Mein Opelfahrwerk vorne......

Noch fehlende Informationen liefern

Hallo Harzhopper,
      bin aus dem Urlaub und habe nun die Unterlagen rausgesucht die ich dir noch mitteilen wollte.
      Die Firma wo die Federn überholt wurden heißt Bischoff.
      Preis siehe Anlage. Gesamt 536 €
      UPS nun doppelt, sorry
      Gruss Frank K. (HK)
      Bilder
      • bischof.jpg

40,34 kB, 960×720, 28 mal angesehen
      • Federn.jpg

68,89 kB, 960×720, 32 mal angesehen
      • bischof.jpg

40,34 kB, 960×720, 31 mal angesehen
      • Bischof 2.jpg

63,01 kB, 960×720, 32 mal angesehen
      • Federn.jpg

68,89 kB, 960×720, 32 mal angesehen
      Opel Olympia Rekord 1956 Ponton, 1,5 L Motor
      Frank Kaenders
      ponton.kaenders.net/

Harry B. aus O. schrieb:

Die Seitenverkleidungen sollten aus Sperrholz angefertigt werden.

bloss nicht!!
      das holz ist viel zu lebendig und würde zwischen den plastikfolien baldigst schimmeln! (ja auch im innenraum, tauwechsel usw...)
      ausserdem verwirft es sich bei der geringsten feuchtigkeit. holz lebt. aber das wissen viele nicht (mehr).
      selbst dünne MDF- platten sind unter umständen anfällig für schimmel. aber hier die erste wahl.
      mfg

Kapi schrieb:

Harry B. aus O. schrieb:
      Die Seitenverkleidungen sollten aus Sperrholz angefertigt werden.

Ich habe meine damals aus Hartfaserplatten geschnitten und die sind seit 25 Jahren montiert. Letztens habe ich meine Fahrertür gewechselt und die Pappe
      war noch frisch wie am ersten Tag.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm BJ 1951
      NSU Fox 125ccm BJ 1952
      Demm Ping Pong 50ccm BJ 1976

Hartfaser /MDF ist o.k., habe ich auch schon seit Jahrzehnten montiert. Das Material läßt sich exakt bearbeiten, die Kanten sauber verrunden und auch Befestigungsclipse aus moderneren Autos lassen sich gut einarbeiten.

Die originalen "Nägel" und die durchgestellten Blechlappen an der Tür taugen nichts / brechen ab, oder sind verrostet.

Wichtig: Von der Türseite aus darf keine Feuchtigkeit einwirken, Opel hatte da früher Ölpapier eingesetzt, das hält nicht lange. Wenn man auf die Türinnenseite rundum eine dünne Butylschnur legt...und darauf eine

Plastikfolie drückt, dann sitzt die Folie elastisch und fest. Butylschnur ist so eine schwarze Klebschnur, gibt es in verschiedenen Dicken, 3mm reicht für den Job. Das Zeug heißt bei Volkswagen: AKL 45000505 /

Dichtschnur.

Ist sehr klebfreudig, aber auch demontierbar, sollte aber niemals auf Teppich oder Stoff gelangen....dort geht sie nie mehr raus.

Man kann auch klappernde Drähte oder Kabel damit fixieren, unter Beachtung der Eigenarten !

Gruß,

Alfred. H.
      Ich habe doppelseitiges Klebeband genommen und die Tür mit Folie beklebt.

Wichtig ist, beim auftackern der originalen Verkleidung den Tacker schräg halten, sonst schießen die Klammern über das Ziel hinaus.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm BJ 1951
      NSU Fox 125ccm BJ 1952
      Demm Ping Pong 50ccm BJ 1976

Alfred. H. schrieb:

Das Zeug heißt bei Volkswagen: AKL 45000505 / Dichtschnur.

Und im Volksmund heißt die Schnur "Bärenscheiße".
      Beim 924er sind die Rücklichter damit eingesetzt, wer das nicht weiß hat bei einer Demontage das Gefühl das die Befefestigungsschrauben nicht gelöst wurden.

@Alfed. H.
      Anscheinend hast ein Febel für die Taste "Enter/Zeilensprung".
      Deinen Text kannst du vor dem senden unter "Erweiterter Antwort / Vorschau" kontrollieren.
      So lassen sich deine Beiträge besser lesen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

Alfred. H. schrieb:

Butylschnur ist so eine schwarze Klebschnur, gibt es in verschiedenen Dicken, 3mm reicht für den Job

ich habe dafür scheibendichtmasse "abtupfbar" aus der kartusche verwendet:
      absolut ideal!
      -genau dosierbar (saubere raupe, schnell aufzutragen)
      -sehr ergiebig
      -günstig
      -trocknet nicht ein
      -bleibt elastisch
      -dauerhaft und
      -einfachst wieder entfernbar

-> gibt es im wohnwagenzubehörhandel, beim dachdeckerhandel, im zubehörbedarf.
      wichtig: es muss "abtupfbar" sein!

p2-Guenter schrieb:

Ich habe doppelseitiges Klebeband genommen und die Tür mit Folie beklebt.

Wichtig ist, beim auftackern der originalen Verkleidung den Tacker schräg halten, sonst schießen die Klammern über das Ziel hinaus.

doppelseitiges klebeband ist nicht so dankbar. muss man da mal folie entfernen wird es schwierig.
      vor allem zerbröselt der kleber nach jahren.

für die klammern gibt es doch auch welche mit 3mm. die haben bei mir bisher ganz gut funktioniert.
      die längeren hatte ich anfangs auch genommen.. bis ich dann gemerkt habe, wie es sich auf der anderen seite anfühlt ;(
      oder welche hattest du genommen?
      Hallo zusammen,

mit der Scheibendichtmasse habe ich für solche Zwecke auch früher schon gearbeitet. Der Vorteil ist auch noch die spätere rückstandslose Entfernung fals die Gegenstände noch einmal bearbeitet werden müssen. Die Kosten für 300ml liegen der Regel bei zehn Euro.
      Das MHD ist auch meist auf zwei Jahre.
      Mit Klebeband würde uch nicht arbeiten. Dieses ist schwer zu entfernen oder beschädigt beim abmehmen die Verkleidung oder Folie.
      Gruss Grsnk K. (HK)
      Opel Olympia Rekord 1956 Ponton, 1,5 L Motor
      Frank Kaenders
      ponton.kaenders.net/
      Gut verarbeiten lässt sich auch die Teroson Dichtmasse: Teroson 211467
      Die ist bestimmt auch auf Butybasis und kann entweder direkt als Flachdichtung von der Rolle verwendet werden, oder als Art Knetmasse von Hand formen und da hinpappen wo es nötig ist, zb. Zierleistenschrauben von innen abdichten.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()