Mein Name ist Michael. Ich habe einen Opel P2 Bj.1959. Den ich sehr gerne fahre. Jetzt ist mir die Fensterkurbel kaputt gegangen. Das Fenster lässt sich nicht mehr schließen. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich wie man die repariert.Es geht um die Rolle die vom Fensterheber eingebaut werden muss.
Kann mir jemand helfen eine Fensterkurbel an einem Oldtimer Opel P1 Bj. 1959 zu reparieren.
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also das ist kompliziert. im ausgebauten zustand mußt du das stahlseil aufwickeln und fixieren-das es nicht gleich wieder abspringt. dann den kurbellapparat einbauen und seil verlegen über die umlenkrollen. dann das seil lösen und beweglichkeit prüfen. wenns hackt vorne wieder anfangen. sonst seil straffen und türpappe wieder einbauen-Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
Opel P1, 1958, 2 Türer Limo -
Hallo
Helfen kann ich Technikversager dir nicht. Aber dich herzlich willkommen heissen in unserem Forum kann ich schon.Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst.
Wilms Wohnort 48691 Vreden
Wilms Fuhrpark
P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60
Olympia Rekord 1500 Bj 57
Volvo B 10 M Knickgelenkbus
VW Sharan
Hyundai H1 -
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Grüß dich und willkommen im Forum,
sowas musste ich mal am C Rekord machen, war kein Spaß...
Was ich machen würde: die ganz Geschichte mal an der anderen, intakten Türe ansehen. So kannst du zumindest feststellen, wie es im eingebauten Zustand aussehen würde.
Bei "ACTION", diesen Krimskramsladen, den es mittlerweile überall gibt, kann man für kleines Geld so einen "Zahnarztspiegelchen" kaufen, so ein Ding an einer Teleskopstange, mit dem man in alle Ecken und Winkel vordringen kann.
Eine Werkstattleuchte in den den Türboden gelegt wird auch eine Erleichterung sein.
Viel Erfolg! -
Hi,
ich habe auch mal eine ganze Zeit rumprobieren muessen und die Nummer so wieder hinbekommen:
1. Alle Rollen einbauen
2. Seil um obere Rolle am Fensterschacht legen
3. Seil 2-3 x um die grosse Rolle wickeln (ein weiteres Gelenk im Arm waere hilfreiche, aber es klappte nach laengerem Rumfrickeln )
-> aufpassen dass sich das Seil nicht ueberlagert
4. Seil um die untere Rolle der Tuer legen
5. Spannen und beide Enden mit der Klemme unten am Fenster fest machen
Ist vielleicht nicht die Leitungsloesung hat aber funktioniert. Wichtig ist dabei zu beachten, dass das Seil auf der grossen Rolle beim Kurbeln "wandert".
Da ich kein Seil hatte habe ich einfach ein Drahtseil aus dem Baumarkt geholt - funktioniert auch.mit besten Grüssen vom Maifeld
Bernd -
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Moin Michael,
Willkommen hier im forum.
Dein problem kenne ich zugut. Bin damals fast wahnsinnig geworden als ich die rollen nach der resto wieder einbauen durfte. Zumal der wagen komplett zerlegt war, als ich ihn gekauft habe. Somit konnte ich vorher die mechanik im eingebauten zustand gar nicht sehen.
So jetzt kommts aber, da mein seil auf einer seite zu reißen drohte habe ich mir vorsichtshalber günstig bei ebay eine gebrauchte rolle gekauft.
Diesmal bin ich nach der anleitung im hanbuch gegangen und zack war die rolle samt seil in ca 10 min verbaut gewesen.
Im handbuch ist alles super beschrieben und macht vieles einfacher.
Falls du keine lektüre hast, kannst du diese von maverick's web seite downloaden. Das ganze müßte unter der gruppe "karosserie" zu finden sein. Einfach mal stöbern.
Hier der link und viel erfolg bei deinem problemchen.
opel-rekord-p1.de
gruß marco27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
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