Fahrgestellnummer und "matching numbers?"

      Fahrgestellnummer und "matching numbers?"

      Hi Leute,


      so langsam kommen wir hier in Lettland voran und ich erwische mich ab und zu schon mal bei dem Gedanken, wie ich das Auto anmelden kann... :denk1:


      Tja und was soll ich sagen, natuerlich haben meine Spezies die eingravierte Fahrgestellnummer vor der Winschutzscheibe ueberlackiert und da ist fast nix mehr zu erkennen. :eek002:

      In mehreren Beitraegen wurde ja erwaehnt, dass Leute hier den Lack wieder abgebeizt haben... Muss das wirklich sein? ;(


      Des Weiteren habe ich auch gleich mal einen vergleichenden Blick auf die Nummer am Motorblock geworfen.

      Da steht eine ganz andere Nummer als die Fahgestellnummer.

      Wie kann ich denn mal pruefen, ob das ueberhaupt noch der originale erste Motor ist? :denk1:




      So, und jetzt echt mal nen Lob an die Seitenbetreiber: Ich finde Eure Smileys suuuuper :daumen1: :daumen1: :daumen1: hat sich vielleicht der eine oder andere hier schon gedacht :D
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Hallo Bernd

      Die motornummer stimmt nicht mit der fahrgestellnummer überein .
      Bei GM montage ( CH , B ) ist die motornummer auf dem typenschild . Bei Opel Rüsselsheim nicht .
      Eventuell hast du das orginale serviceheft oder kaufvertrag , da würdest du sie auch finden .
      Aber matching number oder nicht . In der Opelscene wird das nicht so gewichtet wie bei den hochpreisklassikerkisten . Hauptsache es ist der motor drin , der zur baureihe passt .

      Gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Es geht bei der Fragestellung hier doch gar nicht darum, einen vermeintlichen Wertzuwachs herauszuschinden, indem jemand behauptet, er hätte noch die allererste Maschine drin!

      Vielmehr interessiert einen doch die Geschichte und der Lebenslauf des eigenen Autos!

      Eine ungefähre Zuordnung von Fg.-Nummer und Motornummer vom Herstellungszeitpunkt her ist schon möglich. Engagierte Alt-Opel-Fans haben das vor vielen Jahren schon einmal in mühseliger Kleinarbeit recherchiert. Die Angabe kann aber nur mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor gemacht werden. Wer es ganz genau wissen will, bräuchte schon das KD-Scheckheft oder den alten deutschen grauen Pappbrief, in welchem auch noch die Motor-Nummern eingetragen waren. Evtl. ist dieser ja noch bei irgendeiner Zulassungsstelle archiviert. (Wars in meinem Fall leider nicht mehr).

      Ferner könnte theoretisch noch das Archiv der Adam Opel AG in dem alten Turm Auskunft geben, wo alle Angaben über die ausgelieferten Fahrzege seit Jahrzehnten schlummern sollen. Doch dort hineinschauen zu dürfen, hat bislang noch niemand geschafft.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Bernd,

      wenn die Fahrgestellnummer nicht mehr da ist oder nicht lesbar ist, gibt das Theater. Sie ist normalerweise mit einem Elektroschreiber eingeschrieben, bis Mitte der 60ger hat Opel das so gemacht, auch das weiß heute kein Mensch mehr und das sorgt für Fragen, Zweifel, Unsicherheiten...(bei der Zulassung oder der TÜV-Abnahme)

      Das Erlebnis hatte ich früher schon bei jedem TÜV-Termin, habe immer meine Betriebsanleitung mitgenommen, dort steht drin, wo die Fahrgestellnummer zu finden ist und dass sie elektrisch eingraviert wurde.
      Weil ich immer zur gleichen Prüfstelle fahre, kennen die Kollegen das jetzt dort.
      Fahrgestellnummer muß:

      - vorhanden sein
      - lesbar sein
      - die Richtige zum Auto sein

      Du kannst hier lange versuchen, unter Einhaltung bürokratischer Wege die Nummer zu erneuern (Meistens ist der Vorschlag, sie einzuschlagen), vor und hinter die Nummer wird dann ein TP... (für die Prüfstelle) geschlagen und
      dann sind alle zufrieden, außer Dir....denn wenn man irgendwo eine Nummer einschlägt, ohne vernünftigen Gegenhalter, von Hand, dann sieht das echt bescheiden aus, um ein anderes Wort zu vermeiden....

      Man kann die Nummer aber auch elektrisch nachgravieren, mit einem guten Elektroschreiber geht das einfach. Ob´s erlaubt oder verboten ist, weiß ich nicht (will´s auch nicht wissen).

      Zuerst kannst Du das auch so versuchen:

      Finde heraus, wo die alte Nummer steht, klebe das Feld ringsrum sauber ab, nimm einen kleine Silikonscheibe mit Schleiffüllung (gibt es bei Dremel, kleine blaue Scheiben) und lege das rechteckige Feld sauber frei. Die Abklebung sorgt für eine gute Abgrenzung. Mit Glück ist die alte Nummer so wie so noch lesbar, oder die Vertiefungen vom Elektroschreiber sind noch zu erkennen. Kannst Du auch durch Drüberstreichen mit einem Bleistift gut sichtbar machen. Fett hilft dann gegen Korrosion.

      Abbeizen ist eine Sauerei, bei 2K-Lack auch langwierig und nicht zu empfehlen.

      Mach, wie Du meinst,

      Gruß,

      Alfred. H.

      altopelfreak schrieb:

      Archiv der Adam Opel AG in dem alten Turm
      Die Sachen sind verbrannt.
      Wenn es Dir um Historie geht, schick mir mal per Konversation
      ---die auf dem Typenschild stehenden Nummern
      ---die auf dem Motor stehenden Zahlen.
      Ich habe eine kleine Datei, die vor oder hinter Deinen Nummern Stützpunkte für eine historische Einordnung geben könnten.
      Ansonsten: bei nicht verfügbarem Elektroschreiber: es geht auch mit einer induktiven Last an der Batterie:
      Einen Hilfsstromkreis herstellen aus einer Hupe, angeschlossen an plus, das andere Ende blank an einem 1,5 qmm Kupferkabel, ergibt beim tupfen auf die Karosserie einen schönen Funken. Damit lässt sich prima schreiben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hi!!


      Danke fuer die Antwort. Ich habe hier schon einige Bilder gesehen, wo die Kollegen ihre Nummern wieder sichtbar gemacht haben.

      Sieht jetzt teilweise nicht unbedingt soooo schoen aus und ich hoffe ich kann das irgendwie vermeiden... :confused002:


      Zum Thema matching numbers:

      Das wird natuerlich bei Oldtimerfans haeufig mit Gewinnabsichten verknuepft, aber dazu helfen mir hier 500 Euro echt nicht weiter.

      Das Auto wird auch nicht mit kommerziellen Absichten instand gesetzt, sondern so wie er uns gefaellt ;)

      Mir war halt nur aufgefallen, dass die Nummern unterschiedlich sind und da ich auch keine Originalpapiere habe, haette ich gerne mal gewusst, ob man das ueberhaupt irgendwie nachpruefen kann, ob das noch der erste Motor ist.
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Bernd1970 schrieb:

      Sieht jetzt teilweise nicht unbedingt soooo schoen aus und ich hoffe ich kann das irgendwie vermeiden...

      Es geht doch hier nicht darum, ob die Fahrgestellnummer "schön" ist, sondern dass sie (wie oben schon mal bekundet) lesbar ist.
      Man sollte dann doch jemanden haben, der eine einigermaßen ruhige Hand und eine schöne Schrift hat.
      Übrigens gehört die IdentNummer anschließend mit Klarlack konserviert, nicht mit Fett.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Bernd1970 schrieb:


      Zum Thema matching numbers: Das wird natuerlich bei Oldtimerfans haeufig mit Gewinnabsichten verknuepft, aber dazu helfen mir hier 500 Euro echt nicht weiter.


      Da geht es weniger um "Gewinnabsichten" als um den tatsächlichen Marktwert. Bei "ollen Opels" legt (gemäß Marks Aussage) derzeit kaum jemand "wert" auf matching numbers. Bei anderen Marken - durchaus auch bei Brot- und Butter-Autos - ist das anders, da werden für Fahrzeuge mit Originalmotor, Originalgetriebe usw. höhere Summen bezahlt (und entsprechend auch verlangt).

      Fahrzeuge mit (sehr gutem!) Originallack oder in ungeschweißten Zustand stehen üblicherweise auch etwas höher im Kurs als restaurierte Autos.

      "Bei Opel" vielleicht noch nicht in dem Maße wie bei anderen Fabrikaten, aber vielleicht ist das beim P1/P2 in 20 Jahren genau so. Daher meine Empfehlung: beim Tausch den alten Motor nicht entsorgen oder weiterverkaufen, sondern aufheben.
      Jupp, sehe ich auch so.

      Da ich weder Original-Lack, noch Original-Innenausstattung noch einen ungeschweissten Body habe mache ich mir hier auch keine Ilusionen.

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich wollte halt nur wissen, aus reiner Neugierde, ob das noch der erste Motor ist...
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd