Kerzenbild

      Hallo,

      nach dem Kauf des P2 von Roman habe ich an dem Wagen auch schon ein paar Arbeiten durchgeführt, wie div. Gummis gewechselt, Motor abgedichtet und Spurstangenköpfe gewechselt. Nach den ersten 80km ist mir beim Prüfen der Zündkerzen das sehr "helle" Bild aufgefallen. Zündzeitpunkt ist soweit ok. Was meinen die Experten? Läuft der Motor zu mager?



      Gruß
      Manne
      Dateien
      • Pic1.jpg

        (352,86 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pic2.jpg

        (382,07 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich würde auch sagen, das sieht ein wenig zu mager aus. Ist zwar sehr sparsam, aber das Gemisch verbrennt zu heiß.
      Wenn der ZZP stimmt, etwas die Leerlaufgemischschraube (nicht nur die Anschlagschraube) herausdrehen, dann sollte irgendwann das Kerzenbild in Richtung hellbraun oder hellgrau gehen.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Manne,

      1. Er scheint ein wenig Öl zu verbrennen (Ölkohle am Gewinde)
      2. Das magere Gemisch ist m.E. nicht schädlich, so lange der Motor im Teillastbereich (untertourig, Beschleunigung) nicht klopft oder nagelt
      3. Der Einfluss des Leeerlaufgemisches wird überschätzt, wenn der Motor ruhig läuft, würde ich da gar nichts machen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Da hat Gardetalbahn völlig Recht. Wenn alle vier Kerzen so aussehen, dann läuft die Maschine an der Grenze zum mageren Gemisch. Das ist der Bereich der höchsten Leistung. Wenn er unter Last ( bergauf, untertourig ) nicht klingelt, dann haste das maximum der zur Verfügung stehenden Leistung aus der Maschine geholt. Herzlichen Glückwunsch ;) , besser geht's nimmer.
      Die Spuren von Ölkohle kannst du getrost vernachlässigen. So weisst du wenigstens, daß deine Ventile nicht trocken laufen.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Danke für die Tipps :)
      Das mit der Ölkohle hab ich auch bemerkt, aber der Motor hat ja schon über 140Tkm runter, er läuft ansonsten gut und klingelt auch nicht, springt jedoch im kalten Zustand erst nach längerem Starten an (5-6 Sekunden).
      Werde trotzdem die Kerzen mal wechseln, es sind Bosch W6BC verbaut.

      Grüße
      Manne