Rückleuchtengläser P2

      Rückleuchtengläser P2

      Mir als unwissendem PL Fahrer ist in Rehringhausen aufgefallen, das es am Rekord P2 offensichtlich 2 verschiedene Rücklichtgläser gibt.
      Zum einen kurze, die nur aus einem Kegel bestehen, zum anderen topfförmige , bei denen die Verjüngung zur Spitze erst nach 3-4 cm
      einsetzt. Ist das beides Original ? Baujahr- oder Ausstattungsabhängig ?
      Hallo,

      die 4 Türer, Coupes, Cabriolets haben die langen Rücklichter und die Limos und Kombies die kurzen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Günter, hallo Ralf,

      in der Oldtimer Markt Heft 3 von März 1988 ist im Titel "Rüsselsheimer Traum" über
      den Opel Rekord P2 auf Seite 162 ausgeführt: "Lang herausgezogene Rücklichtgläser
      blieben der sportlichen Limousine und dem Coupe vorbehalten."
      Mit sportlicher Limousine ist wohl die L -Limousine gemeint.
      Auf Seite 159 ist auf drei Fotos -wohl Werksfotos- eine normale 4-türige Limousine abgebildet,
      die die normalen, kurzen Rücklichtgläser hat.

      Dies stimmt mit meiner Kenntnis überein, dass die langen Rücklichtgäser nur bei
      der L-Limousine -Ausstattung entsprechend dem Coupe- und dem Coupe ab Werk verbaut waren.

      Vielleicht hat jemand einen originalen Verkaufsprospekt von Opel für die normale viertürige
      Limousine des Opel Rekord P2 und kann auf den Fotos einmal wegen der Rücklichtgläser
      nachschauen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Unser 4 Türer hat auch die sportlichen Leuchten .
      Das Prospekt habe ich auch und denke das es sich bei dem Modell um einen Vorserientyp oder sowas handelt . Kenne keinen 4 Türer mit kleinen Leuchten . Zumal es den L 4 Türer auch erst 1962 gab .

      Egal . Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin,

      also mein P2 4türer, den ich ja von Hansw gekauft habe, ist Bj. 02/61 und hat auch die langen Rücklichter,
      allerdings auch aus Antwerpen

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Zunächst einmal: Was damalige Verkaufsprospekte zeigen, entspricht nicht immer in allen Details der Realität, mit welchen die Autos produziert und ausgeliefert wurden.

      RA63 schrieb:


      Die damaligen OM-Artikel waren noch schlecht recherchiert und speziell dieser P2-Artikel von 1988 eine einzige Katastrophe. (Man müßte dazu auch meinen gepfefferten Leserbrief in der Folgenummer lesen und zitieren).

      Im Prinzip ist richtig was bisher geantwortet wurde: 2-türer und Caravan haben die "Eierbecher", Viertürer -sowohl "L" als auch normal- sowie das Coupe die Pyramiden-artigen Rücklichter. Man kann auch sagen, daß die Eierbecher nur an solchen in Rüsselsheim montierten P2s vorhanden sind, wo sich auch die Fähnchen auf den Hinterkotflügeln befinden. In der Schweiz hatten jedoch auch P2-Coupes Fähnchen.

      Ausnahmen: Die allerersten 4-türer von Bj. Ende 60 hatten ebenfalls noch die Eierbecher, sowie alle Karosserieversionen, die in die USA exportiert wurden.

      "Teenagerbusen" ist in Alt-Opel-Kreisen manchmal auch der Spitzname für die Radkappenornamente oder "Panorama-Brüstchen".

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus

      das mit der Schweiz ist so nicht ganz richtig . auf werksfotos von GM Biel sind die coupes ohne fähnchen drauf . und alle coupes die ich kenne in der Schweiz , haben die fähnchen von ihren besitzern bekommen , auch mein coupe .

      an meinem coupe hab ich auch die eierbecher und das schon seid 35 jahren , einfach weil mir die jogurthbecher nicht gefallen .

      gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Der eine so, der andere so. Ich mag es lieber größer ;)

      Bild entliehen von Mavericks Homepage
      Dateien
      • img_5486.jpg

        (110,03 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen