Sicken in Blech formen, ziemlich einfach..

      Sicken in Blech formen, ziemlich einfach..

      Hallo Opel-Freunde,

      bei der Lektüre mancher Restaurierungsberichte und der zugehörigen Bilder kann man sehen, dass z.B. die Sicken im Bodenblech mit relativ viel Aufwand neu hergestellt werden. Auch im Internet gibt es Videos, die zeigen, wie mittels Hammer, Unterlage.....etc.

      Sicken in Bleche geschlagen werden. Bei geraden Sicken geht das aber auch einfacher und viel schneller, ohne Hammerspuren und ohne lange Schweißnähte. Konische Sicken gehen auch, sinngemäß.

      1) Sicke ausmessen, Durchmesser, Breite Höhe...

      2) einen Versuch unternehmen, näherungsweise an den oben gefundenen Maßen orientieren, einen kleinen Streifen zu einem U-ähnlichen Profil kanten (Kantbank), Winkel der Seiten schätzen (siehe oben), Blechwinkel in Bild 373 links

      3) den Winkel mit dem Boden auf ein Rundmaterial stellen, mittig, das Rundmaterial ist etwas kleiner im Durchmesser, als die Sicke werden soll

      4) über die Seitenwangen nach unten biegen, bis die Wangen parallel liegen, Bild 374, 375

      5) ggf. noch etwas nacharbeiten (Übergang Sicke zu Blechboden, Überbiegung beseitigen), am Auto auf korrekte Passform überprüfen

      Die letzten Bilder zeigen verschiedene Sickendurchmesser, kleine Sicken erfordern in aller Regel etwas mehr Nacharbeit. Wie die Maße zu wählen sind, dass z.B. mehrere aufeinander folgende Sicken in den Abständen passen, ist Erfahrungssache, nach

      einigen Autos klappt das.

      Die Ausläufe der Sicken (seitlich zum Boden) kann man ebenfalls einfach herstellen: Blech anschweißen, damit es stabil sitzt. Sicke auf dem Scheitel ganz dünn einsägen (Schwingsäge), behutsam anklopfen, die beiden Schnittkanten müssen übereinander zu liegen

      kommen. noch einmal ganz dünn einsägen (dann ist die Doppelung weg) > sauber zuschweißen > gut. (kann man natürlich auch vor dem Einschweißen tun, da ist das Blech aber recht wabbelig)

      Die Vorgehensweise ist denkbar einfach, entscheidend sind die Versuche zwecks Bestimmung der korrekten Maße.

      Viel Spaß + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC00373.JPG

        (155,96 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00374.JPG

        (151,76 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00375.JPG

        (155,72 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00376.JPG

        (155,74 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00377.JPG

        (155,41 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00378.JPG

        (152,64 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,

      in der Regel habe ich das auch auf dem Schraubstock gemacht. Doch ich nehme dann ein etwas kleineres Vollwandiges Rohr um damit meine Rundungen zu schlagen. Hat auch den Vorteil weniger nacharbeit.
      Aber jeder sucht sich die Methode aus wie es am besten geht.
      Aber die Metode von dir, werde ich auch einmal probieren.

      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de