Gehäusedeckel hinten Getriebe P1

      Gehäusedeckel hinten Getriebe P1

      Guten Abend.Wollte heute den Wedi am Getriebeausgang wechseln.Beim ausdrücken des Dichtrings viel ein Stück vom Ausenkranz auf den Boden welches der Vorbesitzer wohl abgebrochen und mit Kleber wieder eingesetzt hatte.War von außen nicht direkt sichtbar und ich bin von einer Undichtigkeit des Wedi ausgegangen.Jetzt meine Frage.Bekommt man den hinteren Deckel so abgezogen oder benötigt man da Spezielles?
      Und hat jemand vielleicht von einem defekten Getriebe noch einen intakten Gehäusedeckel für hinten übrig.Will da nicht gleich ein komplettes Getriebe kaufen da das verbaute noch sehr gut schaltet und mein Ersatzteilvorrat schon erheblich groß ist.
      Wäre Dankbar für ein Angebot gerne per P N
      Hattest Du - wie es in diesem Forum Brauch ist - schon mal eine Vorstellung abgegeben?
      Das ist ungeschriebenes Gesetz hier,
      sonst bekommt man böse Antworten.
      Und wenn man schon keine Signatur verfasst, sollte man wenigstens einen Vornamen angeben.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Sorry mein Name ist Stefan.Hab mich aber vor 2 Jahren wie ich mit der Resto des P1 begonnen habe schon vorgestellt. Seit dem auch einige Beiträge verfasst.Der P2 steht kurz vor der H Abnahme und ich wollte gestern noch kurz den Wedi wechsel (war nen Tröpfchen Öl am Gehäuse) und dann Shitt happens.Wer nett wenn Jemand mir schnell mit einem gebrauchtem Deckel helfen könnte.
      Hey Harry, guck doch mal hier:
      Vorstellung
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo getriebemechaniker ( finde keinen namen )

      Schnell mal einen neuen getribedeckel rüberschieben ist nicht .
      Ich gehe davon aus , du meinst die getriebegehäuseverlängerung aus alu . Um die zu demontieren zerlegst du das ganze getriebe . Wenn du also schnell wieder fahren willst , besorg dir ein gebrauchtes getriebe , da diese aluteile nicht einfach so in irgenwelchen teilelagern rumliegen .

      Gutes gelingen und gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Danke für die Info Kurt.Dann werd ich versuchen wie mein Vorgänger das Stück Alu mit Hilfe von Loctite Alugehäusekleber erstmal wieder zu fixieren und im Winter ein anderes Getriebe verbauen.Hoffe die Sache so erstmal dicht zu bekommen, da wie geschrieben die H Untersuchung ansteht und ich den Opel endlich nach der vielen Arbeit auf die Straße bringen möchte.Geplant waren auch einige Ausfahrten zu den Panoramatreffen.Hoffe das Getriebe dicht zu bekommen.

      Lennecruiser schrieb:

      Hey Harry, guck doch mal hier:
      Vorstellung

      Aber auch die Vorstellung hat er nicht mit einem Namen unterschrieben. Das ist etwas, was mich stört.
      Ich bin über Konversation mit ihm in Kontakt, weil von Leverkusen wäre es nicht soo weit bis zu mir nach Overath.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Er hat lediglich seinen namen in der Vorstellung vergessen. Kleiner schönheitsfehler einer schönen Vorstellung.
      Passiert und schwamm drüber.
      Mit loctite würde ich da nicht bei gehen. So ein stink normales 3 gang getriebe bekommt man mit viel glück, für kleines geld hinterher geworfen
      Und wie ich sehe, hilft der harry dir aus der patsche. Kann leider keinen daumen hoch über Android einfügen.
      So ein getriebe ist einfach aus und ein zu bauen. Noch einfacher und schneller, wenn man eine hebebühne zur Verfügung hat.
      Gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Mensch Jungs, ich vermute Harald sagte der Nick genauso wenig wie mir. Das Restorer62 schon seit 2016 der Runde angehört, habe ich auch erst später mitbekommen.
      Wenn man nach zwei Jahren satte 40 Beiträge zusammen kommen, kann man auch nicht von einem sehr aktiven Mitglied des Forums sprechen. Also verzeiht den Fauxpas und wir konzentrieren uns auf's Wesentliche.

      Viele Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ist ja keine Pflichtveranstaltung hier, jeder so wie er mag. Und jetzt wollen wir doch mal gucken, ob nicht jemand dem Stefan mit seinem Getriebeproblem helfen kann. Schließlich sind wir DAS Superforum!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hab mir gerade den Text meiner Vorstellung nochmals durchgelesen. Weis nicht wie mir das mit dem Namen beim schreiben durchgegangen ist.Will hier auf keinen Fall als Namenloser gelten.Sorry nochmal an Alle , das war irgendwie gedankenlos von mir.
      Hoffe im August die H Abnahme zu bestehen.Natürlich im 1 Durchgang.Wüsste jetzt nicht was man an dem Fahrzeug beanstanden könnte außer die mit Elektrogravierer nachgezogene FG.
      Aber mit dem guten Dekra Mann steh ich in sehr gutem Kontakt und so hoffe ich die Hürde schnell zu nehmen um in dieser Saison noch ein Panoramatreffen anfahren zu können.
      Freue mich drauf möglichst viele Forumsmitglieder zu treffen.
      Schönen Abend noch mit Gruß vom STEFAN
      Hallo Stefan,
      mach dir nicht so viele Gedanken. Du wirst auf alle Fälle geholfen. ;)
      Der Kurt hat Recht, lass die Finger vom Kleben. Das Getriebe ist schneller getauscht und auch noch reichlich verfügbar. Leg dir deins auf die Seite und setz das nach der Saison vernünftig in Stand. Einen Getriebehals kann ich dir auch für lauh besorgen.
      Ich drück dir die Daumen für die Abnahme und wünsch Dir viele zuverlässige Kilometer mit deinem schönen Wagen.
      Stell doch mal paar Bilder vom Objekt der Begierde ein. Wir lieben Fotos :)

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Tach,
      eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben bevor ich mir sicher bin das alles funktioniert. Mache ich jetzt aber doch.
      Getriebeendstück demontieren ohne alles zu zerlegen geht. Ist aber eigentlich Murks.
      Getriebe (2).JPG
      Deckel abschrauben. Hintere Schaltgabel etwas nach vorne drücken. Schrauben Endstück rausdrehen.
      Welle mit Endstück nach hinten ziehen und in dem entstandenen Spalt mit zwei schlanken Schrauben-
      drehern den Sicherungsring rausdrücken. Getriebewelle blockieren so das sie nicht weiter nach hinten
      gezogen werden kann wenn das Endstück vom Lager gezogen wird. Tachoantrieb und Lager von Welle
      ziehen. Fertig.
      Getriebe (5).JPG

      Getriebe (3).JPG Hier kann man das Endstück mit der völlig verschlissenen Buchse sehen.

      Getriebe (4).JPG Einmal neu und einmal alt.

      Die neue Buchse ist im Endstück eingezogen, muß aber noch nachgearbeitet werden. Honen geht nicht
      weil das Material zu weich ist. Das Endstück kommt auf ein Bohrwerk und wird gespindelt. Dauert also
      noch. Jetzt hoffe ich nur das sich auch alles wieder so zusammenbauen lässt.

      Rolo
      Ein Getriebe in unbekannten Zustand kannst Du gern von mir haben. Wenn Du es Dir selbst wegholst, auch für lau. Trockenlegen und versandfertig machen überfordert mich als frischgebackener Vater mit engem Terminplan gerade etwas.

      3-Gang Getriebe gibt es reichlich. Die halten eigentlich immer länger als der Rest des Wagens ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken