Kühlung

      Hallo Andre,

      wenn du den 4flügeligen Ventil einbaust hast du auch den Vorteil, dass der Motor bei langsamer Umdrehung mit Luft umspühlt wird bzw. Kühlerwasser besser kühlt.
      Es ist aber auch zu beachten das dein Kühler von außen nicht verdreckt ist und somit die Luft gut durchströmen kann.
      Der Lüfter saugt die Luft durch den Kühler. Bei vier Flügel, wird zwar nicht doppelt so viel wie zwei Flügel gesaugt aber es ist natürlich besser und somit die Hitze besser abtransportiert.
      Desto größer die Fläche an deinem Kühler um so mehr Wärme kann abgegeben werden und mit Kalter Luft umspühlt und durch den Ventil abgeleitet werden.
      Du kannst aber auch die Heizung ein wenig öffnen, wenn der Motor zu warm wird. Ist zwar für den Fahrer nicht so schön aber dem Motor geht es dann besser.
      Gruss Frank K.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Andre,

      Dein Wagen hat bereits einen ziemlich großen Kühler, das Netz hat genau die gleiche Fläche und das gleiche Netzkonzept, wie bei den Fahrzeugen mit CIH-Motoren und bis zu 115 PS verwendet (Serie). Bis zur Motorleistung von 150PS reicht die Kühlerfläche aus. Grundsätzlicher Zusammenhang: Die Nutzleistung beträgt rund 1/3 der eingesetzten Energiemenge, ein weiteres Drittel geht durch das Kühlwasser und den Kühler an die Umluft, das letzte Drittel entweicht in Form der heißen Auspuffgase, also jeweils 60PS. Die Zuluftbedingungen und Abluftbedingungen im P2 sind gut, mit meinem alten Freund Rollo hatten wir einen 2,0l-S CIH im P2 Coupe, mit 2 Weber -Doppelvergasern,
      304°-Nockenwelle (Schrick), bearbeitetem Kopf und, zum Spaß, Seitenauspuff links......und noch andere Späße. Roland ist mit dieser Kiste über 100.000 km gefahren, ohne Kühlprobleme. Mit den 60 PS des 17S wird der Kühler leicht fertig. Nicht so gut bestellt ist es um die Förderleistung der Wasserpumpe, das Schaufelrad hat gerade Schaufeln und ist nicht gerade "förderintensiv" gestaltet. Hier kannst Du den Durchmesser der Riemenscheibe kontrollieren, es gibt Riemenscheiben mit 135mm und 140mm Durchmesser (außen), so habe ich eben nochmal im Keller gemessen, kann aber nicht mehr zweifelsfrei sagen, von welchem Modell sie stammen. Die 135ger dreht natürlich etwas schneller, das hilft Pumpe + Ventilator. Bei einwandfreiem Kühlsystem (ohne Kesselstein und dessen Bröckchen auf den Fallrohren des Kühlers) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Alfred,
      Mir ging es hauptsächlich um den kühleren Vergaser, da ich die letzten Probefahrten immer das Problem hatte, wenn er warm/heiss war
      kein Vollgas mehr annahm, 15 min stehen bei offener Haube hat das Problem bis zum nächsten Heisswerden gelöst, allerdings war der Motor auch nicht optimal eingestellt (Zündung/Ventile)
      Gruss Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miata“ ()

      Lieber Andre,

      ich lese Deine Fragen und Reaktionen.....und mache mir etwas Sorgen, Du scheinst recht unbekümmert mit dem Wagen umzugehen.
      Bitte bringe die Technik einwandfrei in Ordnung, Zündungseinstellung, Ventileinstellung, Vergaserfunktion, Thermostatfunktion, Kühlerdurchsatz, Kühlwasserstand, die Basisfunktionen müssen passen !
      Wenn ich lese, dass Du nach 15 min. Fahrt Überhitzungsprobleme hast: Dann ist etwas oberfaul ! Suche und finde den Fehler auf Basis vorher einwandfrei
      geklärter Randbedingungen, sonst wird das nix. Wenn Du mit Deinem Latein am Ende bist, suche Dir fachkundige Hilfe, Dein schönes Auto stirbt sonst.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Miata
      Ich würde auch sagen, bei überhitztem Vergaser wird ein stärker gekühlter Motor nichts nützen, denn die Hitze kommt ja vom Auspuffkrümmer. Da würde ich erstmal prüfen, ob die Flanschdichtung die richte ist, der Hotspot funktioniert und der ZZP stimmt (zu heisse Verbrennung).

      Der vierflügelige Ventilator war ja beim P1 eher nur ein Erkennungsmerkmal für den 1,7L-Motor. Die praktische Bedeutung im Fahrbetrieb schätze ich mal als wenig erheblich ein.

      Tschüss
      Klaus

      Miata schrieb:

      Das Auto hatte Dampfblasenbildung im Vergaser


      Die Dampfblasen entstehen überwiegend im Bereich der Benzinpumpe oder in der Stahlleitung die am Motorblock verlegt ist. Die Folge ist dann das die Pumpe nicht mehr fördert da sich Luft bzw. Benzindampf nicht pumpen lässt, der Vergaser kann da nix dafür.
      Das überholen der Benzinpumpe dürfte da für Abhilfe sorgen, besonderes Augenmerk gilt hierbei den Ventilen in der Pumpe, die müssen einwandfrei arbeiten und auch abdichten.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Repropumpen sind von schlechter Qualität, besser die Originale überholen oder eine originale gebrauchte besorgen und die dann überholen, die muss dann nur ausgetauscht werden.

