Kugelhülse

      Kugelhülse

      Hallo liebe Opelgemeinde,

      :sos1: :hilfe:
      leider bin ich heute bei meiner Ausfahrt (sehr kurze war diese) nicht weit gekommen.
      Natürlich hat mich der Zuverlässige wieder nach Hause gebracht- ganz klar, aber wir hatten nur den 3 Gang und beim Anfahren blutete mein Herz. :nein:
      Ich wusste dass die Buchsen schon arg verschlissen sind von der Schaltumlenkung, aber es hätte doch nicht unbedingt heute passieren müssen.
      Nun meine Frage an euch, hat zufällig jemand von euch die Hülsen, es sind glaube ich 3 bei meinem Oliver Heinrich, übrig oder zu viel oder sitz an der Quelle?
      Hab im Netz geschaut, die gibt's von Opel Classic Parts beim Auktionshaus für 46 Euronen und der Matz möchte 15 Taler pro Hülse und noch Versand, gibt es da
      Qualitätsunterschiede? Da ich nächste Woche Urlaub habe wollte ich eigentlich gerne a bissal spazieren fahren, und niemand bietet Bezahlung über PayPal
      an und eine Überweisung dauert immer so lange dann ist die Woche um und dann noch der Versand südlich vom Weißwurstäquator.
      Nun meine Frage an euch, würde mir jemand von euch welche am Montag auf den Weg schicken und würde eine Bezahlung per PayPal akzeptieren?

      und kann mir noch jemand sagen ob es schwierig ist diese einzubauen? Habe leider keine Hebebühne und der Wagen steht in einer Tiefgarage, reicht ein Wagenheber?

      ich bedanke mich schon mal bei euch
      Moin

      Eijeijei, soo teuer sind die. Da muß ich dem edlen Spender der meine Reparatur auf dem Forumstreffen geleistet hat(der hat anscheinend immer einen größeren Vorrat im Handschuhfach liegen) doch wohl noch ne Kiste Florida rüberwachsen lassen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      ...diese Buchsen kannst Du von mir bekommen. Nach schlechten Erfahrungen mit den üblichen Nachfertigungen habe ich auch diese Teile selbst nachgebaut, in Top-Qualität.

      Hatte einfach nur die Schnauze voll und so schwer ist das alles nicht.

      Gegen einen Unkostenbeitrag gebe ich Dir 3 Stück ab, mir geht es gut und ich verfolge keine Gewinnabsicht. Schreib mich bitte bei Interesse an.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Restorer62 schrieb:

      Was ich nicht verstehen kann wie man wissentlich mit ausgenudelten Schaltknollen eine Ausfahrt macht und sich hinterher noch die Kupplungsscheibe ruiniert.


      Naja dazu kann ich nur soviel sagen wie - no Risk no fun. Einerseits kann ich dich schon verstehen, da gibt es noch dieses klein Wort "aber" Ich bin gelernter Kfz- Schrauber und ich kann mir in solchen Situationen selber helfen, wie zum Beispiel die Schalgabel selbst unterm Auto in einen passen Gang legen. Ich glaube viele von den Oldtimerfahrern machen an Ihren Autos nichts und hätten nicht einmal gewusst wo oder wie sie weiterfahren können - dann wäre ein Abschleppwagen gekommen und hätte sie zur nächsten Werkstatt geschleppt und der Ausflug wäre vorbei gewesen.
      Bei mir waren es 15km auf gerader Straße, Gang 1 - nein, Gang 2 naja mit 40km/h bei 30Grad - nein, also bleibt nur Gang 3 und wenn man das Ganze etwas ruhig angeht die beste Lösung oder man wartet auf den ADAC.

      Ich hatte auch mal ein Problem wären der Fahrt mit der Elektrik - schuld war das Zündschloß, was macht man also? ich habe alle Sicherungen entfernt und habe mir ein Kabel von der Batterie zur Zündspule gelegt - mehr braucht man bei unseren Fahrzeugen nicht!! Das funktionierte aber nur weil ich zufällig ein Begleitfahrzeug hatte, es gehen ja auch keine Blinker oder Bremslichter sonst ist es etwas gefährlich!!!
      Dateien
      • Hülse.jpg

        (31,21 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Kugelhülse

      Hallo Freunde,

      ja, solche Kugelhülsen hatte ich auch mal gekauft. Leider hat mich weder das Material, die Qualitätsanmutung oder die Passform überzeugt. Die Formtrennung ist von der Serie abweichend, deutlicher Mittenversatz zu erkennen.

      Ist nichts für mich und unsere Wagen. Das war der Grund für Selbstanfertigung, die Form ist (nein, war) nicht billig, das Resultat sieht aber genau so aus, wie das Originalteil und entspricht in Härte und Dämpfungseigenschaften

      ebenfalls dem Original. Zur Ausführung, siehe Bilder. Wir (meine Frau und ich) brauchten diese Teile nur für unsere Wagen, weil wir aber das Restmaterial nicht wegwerfen wollten, gibt es ein paar Teile mehr, auch für die

      Kugelhülsen des P1 (Schalthebel 3-Gang), und andere notendige Teile, die im Laufe der Zeit den Geist aufgeben. Die Teile im Glas haben wir noch über, die unterschiedlichen Farben sind wegen anderer Versuche entstanden und nicht

      funktionsrelevant.

      Gruß + viel Spaß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC00369.JPG

        (118,05 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00371.JPG

        (149,77 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Frank,

      unsere alten Kisten haben Schwächen, teils sind sie der Konstruktion geschuldet (Stand der Technik damals), teils ganz einfach dem Alter...so ist das z.B. bei den Kugelhülsen. Weil ich mich schon so lange mit den alten OPELs

      beschäftige, kenne ich die eben auch schon länger, als viele andere Glaubensbrüder. Auch die teilweise merkwürdige Ausführung von Reproteilen habe ich selbst schon lange erfahren. Oft wurden die unter Kostendruck,

      in Unkenntnis der Funktion (Motorlager mit 70Sh ???), ohne Einbauprobe (Radzylinder nicht maßhaltig) ohne funktionale Überprüfung (Kugelhülsen)....einfach gebaut und verkauft. Das sind nur weinige Beispiele, über die ich mich

      geärgert habe und die nicht akzeptabel sind. Schon von Berufs wegen kann ich Dinge nicht leiden, die nicht funktionieren...und das war der Hauptanlass, entsprechende Teile selbst zu fertigen. Das ist nicht so schwer....aber

      sehr zeitaufwendig und auch teuer, es hat aber keinen Zweck, z.B. an einer Form oder einem Werkzeug zu sparen, weil dann das Ergebnis ebenso fraglich ist, wie die üblichen Nachbauten. Wie in meiner Vorstellung bereits

      angesprochen, bin ich gern bereit meine Erfahrungen zu teilen und wenn ich in meinem Fundus noch überzählige Teile habe, gebe ich die auch gern ab, gegen einen Unkostenbeitrag. Verdienen kann und will ich daran ohnehin

      nichts, die "Investitionen" waren es mir persönlich wegen Spaßfaktors aber wert.....und ich will auch kein Gewerbe aufnehmen, es gibt andere Beschäftigungen im Ruhestand.
      Ich habe seit einer Woche ebenfalls ein "Problem" mit der Schaltung - die Geschichte hatte ich am Wochenende auf dem Panoramatreffen erzählt: der Dekra-Prüfer ("ich kann alle Autos fahren") riss dermaßen an der Schaltung, zudem auch noch mit dem völlig unpassenden 4-Gang-Schaltschema eines Mercedes im Hinterkopf - dass die Kugel unten am Getriebe aus der Umlenkung heraussprang und (zufällig) der dritte Gang eingelegt war (er: "Ihr Auto ist kaputt, da geht kein Gang mehr" - "bis eben fuhr es noch einwandfrei, sie haben da ziemlich kräftig zugelangt, eben"). Auf der Hebebühne der Prüfstelle konnte ich das zum Glück wieder reindrücken.

      Daher habe ich auch Interesse an "haltbarem Material". Wie viele dieser Kugeln braucht man denn eigentlich beim P1?

      Frage an Alfred: hast Du noch solche "verbesserten Kugeln" (passend für P1) die Du verkaufen könntest/würdest?

      Weiteres gerne per Konversation oder telefonisch (Nummernaustausch am besten per Konversation oder Mail) oder per E-Mail (vwtyp3 "ätt" gmx "punkt de").

      Grüße, Jörg
      Hallo,

      soweit ich das sehe sind das die Kugeln unten direkt am Schaltfinger/Getriebe. Sollten mit P2 identisch sein. Ich hatte auch ein Reproteil am Start welches ich prophylaktisch austauschen wollte. Dieses war allerdings derart weich und hatte zudem mehr Spiel als das verbaute Originalteil sodass ich das Alte dort belassen hatte.

      Jörg_250SE schrieb:

      Ich habe seit einer Woche ebenfalls ein "Problem" mit der Schaltung - die Geschichte hatte ich am Wochenende auf dem Panoramatreffen erzählt


      Hallo Jörg,
      hättest du mal mir von deinem "Problem" erzählt. Wir hatten die Hülsen dabei und ich hätte mich sogar dafür eingesetzt, daß du die sofort eingebaut bekommst. Das macht doch an so einem Treffen unter Zuschauern besonders viel Spaß :zwinker1:
      Liebe Grüße
      Milli
      Ne, ne, das mach' ich mal schön selbst. Habe mich mit Alfred H. schon abgesprochen, dass er mir ein "verbessertes Exemplar" schickt (plus eins fürs Handschuhfach).

      So ein Treffen (und erdst Recht bei der Htze) ist zum Quatschen, Bier trinken und Spaß haben. Da lass' ich doch nicht jemanden anderen mein Auto reparieren...

      Auto schaltet ja einwandfrei, wenn man den Schalthebel "mit Gefühl" bedient. Kein sofortiger Handlungsbedarf, aber was für die diesjährige "zu erledigen"-Liste.

      Danke auf jeden Fall für das Angebot!