Korkdichtungen selber bauen Seitendeckel / Ventildeckel

      Korkdichtungen selber bauen Seitendeckel / Ventildeckel

      Liebe Opel Freunde,

      Diesen Inhalt hatte ich aus Versehen bei "Marktplatz" eingestellt, hier passt er besser.

      vor einigen Tagen hatte ich einen Beitrag geschrieben, wie man selbst ohne großen Aufwand Silikon- Dauerdichtungen für Ventildeckel und Seitendeckel anfertigen kann. Die Resonanz war überwiegend freundlich. Einige Kollegen werden aber dem guten alten Kork

      treu bleiben wollen....auch hier kann man selbst etwas schaffen. Nicht immer waren die Korkdichtungen von guter Qualität, schon zu Lebzeiten unserer Wagen hat Opel Verbesserungen vorgenommen, von "Kork" auf "Gummikork", die Vorteile in den

      technischen Nachrichten auch gepriesen.....und die Händler dennoch zum Aufbrauch der "alten" Stände ermutigt. So war und ist Opel eben.

      In den 80ger Jahren gab es nichts, oder überaltert, oder Schrott.

      Also: Heute und damals schon gab und gibt es weitaus bessere Materialien, z.B. aus dem Hause Reinz und daraus kann man selbst bauen, mit etwas Aufwand, aber sehr gutem Ergebnis. Z.B. ist es möglich, die Dichtungen etwas dicker zu wählen, das gibt hinsichtlich

      des Vorspannweges günstige Reserven.

      So geht es, ich hab´s lange nicht mehr gemacht, weil ich die Silikonlösung vorziehe, trotzdem hatte ich heute großen Spaß daran, das anhand einer (2 Stück) Ventildeckeldichtung nochmal durchzuziehen:

      1) Material: Reinz RGC 257, 4mm stark (fällt etwas dünner aus, Serie ist ca. 3.....3,5mm)

      2) auf dem abgebildeten Schneidetisch in Streifen geschnitten, Breite ca. 23mm Die Säge muß scharf sein und absolut gerade laufen (Lineal), dann gibt es exakte Kanten mit 90°, Murks gibt Murks, Bild 345 zeigt: Keinen Murks !

      3) die Streifen auf Innenmaß geklebt, siehe dazu das Werkzeug für die Außenkontur, Pattex ist o.k., muß aber absolut sorgfältig gehandhabt werden (elastischer Sekundenkleber geht auch, die Rückstände müssen aber sofort mit Verdünner abgewischt werden)

      Situation: Bild 347

      4) den geklebten Rahmen passig in das Werkzeug für die Außenkontur gelegt und verspannt (es gehen jeweils 2 Dichtungen in das Werkzeug)

      5) In den Schneidetisch ist eine Oberfräse mit Kopierfräser eingesetzt, damit gibt es jetzt einen Fassonschnitt für die Außenkontur, passt ! Die Schablone muß immer gegen den Fräser (Drehrichtung) geführt werden, dann gibt es einen absolut sauberen Schnitt,

      Bild 349

      6) Schneidetisch von Krümeln reinigen und nochmal rumfräsen > bessere Qualität

      7) Die Schablone hat Bohrungen zum Anbringen der Befestigungslöcher > Bohren, das außen fertige + gebohrte Teil zeigt Bild 351

      Dichtungen mit fertiger Außenkontur entnehmen und in das Werkzeug für die Innenkontur einlegen, verspannen

      9) Innenkontur fräsen, analog 5); 6); Bild 352; Bild 354

      10) fertige Dichtungen entnehmen, Passform prüfen > passt ! Bilder 357; 358

      So kann man das machen, wenn es keine Teile gibt, die Qualität nicht gefällt....oder auch OPEL- fremde Korkartikel angefertigt werden sollen.

      Die Seitendeckeldichtungen sind einfacher herzustellen, sie brauchen nur außen einen Fassonschnitt und gut.

      Aus alten Tagen besitze ich noch die entsprechenden Konturwerkzeuge für P1 / P2 und Kapitän P2,6; für Seitendeckel und Ventildeckeldichtungen, habe ich selbst auch mit Konturenfräse angefertigt, Bild 361, ich möchte sie jetzt aber loswerden, bei Interesse bitte

      melden (die Säge, Fräse und Schneidetisch brauche ich noch).

      Viel Spaß + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC00345.JPG

        (147,16 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00347.JPG

        (151,8 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00349.JPG

        (157,93 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00351.JPG

        (157,22 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00352.JPG

        (145,2 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00354.JPG

        (153,51 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00357.JPG

        (150,34 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00358.JPG

        (145,62 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00361.JPG

        (150 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke für diese Information. So hilfreich vor allem das Teil, dass ich (WERBELINK VON MOD GELÖSCHT) verwenden muss. Ich habe meistens Probleme mit dem Schneiden, wenn ich versuche, solche Dinge zu tun. Danke vielmals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()