      Von der Pumpe gehört eine Stahlleitung, ebenso die Unterdruckleitung vom Vergaser zum Verteiler, wenn dort ein Schlauch ist sollte der gegen eine Stahlleitung ausgetauscht werden.

      So sollte das aussehen:

      Krümmer.jpg

      Wie schon erwähnt wäre es immer sehr hilfreich und auch in deinem Sinne wenn Du Fotos einstellen würdest, da könnte möglicherweise schon der ein oder andere Fehler erkannt werden!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      ….was ist mit dem Wärmeschutzblech unter dem Vergaser ? Ist das dran ? Wenn die ganze Kiste original ausgestattet ist, dann gibt es keine Probleme, weder mit Dampfblasen, noch mit der Spritpumpe noch sonstwo und zwar von Nordeuropa bis Afrika. Wenn Dampfblasen auftauchen, dann fördert die Spritpumpe eben Dampfblasen, sie werden durch die Vergaserentlüftung ausgeschieden. Die Spritpumpe ist eine Membranpumpe und fördert im Gegensatz zu Strömungspumpen auch Luft, sonst könnte man ja nach leergefahrenem Tank nicht wieder starten ! Wo ist das Wärmeschutzblech ? Wie steht die Vorwärmklappe im Auspuffkrümmer ? Ist die dicke Wärmeisolierung zwischen Krümmer und Vergaser verbaut ?
      Wenn Du analytisch vorgehen willst, von wegen Spritversorgung: Setze vor den Vergaser ein T-Stück und lasse den Abzweig in ein geeignetes Gefäß laufen, über einen durchsichtigen Schlauch, Du siehst dann, ob die Pumpe aussetzt. Bitte mit größter Vorsicht daran gehen, Brandgefahr !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo schon wieder,
      Heute wieder mal probegefahren,
      Ausentemp 33Grad, Einsteigen, Choke ziehen, Zündschlüssel gedreht und schwupps läuft er.
      Ich bin erst mal ausserhalb der Stadt gefahren, zieht schön durch, läuft gut,
      dann zurück in den Stadtverkehr, wieder nach 15-20min Stadtfahrt schlechte Gasannahme massives ruckeln beim Gasgeben.
      Anfahren an der Ampel nur mit viel Gaspumpen und leicht schleifender Kupplung, danach gehts einigermaßen.
      Zu Hause den Motor abgstellt, versucht erneut zu Starten, geht nicht, 15min gewartet hat auch nichts gebracht.
      Gruss Andre
      Dateien
      • motor2.jpg

        (145,14 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • motor3.jpg

        (120,9 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • motor4.jpg

        (139,14 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • motor5.jpg

        (135,35 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • motor 1.jpg

        (147,23 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo
      auch wenn es nicht Original ist würde ich die Zündspule mal anderes anschrauben.Die mag es auch nicht so gerne warm.
      Hatte ich auch schon mal.
      Und den Kabelbinder am Benzinschlauche mal gegen eine Schelle ersetzen.
      Sonst sieh es erstmal gut aus.Gruß Jupp
      Hallo Andre,
      hab´s gelesen. Habe mir die Bilder angesehen. Ganz ehrlich...und unter Autofreunden: Mir gefällt vieles nicht !

      - Bringe bitte den Benzinschlauch zwischen Leitung und Vergaser in Ordnung, nimm ein Teil aus moderner Produktion, z.B. Gates Multifuel, nicht so ein Fransending.
      - Kabelbinder sind nicht so recht geeignet, um Benzinschläuche zu befestigen
      - auch sind sie nicht richtig, um Gestänge zu halten (Gasgestänge)
      - die Zündkabelverlegung ist nicht in Ordnung

      Das hat mit Deinem derzeitigen Problem nichts zu tun, damit die Freundschaft zwischen Deinem P2 und Dir aber überhaupt gedeihen kann, solltest Du das in Ordnung bringen.

      Zur weiteren Problemsuche:

      - Dein Wagen reagiert negativ auf erhöhte Temperatur, so die bisherigen Erkenntnisse, wie von Dir beschrieben
      - hast Du die Benzinversorgung kontrolliert (wird´s nicht sein, Du bist ja nach Hause gefahren)
      - hast Du die Zündung kontrolliert ?
      - Innenwiderstand der Spule gemessen ? Kurzschluß oder Teilkurzschluß bei Erwärmung ?
      - wie ist der Innenwiderstand der Spule bei Ausfall des Wagens ?
      - ist der Kondensator o.k. ?

      Frage am Rande: Die Empfehlung war: alle Teile der Zündung zu wechseln, ist das geschehen ?

      Ich denke, in diesem Forum sind alle Teilnehmer hilfsbereit und unterstützen Dich nach Kräften. Es liegt aber an Dir, den Rat anzunehmen, oder nicht.

      Wenn nicht, wie sollen wir Dir helfen ??

      Gruß,

      Alfred. H.
      nehme an die Benzinleitung ist mit der vom Rekord B ziemlich identisch. die dünne Kunststoffleitung vom Tank steckt in einem kurzen Stück Gummischlauch
      meist ohne Sicherung durch eine Schlauchschelle, wenn die dann da ein Stück rausrutscht (war bei meinem passiert) zieht die Pumpe Luft.
      Der Benzinfilter vor der Pumpe ist eher kontraproduktiv. Ich hab da gar nix, es ist ein Vorfilter in der Pumpe selber und dann noch einer im Vergaser, der zusätzliche Filter bremst!
      Wo wir bei den Filtern sind, hast Du Filtersiebe schon mal angeschaut?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: