Hinterachse lärmt !!!

      Hinterachse lärmt !!!

      Hallo Gemeinde,

      bin aktuell stark dran meinen P1 wieder fit zu machen.
      Mittlerweile habe ich schon die 3. Hinterachse drin. Die 1. ging über den Jordan, weil der Tüver mir seinen Segen wegen einer Undichtigkeit verweigerte ( Hatte diese beim Abdichten leider den Rest gegeben ) Achse 2 war nur am scheppern .. wollte jetzt mal auf meine letzte Achse zurückgreifen ..aber auch Pech !!
      Also, komme ich mal zum eigentlichen Problem.

      1. Kann es sein, dass bei längeren Standzeiten die Radlager irgendwie leiden ? Habe starke Heulgeräusche / Mahlgeräusche hinten rechts !!! Aber nur beim Fahren, wenn die Räder frei sind, ist diese ruhig ! Die Geräusche waren soo stark, dass ich nur max mit 50 gefahren bin ( ca 8 Km weit ).Dachte erst, das würde sich mit der Zeit noch legen .. aber negativ .. wurde noch schlimmer ! Tippe voll auf das hintere rechte Radlager .. habe vorhin erneut die Steckachse gezogen .. voll die brauns Suppe um das Radlager !! Richtig versufft.
      2. Kann ich die Steckachsen beliebig tauschen ? oder sollte ich hier auf etwas achten ? Habe noch abdere mit gleicher Verzahnung vom P1
      3. Für den P1 gibt es min 2 verschiedene Radlager, kann ich ggf eine Steckachse mit einem anderen Stand von Lager verbauen ? Ich habe sogar noch ein Neues Lager liegen, bloß wie wird dieses verbaut ? Einfach erwärmen und runter ??
      4. Muss ein solches Lager irgendwie gefettet werden ? oder einfach rein und jut ??

      Ich merke gerade, dass ich euch hier noch soo viele Fragen stellen könnte .. jetzt zügele ich mich mal etwas !
      Bitte gibt mir doch mal hier wichtige Tips !

      lg aus Niedersachsen !

      Jens
      Hallo Jens,

      zu 1.
      ???
      zu 2.
      wenn die Verzahnung stimmt, kannst deine alten Steckachsen wieder einbauen. Jedoch mußt Du die Distanzringe anpassen.
      Wenn Du ein WHB hast, darin ist dies beschrieben. Wenn Dir dies nicht zur verfügung steht, kann ich dies morgen mal einscannen.
      zu 3.
      Die Lager sehen schon mal unterschiedlich aus, je nach Hersteller. Die Abmessungen müssen halt stimmen. Ich habe bei meinem P2
      mal mit Hilfe einer Spindelpresse (15to) die Lager gewechselt. Erwärmen o. ä. hatte kein Erfolg.
      zu 4.
      Die Lager müssen nicht gefettet werden. Schmierung erfolgt über das Oel im Differezial.

      Gruß Günter
      Hallo.
      Radlager an der Hinterachse wechseln ist halb so wild.
      Steckachse raus,Radlager habe ich mit hilfe einer Flex aufgetrennt,aber vorsicht bei dem inneren ring nicht die Fläche der Achse beschädigen :alt002: lieber kurz vorm durchschleifen aufhören und mit einem Meißel den Lager Ring lösen-geht hervorragend!!
      Das neue lager auf einer Herdplatte erwärmen und die Welle ein paar stunden in die Kühltruhe gelegt aber der Mama nix sagen :lol002:
      Dann das Lager auf die kalte Welle werfen und mit einm passendem Rohr bis zum anschlag bringen :hammer2: -mit dem Stahring kannst du das genauso machen.
      Hab ich vor einiger Zeit genau so gemacht ca.1std Arbeit.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      1. Nein, bei Standzeiten passiert den Radlagern nichts.

      2. Ja, die Steckachsen kannst du beliebig tauschen. Es gibt 4 Verschiedene, die nicht untereinander austauschbar sind.
      Das sind je 2x CarAVan Coupe / Limousinen. Mit entweder 4 oder 5 Radbolzen.
      Und dann noch bis/ab Fahrgestellnummer. Die haben dann eine Grob- oder Feinverzahnung.
      Die Distanzscheibe die drin liegt ist dazu da, Fertigungstolleranzen des Gehäuses aus zu gleichen und muss drin liegen bleiben, also, die Scheiben gehöhren zum Gehäuse. Die Lager sind alle Maßhaltig und bei den Wellen kommt es nicht drauf an. Ein neuausmessen ist im Regelfall nicht erforderlich.

      3. CarAVan / Coupe haben andere Lager. Ansonsten können die sich schonmal im Bund oder in der Außenansicht unterscheiden, aber prinzipiell alles tauschbar.

      4. Das Lager ist Fettgefüllt und geschlossen, also auf der Herdplatte nicht zu heiß machen, 120°C sind ok, das ist dann, wenn Spucke aufm Finger beim drauftippen "ZISCH" verdampft.
      Die Ölschmierung der Hinterachse hat nichts mit den Lagern zu tun, der Dichtring den man auch neu machen sollte, sitzt davor.

      Abziehen alter Lager mit der Hydraulikpresse oder einflexen und dann abmeißeln, nur nicht die Simmeringdichtfläche anschneiden ;)

      Mfg, Mark
      Hallo Allerseits..

      habe heute die Halbwelle mit nem guten gebrauten Radlager getauscht ...
      Radlager ist nun ruhig ! Aber die Achse an sich hat noch etwas Spiel .. vermute mal zwischen Kegelrad .. und Tellerrad .. höre das beim Beschleunigen oder auch beim Abbremsen !
      Ich denke ich werde diese Achse mindestens diesen Sommer so fahren ...
      gruß Jens