Ersatz der Membran der Benzinpumpe Kapitän 2,6

      Ersatz der Membran der Benzinpumpe Kapitän 2,6

      Hallo an die Gemeinde,

      wie einige wissen, war unser Kapitän nicht gewillt zu starten, da er keinen Sprit mehr bekam. Die Ursache war eine nicht mehr funktionierende Membran in der Kraftstoffpumpe. Dies war die Vermutung und sollte sich auch als richtig herausstellen. Leider war der Weg bis zur fertigen Reparatur und Funktion ein weiter.

      Wir hatten die Pumpe ausgebaut und die Membran ebenfalls. Mein Bruder hatte von der Hauptversammlung der Alt Opel IG eine neue Membran mitgebracht. Diese sah nun leider etwas anders aus, als die alte. Auf dem Bild ist links die neue und rechts die alte zu sehen. Die alte besaß also noch eine weitere Feder und einen Federteller. Wir haben einige Zeit gebraucht zu begreifen, dass wir diese bei der neuen Membran nicht mehr brauchen. Also haben wir dann die neue Membran mit der großen Feder eingebaut. Nach Einbau der Pumpe haben wir versucht zu starten, aber leider erfolglos. Im ausgebauten Zustand pumpte sie im Handbetrieb einen schönen Schwall Sprit, während eingebaut kein Sprit am Vergaser ankam. Somit haben wir erst einmal die Leitungen überprüft. Diese waren jedoch freigängig. Auch Startversuche mit Startpilot um die Pumpe ans arbeiten zu bringen waren erfolglos. Darauf haben wir die Vorratskammer des Vergasers mit Sprit gefüllt und vor der Pumpe (vom Tank aus gesehen) einen Kanister mit Benzin angeschlossen. Der Motor wurde gestartet und lief so lange, bis die Kammer leer war. Dann ging er aus und der Sprit in dem Silikonschlauch vor der Pumpe war immer noch an Ort und Stelle. D.h. die Pumpe schaffte es nicht, den Saft bis zum Vergaser zu bringen. Jetzt wurde der Nocken an der Welle auf Verschleiß geprüft. Ein Verschleiß war aber eher unwahrscheinlich, da der Kapitän am Ende der letzten Saison noch ohne Mucken lief. Vom Rumstehen ist noch keine Nocke abgenutzt worden. Ich spreche hier von wir, da mein Bruder und ich uns nach dem Einbau der Membran und der dann erfolgten Nichtfunktion Hilfe von unserem Alt Opel Stammtisch geholt haben. Nachdem dies nun alles keinen Erfolg hatte, wurde ein weiterer Fachmann vom Stammtisch zu Rate gezogen. Nach einem weiteren Schrauber Abend hatten wir das Problem lokalisiert. Der Zylinder auf der neuen Membran, mit dem diese in der Pumpe befestigt wird (keine Ahnung wie der Fachbegriff dazu lautet) war ein Stück zu kurz. Daher war der Hub nicht ausreichend und zu viel "Spiel". Wir haben also die Backelitdichtung zwischen Motor und Pumpe entfernt um den Abstand der Pumpe zum Motorgehäuse zu verkürzen. Und …… er läuft!!!
      Ich weiß nicht, ob es verschiedene Membranen gibt. Meinem Bruder ist diese jedenfalls für den Kapitän verkauft worden und zwar nicht im Netz, sondern von Opel Fachleuten.

      Falls also einer unserer Kapitänsbrüder mal die Membran wechseln will / muss, hoffe ich ihm mit der Mitteilung meiner Erfahrung die Arbeit erleichtern zu können.

      Jetzt läuft er jedenfalls wieder und Bernd kann mit ihm zum Panoramatreffen nach Rehringhausen fahren, während ich mit meiner Familie im Urlaub weile. Aber das Panoramatreffen vom Forumskollegen @Harry ist noch nicht vom Tisch. Es wird sogar immer wahrscheinlicher, dass es klappt

      Dateien
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Das selbe Problem hatte mein Kumpel Peter mit seinem PL auch, bei Matz gekauft, überholt, gefahren, nach ca. 1KM nicht mehr genügend Sprit im Vergaser. Auseinander genommen, wieder zusammgebaut, dasselbe. Wieder auseinander gebaut mit dem Altteil verglichen, da fehte doch 1,irgendwas mm. O-Ton von Matz: Hammer schon 200 mal verkauft, noch nie ne Reklamation.
      habe ich auch mal einen fred zur überholung der 6-zylinder- benzinpumpe geschrieben.
      ich habe mir eine vorrichtung für das erreichen der vorspannung der membran gemäss dem WHB gebaut.
      damit ging das einwandfrei. ohne die vorrichtung ist auch deutlich weniger hub da.

      hatte jedoch eine membran mit nicht passendem stössel, den aufgebohrt und die membran für meine pumpe verwendet.
      die isolier- zwischenlage am motor würde ich nicht einfach weglassen....
      Bei solchen kleinen Fertigungs Unterschieden ist es am einfachsten, die Altteile weiter zu verwenden. Also nur das offensichtlich defekte Teil gegen den Nachbau tauschen. in diesem Fall also nur die Membran ohne "Anbauteile", wie Federn, Teller, Stifte etc. Denn die haben doch bislang gut im Wagen funktioniert.
      Braucht man auch nicht unbedingt kaufen die Membran. Ich habe mir eine W123 Bremsmembrane zugeschnitten.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      die stärke der lage beeinflust den pumpenhub. je dünner desto mehr sprit wird gefördert. die russen verwenden zum einstellen 3 verschieden starke Lagen. Ganz ohne unterlagen kommt aber der anschlag. dann ist der pumpenhebel krumm.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      @ MiO und BiO
      Ich danke euch jedenfalls für den Hinweis.
      Die nächste Chance liegen zu bleiben hab ich ja dann kommenden Freitag... ;)
      Wir sehen uns in Rehringhausen.

      (Übrigens ausnahmsweise mal ohne Wohnwagen, sondern mit Dorfhotelzimmer.
      Da der Haken am Vito dann frei ist, überlegen wir aber tatsächlich zu trailern
      und bei den Temperaturen Weichei-mäßig klimatisiert anzureisen)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @ Harzhopper,
      Wir werden auch noch eine dünne Dichtung dazwischen bauen. Ich bin ja auch für Altteile Verwendung. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, nur das Gummi der Membran zu wechseln.

      @Tausi,
      Bernd wird in Rehringhausen sein. Ich bin im Urlaub. Wir sehen uns also leider nicht.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Also nur BiO :lol002:
      Schönen Urlaub !

      (Hattest du ja auch geschrieben - wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C