Schließzylinder P1

      Schließzylinder P1

      Hallo liebes Forum,

      auf der Beifahrerseite meines P1 ist das Schloß defekt. Schließt nicht. Mir ist auch nicht wirklich klar ob der Schlüssel Fahrertür/Zündschloß der passende für die Beifahrerseite ist.
      Ich habe nun 2 Fragen:
      Passen die Schließzylinder der Olympia 53-57 zum P1?
      Ist die Einbauseite bei den Schließzylindern egal?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi
      Ob die Schließzylinder vom Ponton passen kann ich dir nicht sagen.
      Die Einbauseite ist egal.
      Wie kommst du drauf das das Schloss/Schließzylinder defekt ist?
      Passt der Schlüssel in den Schließzylinder?
      Wenn ja, kannst du die Schließplättchen austauschen.
      Ich habe mir die Plättchen nachgefertigt.
      Benötigst du Hilfe beim Umbau?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      ja der Schlüssel passt in das Schloss, aber lässt sich im Zylinder nicht drehen.
      Das mit den Schließplättchen wusste ich nicht.
      Könnte sicher Hilfe gebrauchen. Hast Du eine grobe Anleitung, wie man diese Schließplättchen anpasst?
      Ich könnte den Schließzylinder zum Winter ausbauen.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi
      So ein Schließzylinder zerlegen ist kein Hexenwerk.
      Der Schließzyinder könnte auch verdreckt sein, durch Abrieb z.Bsp..
      Das erste Bild zeigt einen zerlegten, gereinigten & Glasmehlgestahlten Zylinder.
      Im 2. Bild ein original Schließplättchen und ein Nachbau.
      Die Länge kürze ich dann nach Bedarf an den Schlüssel an.
      Insgesamt gibt es 5 verschiedene Längen.
      Die kleine Feder drückt die Plättchen in Sperrposition, diese sind fast immer verbogen und führt auch zu Fehlfunnktionen.
      Als Größenvergleich siehst du einen 0,8mm Schweißdraht.
      Du kannst dich gerne im Winter, wenn du den Zylinder ausgebaut hast, an mich wenden.


      2018-08-09 19.14.32.jpg 2018-08-09 19.17.25.jpg
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      vielen Dank für die Bilder und Beschreibung.
      Falls ich nicht klar komme (liegt im Bereich des Möglichen :floet002: ) melde ich mich gerne bei Dir.
      Hast Du Plättchen aus Messing nachgebaut? Erodiert?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Wow! Nachgefertigte Plättchen habe ich noch nie gesehen...

      Ich habe mir (beim VW) vom Schrottplatz einfach diverse Türschlösser besorgt, und die zerlegt. So habe ich nun einen kleinen Vorrat an verschiedenen Messingplättchen, Federn und sonstiges. Mich würde nicht wundern, wenn das bei VW und Opel die gleichen sind...