Kleines Update aus Riga und Suche nach Chromleisten für die Scheiben

      Kleines Update aus Riga und Suche nach Chromleisten für die Scheiben

      Hi Leute,


      nach so mehr als einem Jahr hoffe ich, dass wir mehr als die Hälfte geschafft haben und unser 'Prachtstück' ist fertig lackiert :engel1:

      ...und ja, die Farbe soll so ein ;)

      Höhen und Tiefen kennt Ihr ja sicherlich auch alle...

      Der Himmel ist jetzt neu reingekommen und sieht so richtig super aus, allerdings ist die Hutablage eine Nummer zu gross

      (sollte eigentlich für den P1 passen - hab sie extra nach Lettland buxieren und neu beledern lassen X( )

      Aber das bekommen wir irgendwie hin und so langsam könnten auch die Fenster mal wieder rein...

      Naja und jetzt haben wir uns noch einmal die Chromleisten für die Fenster angeguckt und nachdem der Lack so schön geworden ist, sind uns die jetzt zu schrebbelig...

      Mein Vorbesitzer hat ja mal ne Restauration durchgeführt und dabei bei Schleifen auch ab und zu mal die Chromleisten an den Fenstern erwischt (siehe Bilder).

      Nachdem ich im Internet nix gefunden habe, wo ich welche kaufen könnte wollte ich mal fragen, ob es überhaupt noch welche irgendwo gibt.

      Polieren wäre noch in Ordnung aber neu verchromen... Das ist selbst in Lettland horrend teuer :thumbdown:

      Hat irgendeiner einen Tipp, oder vielleicht einen paar Leisten zu verkaufen???
      Dateien
      • Opel lackiert klein.jpg

        (52,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Chrom 1.jpg

        (27,65 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Chrom 2.jpg

        (34,79 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Himmel klein 2.jpg

        (109,86 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hutablage zu gross.jpg

        (37,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Bernd1970 schrieb:

      Polieren wäre noch in Ordnung aber neu verchromen

      Hallo Bernd
      Die Scheibenleisten sind nicht verchromt, die sind eloxiert.
      Ich würde an deiner Stelle die Leisten neu eloxieren lassen, das sollte in deiner Gegend nicht so teuer sein.
      Wichtig ist zuerst enteloxieren lassen dann ausbeulen, schleifen, polieren und dann erst eloxieren.
      Nicht alle Firmen können hochglanzeloxieren, aber original sind diese ja eh mattglänzend.
      ELOXAL= Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Bernd,

      viele Glanzteile an den P-Modellen sind hochglanzeloxiert, genau so wie Werner das beschrieben hat. An unserem P1 hatten wir ähnliche Probleme, die Vorbesitzerin hatte alle seitlichen Leisten "plattgefahren" oder verbeult,

      die Scheibenrahmen hatten tiefe Kratzer und Beulen von Dachziegeln...

      Glücklicherweise ist das Material sehr weich und gut zu bearbeiten, das ist so, wenn es hochglanzeloxalfähig sein soll. Werner hat die Arbeitsfolge schon beschrieben, zuerst muß das alte Eloxal runter, um eine Fläche wieder "eben"

      hinzustellen, muß sie gleichmäßig hart sein. Das Eloxal ist wesentlich härter, als dass Grundmaterial, deshalb gelingt die Arbeit nur, wenn es runter ist. Das macht im Prinzip jeder Galvanikbetrieb, verwendet wird dazu

      normalerweise Natronlauge. Das kannst Du auch (bitte sehr vorsichtig) selbst machen, das handelsübliche Granulat für die Lokusreinigung (Rohr Frei) geht ausgezeichnet dazu. Gut nachwaschen. Dann kannst Du ggf. die Leisten

      ausbeulen, ganz vorsichtig !!! Und auf der Sichtseite mit einer großen Schlichtfeile die Fläche hinstellen (erstmal damit sehen, wo noch hohe oder tiefe Stellen sind,

      siehst Du am Feilbild), so weit wie möglich durch Ausbeulen vorarbeiten !!! Du mußt beim Ausbeulen äußerst vorsichtig sein, denn für Korrekturen durch Materialabtrag hast Du nur ganz wenig Fleisch. Wenn die Feiloperation

      gelaufen ist (Fläche steht), kannst Du schleifen, Wasserpapier ist in Ordnung, die Feilstriche gehen so mit 280ger weg, dann 400, 800 (1200) und dann Alupolitur. Du bekommst diese Leisten auf Spiegelglanz, wenn Du Dir Mühe

      gibst. Der Glanz unterscheidet sich minimal vom Hochlanzeloxal, poliert ist etwas weißlicher / Hochglanzeloxal etwas ins gelbliche. Leider ist es mir trotz guter Kontakte in der Autoentwicklung nicht gelungen, einen Betrieb zu

      finden, der im Lohnauftrag Hochglanz eloxiert, die Zutaten sind "irgendwie" sehr umweltkritisch, so sagte man mir. Normales Eloxal geht in vielen Betrieben, sieht aber immer so ein bißchen nach Türdrücker oder Milchkanne aus,

      das gefällt mir nicht. Hab deswegen nur poliert....und muß hin und wieder neu aufpolieren, das ist die Alternative. Wegen der Laugenempfindlichkeit eloxierter Teile weist Opel darauf hin, nur neutrale Reinigungsmittel zur

      Fahrzeugwäsche zu verwenden, schon Waschmittellauge reicht aus, um Eloxalteile dauerhaft zu schädigen !

      Gruß + viel Spaß dabei !

      Alfred. H.