Unterschiede Hinterachse 4-Loch 5-Loch

      Unterschiede Hinterachse 4-Loch 5-Loch

      Wo liegen die Unterschiede der Hinterachsen für Rekord P ?
      4-Loch / 5-Loch
      200er Bremstrommel zu 230er
      kleine /große Radlager
      lange /kurze Übersetzung
      diese Unterschiede sind mir bekannt.
      Kann man jedoch das kommplette Differenzial von einer 4-Loch Achse in das Gehäuse der 5-Loch Achse implantieren?
      Hintergrund ist folgender:
      Der PickUp Besitzer aus London hat wohl Probleme mit der Hinterachse.
      Was genau defekt ist kann er noch nicht sagen. Seiner Meinung nach das Differenzial, ich vermute jedoch nur die Radlager.
      Nun sucht er eine gebrauchte 5-Loch HA die jedoch selten angeboten wird.
      Die 4-Loch-Achsen werden häufiger angeboten.
      Die HA mit Neuteilen überholen schlägt mit einer 4-Stelligen Summe zu Buche.
      Was geht bei den HA kaputt? Nur die Lager oder die Zahnräder?
      Wer hat hier Erfahrungen?
      Wer hat hier eine Lösung?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner

      Das differenzial von der 4 lochachse passt in die 5 lochachse . Das gegossene gehäuse ist gleich , nur die achsrohre sind aussen bei den lager anders . Einfach nur wechseln ist aber nicht . Man muss alles mit einstellscheiben ausdistanzieren und dazu braucht es spezialwerkzeug .
      Er soll mal die achse zerlegen , dann sieht er ja was defekt ist .
      Ich fahr alle meine kisten mit der 3.55er übersetzung vom coupe .
      Zahnräder hab ich noch nie defekte gehabt , nur defekte lager .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt
      das geht ja fix.
      Und genau die Antwort die ich suche.
      Ausdistanzieren ist klar, habe ich jedoch noch nie gemacht.
      Die Achse zerlegen wird der Pickup Besizer wohl nicht, seine Schraubererfahrungen sind nicht so weitreichend. Er hat schon angefragt ob ich einen Fachbetrieb in Deutschland kenne.
      Kann dir auch gerne die email von ihm weiterleiten. Ich denke du bist da der perfekte Ansprechpartner.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      dem Pickupbesitzer aus London haben Andy Schlawski und ich auch schon versucht, mit anderen Sachen zu helfen. Insgesamt recht anstrengend. Es ist weniger das Problem, Teile auftreiben zu können, als sein Problem, sich da rein zu fuchsen oder das nötige Geld in die Hand zu nehmen.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken