In 14 Tagen muß ich meinen Leihwagen, den ....

      In 14 Tagen muß ich meinen Leihwagen, den ....

      ich Euch noch garnicht vorgestellt hatte, wieder abgeben.

      Mein ChefSchrauber aus Lemgo hat keine Zeit, diesen wunderschönen Commodore von 10.67, 6-Zylinder mit 2500 ccm und 115 PS, selber ausreichend zu bewegen
      und so bot er mir an, dies für ihn zu übernehmen. Den Wagen holte ich dann im September letzten Jahres zu mir nach Frankfurt und bin seit dem ca. 4.500 km gefahren.

      Ein Lichtblick in meinem sehr bescheiden verlaufenen ersten Halbjahr. Der Commodore befindet sich im unrestaurierten Originalzustand, hat nachweislich rund 82 Tsd km gelaufen,
      keine Gurte, keine Servolenkung, keine Kopfstützen aber den unbändigen Willen, mit 160 km/h über die Autobahn zu düsen.
      Verbrauch dabei etwa 14 Liter, aber das kratzt mich herzlich wenig.

      Ein herrliches Fahrzeug. Schüchtern fragte ich jedesmal den Eigentümer, wenn ein Treffen oder eine Veranstaltung etwas weiter weg lag, ob ich den Commodore nehmen dürfte und jedesmal erhielt ich lediglich zur Antwort : mach doch! Mit diesem Wagen war ich dann auch in Ebern beim großen AltOpel IG Treffen.

      Und so konnte ich meine Mutter an Ihrem 89sten Geburtstag im Oktober letzten Jahres damit überraschen, nach so langer Zeit noch einmal in einem Wagen wie ihn mein Vater in den 1970er Jahren fuhr, Platz zu nehmen. Mein Mutter starb am 30. Mai diesen Jahres. Deshalb wird dieser Wagen auf ewig in meinem Gedächtnis bleiben. Leider will sich mein Chefschrauber nicht von ihm trennen....

      LG aus Frankfurt vom Matthias
      Dateien
      • 163449 ohne.jpg

        (426,78 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20180311.jpg

        (283,43 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • klein.jpg

        (262,87 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 203727 klein.jpg

        (881,79 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 203738 klein.jpg

        (764,3 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 203810 klein.jpg

        (748,95 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 203803 klein.jpg

        (732,89 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Hallo Matthias,

      ein schönes Fahrzeug mit dem Du offenbar persönliche Erinnerungen verbindest. Schade, das es nicht Deiner ist. Aber vielleicht findet sich ja passender Ersatz, falls Du den mal abgeben müsstest.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Matthias,
      unser herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.
      Einen der wichtigsten Menschen in deinem Leben gehen lassen zu müssen, schmerzt. Deiner Mutter die Gelegenheit gegeben zu haben noch einmal in diesem Traum von Wagen mitfahren zu dürfen, wird ihr eine große Freude gewesen sein.
      Es ist auch für dich ein Privileg, mit ihr die Freude geteilt zu haben.

      Es grüßen aus Chemnitz Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Matthias, auch von uns beiden aufrichtige Anteilnahme. Wir können in etwa nachvollziehen, wie schwer dieser Verlust für dich sein muss. Meine Mutter verstarb 2011 wenige Monate nachdem wir uns unser Coupé kauften (der Kauf wurde sogar von ihr selbst angeregt, sie gab uns ein kleines Sümmchen mit den Worten: ich gebe es lieber mit warmer als mit kalter Hand, erfüllt euch davon einen Wunsch). Als wir sie 2011 in die Stadtmitte Fladungens zu den Fladungen Classics fuhren war sie stolz wie Bolle. Wir werden diese Fahrt nie vergessen, so wie du die Fahrt am 89. Geburtstag deiner Mutter nie vergessen wirst.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Jens und Jürgen haben schon gutes Wortgefühl für ein trauriges Thema bewiesen. Da rede ich lieber nur übers Auto...

      Schönes Ding, man meint ihm die wenigen km ansehen zu können. Wahnsinns-Kumpel, der einfach mal die Karre für 4.500 km rausrückt. Es gibt nicht viele Personen, denen ich überhaupt meinen Oldie geben würde. Und für so ne Distanz...

      ... höchstens EINE.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo,

      als 2-türer war der Commo-A schon immer sehr selten. Einziger Nachteil die Liegesitze, deren Lehne man immer wieder neu einstellen muss, wenn Hinterbänkler ein- und ausgestiegen sind. Es handelt sich offenbar um ein spätes 67er Exemplar, das bereits über eine Sicherheitlenkung verfügt. Bei den frühen Commo-A Grundmodellen (also nicht GS) bis Bj. Anf. 69 schätze ich besonders überrreichen Zierrat im Innenraum mit Chrom und Holz (in den ersten Baumonaten noch Echtholz, danach Imitat), der dann schrittweise im Laufe der Bauzeit immer mehr reduziert wurde. Die 1970er- bzw. GS/E-Modelle präsentieren sich dagegen trist und schmucklos.

      14 Liter auf 100 sind aber zuviel. Das schaffe ich mit meinem nicht, denn da komme ich immer mit 11,5 aus.

      Was sind das für Weisswandreifen, die man auf den Bildern erkennt?

      Ach ja, die Bilder entstanden aber in Würzburg und nicht in FFM!

      Tschüss
      Klaus
      na Ihr seid ja richtige Schlaubergers 8o:

      Erstzulassung von diesem Wagen ist 24.10.1967

      vom 2türigen Commodore A sind nur rund 13000 Exemplare gebaut worden, während vom Coupe und der 4türigen Limousine jeweils weit mehr als 70.000 gebaut und verkauft wurden.

      natürlich bin ich mit dem Commodore auch weitere Strecken gefahren, nach Duisburg, Ebern, in den Spessart, nach Neuss und auch gerne nach Würzburg. Irgendwie müssen ja die 4500 km zusammenkommen. Die Bilder aus Würzburg fand ich besonders gelungen.

      Einem geliehenen Gaul schaut man nicht ins Maul - insofern sind mir die Feinheiten a) weder geläufig noch b) relevant - da ich eh nicht dran rumschrauben darf - keiner darf dran rumschrauben. Würde der Wagen mir gehören, wüßte ich auf alle Eure Fragen sofort ne Antwort...

      Was genau möchtet Ihr bezgl. Weißwandreifen wissen ? Marke? Größe? Breite des Weißbandes? Oder ? Dann schau ich gern beim nächsten Mal genauer hin.

      Grüße vom Matthias
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Interssant wäre Größe und Hersteller und wie die Weisswand draufgekommen ist.

      Die für den Commo passenden Reifen mit der schmalen WW gibt es so von der Stange nämlich nicht zu kaufen. Man müsste sie also aufvulkanisieren lassen, z.B. bei Möller in Hamburg. Evtl. gibt es US-Grössen mit dieser Weisswand.

      Wie wurde das bei diesem Commo gemacht?

      Tschüss
      Klaus