt einer mit Note 3 bei 5900 Euro. Der wäre vielleicht eine 3-. Also mehr wie 4500 würde ich nicht bezahlen
      Danke an alle, die mir Ihren Rat gegeben haben. Ihr habt dazu beigetragen, dass mir ist inzwischen klar geworden ist, dass der B-Rex nicht meine Kragenweite ist. nicht für 6.000 € worauf ich den Verkäufer leicht runterhandeln konnte und auch nicht für ggf. 4 - 4.500 €, weil der Wagen einfach zu viele Baustellen hat und zu schlecht geschweißt ist. Seit heute habe ich einen anderen nahezu ungeschweißten A-Rex im Visier. Die Beiden Besichtigungen haben mich gelehrt, wie groß die Unterschiede in der Qualität der angebotenen Fahrzeuge bei nahezu gleichem Preis sein können.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Was mir auffällt ist die Farbe: Sieht fast aus wie eine Metallic-Lackierung, die es jedoch für die Limousine beim B nicht gab. Oder ist das Auto eine Auslandsmontage?

      Das hell abgesetzte Dach in Kombination läßt ebenfalls vermuten, daß es sich nicht um die Originallackierung handelt.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo
      Der steht jetzt bei mobile.de drin für 7000€.Auf den ersten Blick ein schönes Auto auf den Bildern.Obwohl mir ein paar schlecht eingeschweißte Bleche lieber sind als fehlteile denen man Ewigkeiten hinterher laufen muss.Ein Blech mal neu einschweißen ist keine große Sache.
      Das heißt also metallic gab es nur für die Coupes?
      Gruß Jupp

      Jupp schrieb:


      Das heißt also metallic gab es nur für die Coupes?
      Gruß Jupp

      Genau! Rekord A und B gab es nur als Coupe mit Metallic-Farben. Ebenso die ersten Rekord C bis Bj. Mitte 68. Ausnahme bei Auslandsmontagen, z. b. Schweiz. Aber dort wurden auch Farbtöne aus der GM-Palette genommen.

      Habe mir das Auto jetzt mal bei mobile.de angeschaut und trotz der unscharfen Bilder sieht man, daß es leider reichlich verbastelt ist. Die Lackierung ist keinesfalls original, was man schon an der falschen Lackgrenze auf der C-Säule erkennt.

      Trotzdem ist dieser Rekord B eine absolute Rarität, zumindest für Kenner: Es handelt sich offensichtlich um einen Zweitürer mit L-Ausstattung (LZL), dazu noch mit 1500er-Maschine. In dieser Variante als LZL wurde der Rekord B nur ein halbes Jahr lang ab Januar 1966 gebaut. Ob der Anbieter das wohl schon gepeilt hat?

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus,

      das hört sich schon sehr interessant an was du schreibst.
      Auch ich glaube das der Besitzer den Wagen nicht gut gepflegt hat.
      Am Gaspedal unten kommt der Rost schon raus bzw. hoch.
      Die Verkleidung unten links sieht sehr mitgenommen aus.
      Kenne keinen von euch der eine Batterie mit einem roten Band fest macht.
      Auch die Lakierung läst zu wünschen übrig wir du schon geschrieben hast.
      Wenn ich schon ein so seltenes Auto lackieren lasse, suche ich mir einen Lackierer der den Lack entsprechend des Alters aufsetzt oder den alten bearbeitet, so das dieser fast dem neuen angepasst ist.
      Hier aber wurde nicht viel darauf geachtet.

      Gruss Frsnk K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de